GrapheneOS: Ladebegrenzung 80% wird mißachtet

Ist sicher nett, wenn wer das haben will. Hat mir aber nie gefehlt.

1 „Gefällt mir“

Hab ich heute morgen auch mit Freude festgestellt. Endlich ein schnell zu erreichender Platz fürs Deutschlandticket.

2 „Gefällt mir“

Klappt bei mir jetzt auch. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Bei mir klappt die Ladebegrenzung auch komplett ohne Probleme. :+1:

3 „Gefällt mir“

Bei mit immer schon. Nur das automatische gelegentliche Laden auf 100% funktioniert immer noch nicht.

Die 80% Begrenzung funktioniert bei meinem Gerät noch immer, und zwischendurch hat es, wie bei dir, auch noch nie bis 100% geladen. Vielleicht muß man das jetzt als Workaround 1x im Monat manuell machen. Soll mir auch recht sein. Ich beobachte weiter und werde wieder berichten, wenns was neues gibt.

1 „Gefällt mir“

So mache ich es auch, aber recht unregelmäßig. Immer mal wieder, wenn der Akku bei unter 15% steht. Dann kalibriert AccuBattery den Akkuzustand auch wieder neu.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat es vor… puh, 3-5 Tagen zum kalibrieren auf 100% geladen.
Das waren also ca. 22-24 Tage, mit mittlerer bis starker Nutzung, die das Handy sich nicht kalibriert hat. Also doch weit über „1-2 Wochen“ hinaus. Ca. 1 täglich geladen (meist 40-80/20-80).
Aus meiner Sicht sind diese also eher als Richtwert zu sehen, und ggf. bei niedrigeren „Verbrauch“ von Akkuzyklen weniger genau? Das wäre auch der Startindikator den Ich zur Rekalibrierung nutzen würde: Die Ladezyklen insgesamt.
Ich persönlich würde es einfach einen Monat lang probieren und die Einstellung erstmal nicht weiter anfassen.

Im Vergleich zu vorher kalibriert es bei mir nun nur noch nach einen unbestimmten Zeitraum, nicht zu früh und nicht gar nicht.

Scheinbar wird in QPR3 das Thema nochmal angegangen

Besonders im Bereich Energieverwaltung hat sich einiges getan. Google adressiert Probleme, bei denen das eingestellte Ladelimit ignoriert wurde und Geräte trotzdem voll auf 100 Prozent luden. Auch inkonsistentes kabelloses Laden sowie ein erhöhter Akkuverbrauch im Standby über Nacht sollen der Vergangenheit angehören.

https://stadt-bremerhaven.de/android-16-qpr3-beta-2-google-verteilt-update-mit-zahlreichen-fehlerbehebungen/

Ich glaube aber das sind zwei Paar Schuhe… GrapheneOS verwendet eine Art Bypass Ladung. Während Google ein etwas anderes Prinzip verfolgt. Muss ich aber auch nochmal suchen, da stand im GOS Forum irgendwo was dazu