Diese Probleme sind leider nur allzu bekannt. Im GOS-Forum gibt es etliche Threads dazu. Was man sicher sagen kann, dass es sich um ein Upstream-/AOSP-Problem handelt und nicht GOS-spezifisch ist. Viele Nutzer berichten schon seit Monaten, dass immer nur bis 80% und nie bis 100 geladen wird. Auch hier kann ich ein Beispiel anführen, bei dem die eingeschaltete Funktion in mehr als vier Monaten nicht ein einziges Mal auf 100% kalibriert hat.
Seit einem der letzten Updates häuften sich dann die Meldungen, dass das Problem gelöst schien, jedoch schnell gefolgt von der Enttäuschung, dass die Geräte nun jedes Mal auf 100% laden und überhaupt nicht mehr bei 80% stoppten.
Was generell zu beachten ist: Bei eingeschalteter Funktion ist die Kalibrierung nicht zwingend bei Erscheinen der 100%-Lademarke beendet. Erst wenn daneben das Schildsymbol erscheint, dass auch beim Stoppen auf der 80%-Marke zu sehen ist. Einige Nutzer berichten, dass es manchmal nach Erscheinen der 100% sogar vier Stunden oder länger dauern kann bis das Schildsymbol erscheint und somit die Kalibrierung beendet ist. Dies ist aber unabhängig von den zuvor beschriebenen neueren Problemen, dass immer bis 100% geladen wird und die Ladeschwelle nicht mehr funktioniert.
Eine Vermutung, ohne genaue Hintergundinfos dazu liefern zu können: Dieses unterschiedliche Verhalten könnte an unterschiedlichen Controllern und/oder Firmware in den Akkus liegen. Google wird vermutlich, wie die meisten anderen Mobilgerätehersteller auch, Akkus unterschiedlicher Hersteller verbauen.
Das hat nichts mit ‚stable‘ oder nicht zu tun. Sondern mit der seit September von Google neu eingeführten unsäglichen Veröffentlichungspolitik für Sicherheitsupdates. Diese werden nicht mehr monatlich offen zur Verfügung gestellt, sondern nur noch alle 3-4 Monate. OEMs bekommen den SourceCode der Patches zwar zeitnah zur Verfügung gestellt, es bleibt ihnen jedoch (wie immer) überlassen, wann sie diese einpflegen. Auf jeden Fall dürfen sie nicht vor der offiziellen Open-Source-Veröffentlichung durch Google - also die erwähnten 3-4 Monate später, den SourceCode der Patches offen legen. Das ist auch insofern fatal, dass dadurch hunderte, wenn nicht tausende Menschen diese Vorab-Patches in die Finger bekommen, was die Wahrscheinlichkeit extrem erhöht, dass diese auch in Hände geraten, die diese Sicherheitslücken aktiv ausnutzen.
Da GOS nun ein reines OpenSource-Projekt ist, aber dennoch die Patches so schnell wie möglich veröffentlichen will, (welche sie von ihrem OEM-Partner bekommen,) gibt es einen weiteren Kanal, in dem sie die (noch) ClosedSource-Patches vorab hinzufügen, ohne den SourceCode dafür veröffentlichen zu dürfen. Die Einstellung dafür ist zu finden unter: System>Systemupdates>Receive security preview releases
Diese Releases haben dann eine 01 am Ende statt der 00 der kompletten Opensource-Releases.
In ihren Social-Media-Kanälen schreiben die GOS-Entwickler, dass sie auch schon vorab den SourceCode veröffentlichen könnten - und somit die Patches auch zeitnah im regulären Release einpflegen, wenn jemand anderes diesen im Netz leaken oder per Reverse-Engineering aus den binaries rekonstruieren würde. Sie selbst können das aus Gründen der Legalität natürlich nicht tun.
Das Ganze ist wie erwähnt eine weitere Gängelung seitens Google, die sicher einige OEMs und OS-Entwickler freuen dürfte, die eh schon immer extrem nachlässig in ihrer Update-Politik waren. Für die meisten seriösen Entwickler alternativer OS und vor allem die Endanwender ist das jedoch eine prekäre Situation.
Heute hat das Pixel 8 ein vollständiges Systemupdate bekommen. Runterladen, installieren und verifizieren. Nachher haben noch einige Apps sich aktualisiert.
Jetzt geht die Ladebegrenzung bei mir.
Pixel 8 / GrapheneOS 2025100901
Edit: Das ganze System geht jetzt irgendwie besser, und kaputtgegangen ist auch nix beim Update. Dank und Anerkennung!
Wie gesagt mein Gerät rebootet auch täglich, lädt auf Grund der Begrenzung auf 80 % und alle paar Tage mal bis 100… also hier beim 9a funktioniert alles. Hatte bislang keine Probleme
Was mache ich dann falsch? Wie sind eure Einstellungen bez. Autoreboot und Ladebegrenzungen, damit es funktioniert? Auf was könnte es sonst noch ankommen?
Da du weiter oben schreibst, daß du ein 9a und keine Probleme hast, könnte es, wenn ‚upstream‘ die Ursache, ev. daram liegen, daß ich ein P8 habe, daß der Bug hartnäckig auftritt?
Ich hab jetzt mal die Reboots auf 72 Stunden gestellt, so daß in der Praxis das Gerät nie auto-rebooten sollte, weil ich es jeden Tag benütze.
Heute kam ein großes System Update, welches nachher einen Reboot verlangt hat.
Jetzt suche ich mal bei den Akku Einstellungen, ob man die automatische AkkuLadeOptimierung irgendwie abschalten kann - ob das dann hoffentlich einfach die Akkuladung auf 80% begrenzt und sonst nichts optimiert bis am Schluß nichts mehr funktioniert.
Daß das Gerät nach jedem Reboot erst mal bis 100% auflädt find ich ziemlich kontraproduktiv. In Anbetracht der Updateritis und somit der oftmaligen Notwendigkeit, das Gerät zu rebooten, ist diese Funktion faktisch wert- und sinnlos.
Also wie gesagt bei mir ist es auf reboot nach 4 Stunden eingestellt. Wenn ich es in diesen 4 Stunden nicht mehr entsperre resettet es also. Das ist nachts auf jeden Fall der Fall und trotzdem lädt es nur auf die von mir eingestellten 80%. Ein resett sollte das also nicht beeinflussen. Ich weiß nicht ob der Fehler beim 9a überhaupt nicht vorkommt oder nur bei den 8ern. Der Fehler wird aber sowohl hier als auch im GrapheneOS Forum diskutiert. Du bist also nicht alleine.
Es muss ja auch nicht regelmäßig sein. Bei mir war es den ersten Monat zweimal dann einen Monat nur einmal und diesen Monat noch gar nicht … so richtig steige ich da nicht durch. Also diesen Monat immer nur bis 80%
Laut Beschreibung ladet es ja gelegentlich auf 100% auf um den Akku in Schwung zu halten aber meistens nur bis 80%, um den Akku zu schonen. Das wäre ja auch gut so, aber: Bei mir war ursprünglich das Problem, daß es immer erst mal auf 100% auflädt, nachdem das Telefon ausgeschhaltet war. Weil ich das Telefon gerne über Nacht ausschalten würde, und weil der Akku länger hält als einen Tag, ergibt sich daraus, daß der Akku immer auf 100% geladen wird und die 80% Begrenzung niemals wirkt.
Jetzt hab ich das nächtliche Ausschalten mal unterlassen, hab inzwischen 69% Ladestand und das Ladegerät jetzt angesteckt. Bin gespannt, ob es bei 80% stoppen wird.
Edit: Eine gefühlte Stunde später: 94% Ladestand. edit: werde auf 100% voll laden, nächstes Mal muß es aber dann jedenfalls bei 80% stoppen.. Werde das Telefon dann auf ca. 50% entladen lassen, was wahrscheinlich bis morgen dauern wird. Melde mich dann wieder.
Noch ein edit: Da das Telefon ziemlich neu ist und auch nur wenige vollständige Ladezyklen erlebt hat, und keine tiefen Entladungen (unter 30%), könnt’s daran liegen, daß mal die Akkukennlinie aufgenommen werden sollte mit mehrmaligen Voll- und Tiefentladen?
Du kannst dir ja mal AccuBattery ansehen. Die App funktioniert auch sehr gut ohne Internet-Zugriff.
Die kalibriert den Akku bei einer Vollladung (<15% bis 100% laden). Man kann auch Alarme einstellen. Die Akkuladung steuern kann die App aber leider nicht. Und sie zeigt auch nur den Verbrauch von Apps an, die im Vordergrund laufen.
Ich glaube es wurde bereits hier im Thema erwähnt aber lässt du den Ladestecker dran bis das Schildsymbol an der Akkuanzeige zu sehen ist? Die 100% Anzeige genügt nicht, damit ist die Kalibrierung noch nicht abgeschlossen. Es muss wirklich erst das klein Schild zu sehen sein bevor du das Ladegerät trennst. Ich habe auch ein Prixel 8 und bei mir funktioniert es ohne Probleme.