GrapheneOS: Ladebegrenzung 80% wird mißachtet

Hallo Freunde,

bin schon länger stiller Mitleser nun möchte ich kurz meine Erfahrung mit dem 80% mitgeben.

Habe ein Pixel 9a mit GOS,eigentlich blockt es immet bei 80%.Soweit war das bei Pixel 9a schon der Fall.

Mir ist aufgefallen,wenn ich in Entwickleroptionen die USB Schnittstelle auf Datenübertragung aktiviere,geht das Laden weiter.Denke bis 100% dann!

Ich habe jene wieder auf Ursprung zurückgestellt,plötzlich hielt es auf 80% wieder an.

Vielleicht eine Hilfestellung.

Mit dem gestrigen Update,habe ich bis dato keine Erfahrung!

5100 Akku ist ja gross genug.

Eine Frage hätte ich, es zeigt mir an Akku Okt 2024,aktiviert Nov 2025, ist es ein Nachteil,dass der Akku ein Jahr brach lag,ohne jedliche Aufladung,eventuell am Tag der Herstellung einmal?

20 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Richtiger Umgang mit den Entwicklungseinstellungen von GrapheneOS

Warum installiert man sowas auf GOS? Absolute nicht notwendig! GOS zeigt doch alles an.

Warum eine 3rd Party?

Ja da war eh was, so viel Plastik! Gerät geht jedenfalls, also bin ich zufrieden.
Jetzt lade ich jedenfalls mal neu auf 100% und werde auf das Kalibrier-Schildchen achten. Dann entladen, und dann schau ich mit die 80% Begrenzung neu an. Vielleicht geht’s dann eh.

edit:
Seit einer halben Stunde steht die Anzeige auf 82% und ladet nicht weiter.
In den Settings / Akku steht auch 82% und Fertig geladen.

Ich glaub, das funktioniert jetzt auch. Werde ich weiter beobachten und auch hier berichten.

Bei angestecktem Ladegerät ist die Anzeige soeben auf 81% gesprungen. Es entlädt also, obwohl das Ladegerät angesteckt ist. So soll es in diesem Fall ja sein.

Äh, mal eine bescheidene Frage: Also ich habe ein Google Pixel 6a mit GrapheneOS (aktuelles Release). Wie soll denn so eine „Kalibrier-Meldung“ aussehen? Mir ist die noch nie aufgefallen… D.h. muss ich mir Sorgen machen, dass bei mir (aus irgendwelchen Gründen) gar keine Kalibrierung (bei Ladung auf 100 %) stattfindet?

Bei mir funktioniert die Ladebegrenzung auch nicht immer. Aber ich habe nicht das Problem, dass es nachts auf 100% lädt, sondern das es ab und zu unter 80% lädt.

Beispiel: Heute wurde es über Nacht auf nur 63% geladen. Vor ein paar Tagen 74% usw..

Die meiste Zeit schafft er es dann doch auf 80% aber so richtig gut funktioniert das nicht. Hat das jemand auch von euch, dass es weniger als die 80% über Nacht lädt?

@ynMBLn4y
Das ist ein winziges Schild Symbol (wie von Ritterrüstung), das beim Akkusymbol und Lade-Prozentanzeige auftaucht, sobald eine Zeit (paar Minuten) auf 100% fertig geladen ist. Ladegerät muß dazu weiter angesteckt bleiben.

@debugger
Ja, das kenne ich. Mögliche Ursachen sind:
Ladegerät liefert etwas zu wenig Spannung,
USB Kabel zu lang,
USB Kabel zu dünn,
USB Steckerkontakte verschmutzt,
Fremdkörper in USB Buchse → ausblasen mit Puste oder Druckluft.

@Rockfish
Du hast mir mit den Entwickleroptionen den entscheidenden Tip gegeben:
Einstellung der USB Schnittstelle auf nur laden,
Durch deinen Hinweis auf die Entwickleroptionen Zufallsfund, daß diese verkonfiguriert waren.

Jetzt gehts. Vielen Dank @Rockfish !

edit:
Beim ersten Voll-laden nach der obigen Aktion hat es schon wieder bis 100% aufgeladen! Das war allerdings das erste Mal nach einem Reboot (nämlich der Reboot nach dem Abschalten des Entwicklermodus.)

1 „Gefällt mir“

Es kann sein, dass Akku trotz Ladebbegrenzung auf 100% lädt.Sollte aber nach einmaliger Vollladung bei 80% aufhören.

Ich las auch,dass Akku trotz Begrenzung einmal auf 100% wieder lädt,wegen Kalibrierung.Ob ich die Begrenzung abschalten muss dafür,ist mir nicht bekannt.

Mein Pixel mit GOS ist noch recht jung.Ich kann bis dato keine Aussage tätigen.

genau das meinte ich.

Man muss wahrscheinlich die Begrenzung abschalten.Kann sich ja auch mit neuesten Update geändert haben.So oft lade ich nicht.

Ob man nun bis 80% oder immer 100%,ist ja schon fast eine Philosophie,der eine schwört,andere nicht…Ich bin 80%tiger und lade immer langsam.

Jeden das seine.

Nein, nicht „by design“. Die Funktion ist so vorgesehen, dass normalerweise bis auf 80% geladen wird und in mehr oder minder regelmäßigen Abständen (soll etwa alle 1-2 Wochen passieren), das System selbständig eine Kalibrierung durchführt und auf 100% lädt. (Ist ja auch genauso unter dem Schalter der entsprechenden Funktion erklärt.) Das alles bei eingeschalteter Funktion. Bei dieser Kalibrierung erscheint dann auch bei 100% das Schildsymbol, das sonst beim Stopp bei 80% erscheint. Das kann manchmal dann auch etwas länger dauern bis das Symbol erscheint nachdem die Anzeige bereits bei 100% ist. Bei ausgeschalteter Funktion wird immer auf 100% geladen und das Schildsymbol erscheint dann nie.

Die Funktion ist entweder aus irgendwelchen Gründen bei gewissen Geräten/Installationen etwas buggy - oder, wie ich bereits mehrmals vermutet habe, kann das an unterschiedlichen Akkufabrikaten liegen, die verbaut werden, welche das Ganze mal mehr mal weniger bis gar nicht unterstützen.

Es gibt verschiedene Fälle; bei einigen läuft alles wie es soll, Ladung bis 80% und ab und an automatische Kalibrierung auf 100%, bei einigen lädt es immer nur auf 80% und nie auf 100%, bei anderen immer nur auf 100% und nie auf 80%.

2 „Gefällt mir“

Danke,dass wusste ich nicht!

Eine tolle Community!

1 „Gefällt mir“

Das erklärt aber auch,bei verschiedenen Pixels,deren unterschiedliche Ladeweise,liegt dann wirklich am Akku plus andere Ansteuerung! Man sollte auch nicht vergessen, ein Pixel 6,oder 8 ist komplett auch verschieden,trotz gleicher Build von GOS.

Würde gerne im Licht der jetzigen Erkenntnisse die Frage umformulieren:
Wie kann man die Neukalibrierung nach Reboot verhindern?
Wird man wohl tief im System irgendwie tweaken müssen, falls man da überhaupt irgendwie rankommt, was aber wahrscheinlich der Sicherheitsphilosophie von GRAPHENEOS widerspricht, und das auch nicht ohne Grund. Sehr verzwickt alles.

Frage an Dich Seven,passiert nach Neustart ständig diese Neukalibrierung oder einmalig?

Hast Du Dich mal im englischen Forum mit GOS belesen? Du musst nichts extra installieren.Mit GOS gibt es eine Info App,die ist automatisch da! Graphene Discuss Forum

Ab dem zweiten Mal Laden klappt es seit dem letzten Update bei mir bis jetzt.
Also:
Nach dem Update logischerweise ein Reboot.
Nach einem Reboot ladet es immer erst mal bis 100% wegen der Kalibration.
Dann entladen lassen, in meinem Fall diesmal bis 78%, was eh 1 1/2 Tage gebraucht hat. Also sehr gute Akkulaufzeit und niedriger Stromverbrauch.
Dann anstecken, hat bis 80% geladen und nicht weiter, Schildchen Symbol erscheint.
Werde jetzt beobachten, ob das anhält.

Das Dumme ist nur, daß nach jedem Reboot 1 x bis 100% aufgeladen wird!
Reboots erfolgen aber mehr oder weniger oft und unvermeidbar. Mindestens 1 x pro Woche, weil irgendwelche Updates kommen, die einen Reboot verlangen.

Anwender, die den periodischen automatischen Reboot verwenden, womöglich sogar alle 4 Stunden, kommen so nie in den Genuß der 80% Begrenzung! Ebenfalls nicht Anwender, die das Gerät in der Nacht abschalten. Das würde ich auch sehr gerne machen, um Akkuladung zu sparen. Geht aber nicht wegen dem Bug.

Es muß was gemacht werden, daß die 80% Begrenzung immer gilt wenn sie eingeschaltet ist! Auch unmittelbar nach einem Reboot. Das empfinde ich als eine ernste Fehlfunktion! Und sagt mir bitte keiner: Das ist so gewollt. Weil dann sagt bitte auch dazu, wer das meint und warum.

2 „Gefällt mir“

Also ich bin ja dafür, den Akku-Thread und diesen hier zusammen zu führen… :upside_down_face:

@anon9332209 Mag sein, dass dein Phone nach dem letzten Update jetzt nur noch bis 80% lädt, das Laden bis 100% nach jedem Reboot ist mMn aber auch nicht gewollt und immer noch ein Bug. Bei mir hat sich nach dem letzten Update nämlich nichts geändert. Das Phone lädt, auch nach Reboots, immer noch brav bis 80% und das gelegentliche automatische Aufladen bis 100% geht bei mir immer noch nicht.

Ich bin ja geneigt zu glauben, dass das, wie hier (oder im anderen Thread, ich weiß es nicht mehr) schon mal gemutmaßt wurde, mit unterschiedlichen Akkus bzw. deren Firmware zu tun hat.

Aber Respekt, mit welcher Ausdauer du dich an diesem Problem fest beißt. :wink:

3 „Gefällt mir“

Na ja, viel mehr Probleme hab ich wirklich nicht mit dem Gerät. Es geht ja sonst sehr gut und mit all den Setup Tips vom Forum hier und vom Kuketz Blog hat auch der Setup von RETHINKDNS und VPN geklappt, Gerät geht.

Aber auch ein letzter verbleibender Fehler ist ein Fehler und es gehört die Ursache gefunden und behoben. Punto.

Daß der Fehler sogar bei anderen Usern genau umgekehrt herum auftritt, beweist m.M. geradezu, daß da wo ein Bug ist. Leider kann ich den Fehler nur melden und nicht suchen und beheben, sonst tät ichs eh und würde das Ergebnis hier bekanntgeben. Da müssen schon die Profis ran.
Außerdem suche ich nach Workarounds, z.B. Kombinationen von bestimmten zusammenhängenden Einstellungen, mit denen man es umgehen kann. Und bis zum letzten Update vor ein paar Tagen hats ja überhaupt nicht funktioniert.
Mich stört dabei wirklich, daß dadurch der Akku schneller degeneriert, sich aufblähen wird und mindestens ausgetauscht werden muß, falls kein weiterer Schaden entsteht.
Das ist der Grund, warum ich mich da festbeiße.

Gibts da irgendwo ein gutes Tutorial. Auf dem Kuketz Blog gibt es ja da leider (noch) nix. Will das Setup bei mir mit Rethink auch rund machen.

Ich hab mich hauptsächlich an das gehalten:
https://www.kuketz-blog.de/grapheneos-der-goldstandard-unter-den-android-roms-custom-roms-teil7/

und ansonsten im Blog und Forum geschmökert und eins nach dem anderen gemacht, was ich benötige bzw. haben will. edit: und deshalb auch das Pixel Handy gekauft.
Danke Mike!

1 „Gefällt mir“