GrapheneOS: Ladebegrenzung 80% wird mißachtet

Weiß ich. Die Kalibrierung ist bei mir jedes Mal lange abgeschlossen, weil ich das Handy daheim immer am Netz habe. Deshalb ging nach dem Laden auf 100% ja auch der Ladestand wieder auf 80% zurück, nachdem die Kalibrierung auf 100% vollständig abgeschlossen war.

Wie war den der Ladestand als du das Handy angeschlossen hat? AFAIK muss ein gewisser Ladestand unterschritten sein, damit der Akku kalibriert werden kann. Bei AccuBattery sind das 15%.

Das kannst net miteinander vergleichen!

Der Akku war so bei 70% oder so.

Er ist aber doch kalibriert, sobald dieses Schild (oder was auch immer das darstellen soll) angezeigt wird.

Die kalibrierung kann meiner Meinung nach nur vorgenommen werden wenn der Akku auch einmal runter ist. Also so mache ich es zumindest… Ob das was bringt weiß ich nicht.

Aus mehrmonatiger Beobachtung hat sich bei meinem Gerät ergeben:

Das Telefon vergißt die Kalibrierung nach jedem Reboot. Also immer, wenn man das Telefon aus welchem Grund auch immer aus- und gleich oder später wieder einschaltet.

Immer dann lädt es zuerst mal auf 100%, nach ner Minute oder so erscheint dann auch das ‚kalibriert‘ Symbol und ab da geht es, bis zum nächsten Reboot.

Wenn du z.B. das Gerät über Nacht ausschaltest wird es nie gehen.

Der Reboot nach einem Systemupdate bewirkt das selbe.

Das Telefon vergißt den Kalibrierwert immer in diesen Fällen und kalibriert neu.

Das ist imho ein schwerwiegender Bug. Ich will das Telefon über Nacht ausschalten können, um Akkuladung zu sparen, und trotzdem die akkuschonende Ladebegrenzung benützen können. Das geht im Moment nicht.

Das war bei mir eben beim letzten Update nicht so.

Ich schau mir das beim nächsten Update wieder an. Falls es da wieder so ist, dass die Kalibrierung erhalten bleibt und es nur auf 80% lädt, gebe ich Bescheid. Und im anderen Fall auch :wink:

Hm, also mein Akku wird fast nie leerer als 50%. Unterwegs nutze ich es kaum, daheim ist es am Netz. Vielleicht lasse ich es mal entladen :thinking:

Hast du das als refurb gekauft? Eventuell liegt es an der verbauten Batterie? Weil speziell das Problem habe ich bislang noch nicht gehört.. Komisch alles . teste gerade die neuste alpha und werde später berichten pb das laden bis 80% funktioniert. Wie gesagt meins schaltet nach 4 Stunden aus (nachts auf jeden Fall) und das ladrn bis 80% geht ja trotzdem

Das weiß ich nicht genau. Offiziell war es neu, aber ich weiß nicht, wo der Computerhändler, bei dem ich es bestellt habe, es wirklich hergenommen hat. Es war äußerlich originalverpackt. Bei der Bestellung konnte ich allerdings nur 2 Typen mit je einer Farbe aussuchen. Das Datum der Batterieherstellung war zum Kaufzeitpunkt 1,5 Jahre her. Ich vermute deshalb, daß der Händler aus irgendwelchen Restbeständen von Ladenhütern was billig eingekauft und mir teuer verkauft hat.

So, nach dem Update hat es wieder brav bis 80% geladen. Mal gespannt, was es nach dem nächsten Neustart macht.

Meines hat in den letzten Tagen (ohne Neustart) immer brav bei 80% gestoppt.
Heute hat es upgedatet, rebootet und bis 100% aufgeladen.
Das ‚kalibriert‘-Zeichen hat sich entweder geändert oder ist verschwunden. Jedenfalls ist es jetzt schon lange am Nerzgerät und rechts neben dem 100% Anzeige (grün) ist ein Blitz, aber kein Schild Symbol mehr.

Da das Phone jetzt schon über ne Stunde bei 100% hängt und kein Schild Symbol kommt, ziehe ich jetzt den Stecker und lasse es leer laufen. Das braucht erfahrungsgemäß 3 Tage.

edit: jetzt ist rechts neben der 100% Anzeige ein + Zeichen zu sehen.

edit: 19 Stunden später: 89% und ein + Zeichen.

edit: aufgrund von Antwort von @Astolfo , Post Nr. 131, Ladebegrenzung jetzt aus und wieder eingeschaltet. Kein Reboot. Ladestand dzt. 86%, + Zeichen vorhanden.

edit: 1 Tag später: Ladestand 79% → angesteckt → ladet bis 81% (Ladelimit nicht eingehalten) → wieder ausgesteckt. (Werde als nächstes bis 30% entladen)

edit: Planänderung: habe jetzt mehrere Reboots und 80% Limit an- und ausschalten gemacht. Limit ist jetzt eingeschaltet. Danach wurde Limit nicht eingehalten. Jetzt mal 100% vollladen…

edit: vollgeladen, und Telefon ist mind. 10 weitere Minuten am Ladegerät gehangen. Schild Symbol nicht da. Jetzt muß ich wohl mal vollständig entladen, was mehrere Tage dauern wird.

Edit: (Sonntag eine Woche später) 13% Akkustand, Ladegerät angeschlossen…
Inzwischen 87% erreicht…
So, ne dreiviertel Stunde später sind schon laange 100% erreicht und das Schild ist aber niicht da…
Rebootet, 100% und diesmal ein + daneben und kein Blitz mehr wie früher…
Wenn ich die Ladebegrenzung ausschalte, verwandelt sich das + Symbol in ein Blitz-Symbol, und vice versa. Noch immer kein Schild-Symbol…
Das Ladegerät ins immer noch angesteckt aber es ladet nicht. Die Anzeige geht langsam runter. Dzt. 98% und + ist sichtbar.

Ich habe selbiges Ergebnis über die vorherigen „letzten“ Tage gehabt, Ladebegrenzung funktionierte zuverlässig bis zum Neustart.

Mit dem Update dann kein stoppen bei 100%. Daraufhin habe Ich die Ladebegrenzung einmal ganz abgeschaltet und wieder eingeschaltet, dann tauchte auch das Schildsymbol wieder auf.

Ich habe das Handy inzwischen unter 80% entladen, neugestartet und angesteckt.
Im Vergleich zu vor dem Update: Nun stoppt das Laden auch nach einen Neustart des Gerätes wieder bei 80%.

Für mich soweit ein positives Update, nach dem kurzen Ab- und Einschalten der Ladebegrenzung dem Anschein nach wieder richtig funktionsfähig.
Das Gerät vollständig entladen habe Ich nicht, sollte auch eigentlich nicht nötig sein um das Verhalten zu testen.

Pixel 6, GOS mit Security Preview.

Das steht für den Energiesparmodus / Battery Saver. :slight_smile:

Danke @Astolfo ! Energiesparmodus ist bei mir tatsächlich eingeschaltet, Anzeige also korrekt. Wußte nur nicht, daß es das gibt. Log in Post 130 wird fortgesetzt.

Ok, nachdem ich es mal recht weit entladen ließ, lädt es jetzt auch nach einem Neustart weiterhin bis 80%.

Ob das jetzt von dem Entladen oder vom letzten Update kommt, kann ich jetzt nicht sagen. Ebenfalls kann ich nicht ausschließen, dass es nach dem nächsten Neustart wieder ganz anders ist.

Aber vielleicht bringt jemandem ja diese kleine Erkenntnis etwas.

Mein Bericht in Post #130 läßt sich nicht mehr ediitieren. Deshalb Fortsetzung hier. Es ist auch ganz einfach: es geht jetzt wie es soll, Schild Symbol ist da und Laden stoppt bei 80%.
Frohe Weihnachten!

Lädt es denn alle ein bis zwei Wochen automatisch auf 100%? Das macht es bei mir nämlich nach wie vor nicht.

Ebenfalls frohe Weihnachten!

Das weiß ich noch nicht. Es funktioniert erst seit ein paar Tagen überhaupt. Vorher war es wirkungslos und hat immer bis 100% aufgeladen. Wenn es jetzt weiterhin brav ist und bei 80% stoppt, sollte es im Weiteren dann doch irgendwann mal bis 100% aufladen, nachher aber wieder auf 80% begrenzen. Ich werde weiter beobachten und berichten. Einstweilen ist es noch zu früh, um etwas sagen zu können.

Aber schön das da endlich eine Änderung stattgefunden hat. Hoffe das alles so funktioniert wie es soll.

Ist bei mir auch noch nicht vorgekommen, seit ein Neustart kein Laden auf 100% mehr bewirkt. Mal abwarten…

Gerät hat heute früh ein Update installiert und nachher einen Reboot verlangt. Das habe ich gemacht, bei Akkustand 64%.
Nachher war ich sehr neugierig und hab gleich das Ladegerät angeschlossen.
Es hat dann unmittelbar nach dem Reboot - hurra!! - bei 80% das Aufladen gestoppt.
Wunderbar - Danke liebes GrapheneOS Team!

Du kannst nun zB auch widgets auf dem Sperrbildschirm platzieren :slight_smile: