Da steht nur 100%, links davon beim Batteriesymbol ist tatsächlich ein winziges Schildchen sichtbar. Das Schildchen verschwindet, wenn ich das USB-Kabel ausstecke. Wenn ich es wieder einstecke, ist es sofort wieder da. Ist es das?
Als nächstes möchte ich den Akku nämlich mal komplett leerlaufen lassen. Das wird wahrscheinlich eh 2, 3 Tage dauern.
Update: Gerät ist inzwischen gelaufen bis der Akku ganz leer war und Selbstabschaltung erfolgt ist.
Der Neustart mit angestecktem Ladegerät war eine Katastrophe!
Das Gerät schaltete sich beim Anstecken des Ladegerätes ungefragt ein und begann zu booten, anstatt einfach nur aufzuladen und Ruhe zu geben, bis ich den Einschaltknopf drücke.
Der Bootvorgang brach aber ab, weil der Akku komplett leer war → Boot loop!
Also hab ich beim ersten Dialog, wo man den Bootvorgang pausieren kann, ebendieses getan und das Gerät eine Stunde in diesem Zustand am Ladegerät lassen. Dann hab ich’s booten und fertig aufladen lassen. Hat bis 100% aufgeladen.
Jetzt lass ich’s nochmal tiefentladen. Nachher hoffe ich, daß der Akku kalibriert ist. Bitte um Warnung, wenn ich da was falsch denke.
Bitte, sieht jemand ein Problem oder einen Fehler bei dieser Herangehensweise?
Edit: bei der dritten Entladung bei 30% Ladegerät angesteckt. Hat aufgeladen, bei 80% gestoppt und die Begrenzung jetzt beachtet.
Ich habe ein Google Pixel 6a mit GrapheneOS (Build-Nummer 2025102801).
Wenn der Akku noch über 0 % ist (und ich das Gerät eingeschaltet lasse), macht das OS das Management… und so weit ich das sehe, wird regulär und ordentlich geladen.
Wenn ich das Gerät aber leerlaufen lasse (eingeschaltet und benutzt, bis es sich wegen leerem Akku selbst abschaltet), dann ist es ziemlich „irruglär“. Statt einfach im ausgeschalteten Zustand zu laden (dann wohl bis 100 %) und darauf zu warten, dass ich es explizit anschalte — fängt es bei Verbinden des Ladekabels selbstständig an zu booten: manchmal klappt das, manchmal auch nicht. Meistens kommt der Boot-Screen mehrmals, d.h. es bootet, das System ist aber noch nicht vollständig hergestellt, und es fängt wieder mit Booten an. Einen expliziten Abbruch habe ich da noch nicht versucht: ich lasse es einfach verbunden… und warte. Meist ist es dann nach einer gewissen Zeit vollständig aufgeladen und gebootet. „Sauber“ sieht das aber nicht aus.
Also bei meinem 6a funktioniert die Ladebegrenzung auf 80% sehr gut.
Bei mir ist es so, dass ich sämtliche Gerätschaften zu Hause über den Hotspot ins Internet verbinde. Sprich, ich hab zu Hause mein Smartphone immer am Netz hängen, weil der Hotspot natürlich den Akku schnell leersaugen würde.
Wenn der Akku mal auf 100% geladen wird, dann erscheint irgendwann das Logo (“Kalibrierung beendet”) und dann entlädt sich der Akku wieder bis 80%, während es eingesteckt ist. Bei 80% erscheint dann auch das Logo und so bleibt es dann, bis ich es ausstecke und mitnehme, wenn ich das Zuhause verlasse.
Scheint also perfekt zu funktionieren.
Edit: Muss ne kleine Korrektur machen, weil mir das nicht aufgefallen war. Tatsächlich lädt es nach einem Neustart auch immer erstmal bis 100%. Das muss ja eigentlich nicht sein… Funktioniert also doch nicht perfekt, außer das ist so gewollt
Hier das gleiche …. Läuft einfach alles. Das Gerät bootet aber tatsächlich immer wenn es ausgeschaltet ist und du ein Ladegerät einsteckst. Zumindest bei meinen Pixeln ist es immer so. Bei entladenem Akku ist es auch normal das es loop daher stoppt man den Bootvorgang und lädt das Gerät bis 10-15% auf. Das dient wohl auch dem Schutz
Wenn mir das noch einmal passiert, dann werde ich beim ersten Auftauchen der Option zum Pausieren des Bootvorganges diesen sofort stoppen und erst eine Stunde später wieder starten. So hoffe ich die boot loop nächstes Mal zu vermeiden. Andere Androiden machen das übrigens auch und bei SailfishOS ist’s mir auch schon passiert. Bei SailfishOS gibts keine Möglichkeit, das Booten zu unterbrechen, dafür gibt’s nen anderen Trick: Das boot-Passwort nicht eingeben und Gerät so liegen lassen bis der Akku ein paar Prozent Ladung hat.
Scheint also wirklich normal zu sein und kein Defekt oder Bug. Was der sofortige Start schützen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ausgeschaltet ist es doch afaik am besten geschützt, oder?
Das soll also so? — Bei meinen „alten“ Geräten (sehr alte Android sowie pre-Smartphone) war das, glaube ich, nicht so. Dort war „aus“ eben „aus“ und es hat einfach geladen. Finde ich „sauberer“.
Ich teste später mal ob das wohl auch mit der Einstellung des USB Ports zu tun haben kann aber ich meine wenn das Gerät ausgeschaltet ist und man dann das Ladekabel einsteckt bootet es immer. Ist übrigens bei meinen Samsungs auch so
Die Ladebegrenzung wird noch immer meistens nicht beachtet. Das Gerät ladet fast immer bis 100% auf, wenn es längere Zeit unbeaufsichtigt am Ladegerät hängt im eingeschalteten Zustand. Nur 1 oder 2 Mal hat es die Ladung bei 80% beendet und ich hab mich gefreut, aber die Freude war kurz. Nächstes Mal gleich wieder bis 100% geladen. Müssen wir wohl bs zum nächsten großen Systemupdate warten, oder? (bin glaub ich nicht die einzige die das Problem hat)
Ich steig da ehrlich gesagt auch nicht durch… bei dem einen gehts bei dem anderen nicht, zum Teil auch beim identischen Gerät mit gleicher Versionsnummer der Software. Auch mit der neusten Alpha funktioniert es bei mir…. Mach dir aber keine Gedanken bei anderen die die alpha nutzen geht es auch mal nicht …. Also gleiches Spiel …. Keine Ahnung
Ich selber nutze AccuBattery (installiert über Aurora); damit wird man benachrichtigt, wenn der Ladevorgang die eingestelllte Grenze erreicht hat, der Ladevorgang wird aber nicht abgebrochen.
Ja, und hier wird immer noch nur brav bis 80% geladen und seit gut 6 Monaten nicht ein einziges Mal auf 100% kalibriert… (Außer natürlich, die Funktion wird ausgeschaltet und generell auf 100% geladen, was aber seit gut 2 Monaten nicht der Fall war.)
Da ich bislang noch nirgends eine vernünftige Erklärung für dieses Phänomen gefunden habe - weder von den GOS-Devs noch sonst wem, bleibe ich bei meiner bereits geäußerten Vermutung, es könnte an unterschiedlichen Akkus von unterschiedlichen Herstellern (bzw. deren jeweiliger Firmware) liegen. Akkus haben ja heutzutage alle einen eigenen eingebauten Controller mit eigener Firmware und Google verwendet hier eben möglicherweise für die gleichen Gerätemodelle Akkus unterschiedlicher Lieferanten, von denen die Funktion mal besser, mal weniger gut (oder gar nicht) unterstützt wird.
Interessanter Gedanke. Wußte nicht, daß zwischen der kleinen Akkuzellencontrollerplatine und dem Phone-MB auch eine richtige Datenverbindung besteht (wenn ich das jetzt mal so interpretiere). Dachte immer, es wird da bei der kleinen Platine nur die Spannung gemessen und ggf. der Akku weggeschaltet, um Überladung oder Tiefentladung zu verhindern. Oder hab ich was falsch verstanden?
Da steckt noch ein klein wenig mehr drin, in den Controllern des Akkus, da werden z.B. auch Sachen wie die Anzahl der Ladezyklen, etc. gespeichert. Zumindest ist dies bei Notebook-Akkus so. Denke, das wird in modernen Smartphone-Akkus nicht viel anders sein…
Einen versuch will ich noch machen: Der Sache einige Zyklen lang keine Aufmerksamkeit schenken, Gerät soll mal machen was es will und ich beobachte nur, ein paar Zyklen lang oder 2 Wochen lang. Da bin ich neugierig was sich tut.
Wenn das nichts hilft, will ich das Gerät neu flashen. Wobei ich noch nicht sicher bin, wie genau ich das machen soll: Einfach das neueste GrapheneOS über das alte drüberflashen oder zwischendurch auch Stock Android als Zwischenschritt?
Was meint ihr?
Oder sollte ich besser überhaupt zuwarten, bis bekanntgegeben wird, daß tatsächlich eine neue AOSP-Systemgrundlage in Verwendung ist? (und bis dahin mit dem Übel leben und einfach warten?)
Ich würde tatsächlich einfach mal 3 Wochen abwarten und beobachten.
Ganz normal laden.
Hab vor paar wochen mal ein Video zum Laden von Smartphones gesehen.
Dort wurde ein aufwendiger Test durchgeführt.
Ging in erster Linie zwar um Schnellladen vs. langsam.
Aber auch die 80% Regel wurde angesprochen.
Fazit: Den Akku muss man nicht Babysitten. Die Unterschiede sind kaum der Redewert. Der Grundzustand des Akkus machte mehr Unterschied, als die anschließende Benutzung.
Kann das Video gerne noch mal suchen, wenn gewünscht.