nachdem ich nun den Schritt auf GrapheneOS gewagt habe (danke auch nochmal an der Stelle für die Mitglieder im Forum hier, die mich dabei beraten haben) richte ich mich langsam aber stetig auf dem Pixel 9a ein.
Bei der Gelegenheit habe ich mir den Threema-Messenger nicht aus dem Playstore, sondern aus dem Theema-eigenen Webshop besorgt und dort die APK Datei direkt runtergeladen. Diese wollte ich nun installieren und habe dabei ein seltsames Verhalten bemerkt.
Folgendes Setup.
APK auf PC heruntergeladen
Pixel via USB an PC angeschlossen
APK von PC auf das Dateisystem des Pixels gezogen (2. User, NICHT Owner Profil)
USB Verbindung getrennt
ab hier weiter auf dem Pixel -
Über den Dateimanager die APK angewählt und angeklickt.
Warnmeldung poppt auf (unbekannte apps können gefährlich für dein smartphone und deine personenbezogenen daten sein …)
Mit einem Klick auf “Weiter“ lies sich die APK jedoch installieren…
Soweit so gut… Seltsam ist jedoch, dass unter Einstellungen > Apps > Spezieller App-Zugriff > Installieren unbekannter Apps > Dateien (also der Graphene File Manager) auf “Nicht zugelassen“ geschaltet ist.
Auf meinem (noch) Primärgerät (Pixel 6a, Stock Google Android) habe ich selbes Schema ebenfalls probiert und, wie zu erwarten, eine Meldung von “Files by Google“ “Aus Sicherheitsgründen kannst du auf deinem Smartphone zurzeit keine unbekannten Apps aus dieser Quelle installieren“ … ich muss aktiv in den Einstellungen dem Filemanager als Quelle vertrauen.
Hat jemand eine Erklärung für meine Beobachtung? Wär jemand so nett und würde versuchen das Verhalten ggf. reproduzieren zu können?
Ich kann dir leider nichts zu deinem Problem sagen! Nur soviel, weshalb hast du dir nicht Threema libre über F-Droid installiert? Du hättest überhaupt keine Probleme gehabt und das ganze wäre innerhalb von 1 Min. erledigt gewesen. Updates würdest du auch über F-Droid bekommen.
Sorry tönt jetzt vielleicht ein bisschen negativ, ich wollte dir jedoch nur einen Tip geben, falls du wieder mal einen Threema Account irgendwo einrichten musst / willst.
keine Sorge - ich habe das nicht negativ aufgefasst und
Off-Topic: die Threema Lizenz ist ja glaub auch mit der Threema App, die über den F-Droid Store bezogen wird kompatibel. Insofern kann ich ja zwecks Updateversorgung noch umsteigen.
Zurück zum Thema: F-Droid hätte ich aber auch erstmal per APK installieren müssen und hätte das gleiche Verhalten gehabt - nämlich die Möglichkeit eine APK zu installieren, obwohl Files erstmal nicht als zugelassene Installationsquelle erlaubt war.
Offenbar scheinen andere das Verhalten auch beobachtet zu haben (Github Link). Der Entwickler hat auch bereits reagiert.
Seltsam finde ich das App-Verhalten aber dennoch. Ich würde erwarten dass ich Files erstmal vertrauen muss bevor ich Apps daraus installieren kann…
Vielleicht erhält Files nicht das Attribut “Quelle”, wenn die apk dort via PC hineinkopiert wurde? Wäre eine mögliche Erklärung, wenn auch nicht wahnsinnig schlüssig
Du musst dieser Quelle vertrauen aktivieren um es installieren zu können.
Lade dir über Accrescent die App AppVerifier herunter und überprüfe unbedingt die Signatur der apk vor der Installation. Nur damit kannst du sicher stellen, das die apk unverfälscht ist. Die echte Signatur findest meist du bei dem Entwickler oder öffentlichen apk webseiten.
Warum so umständlich und nicht einfach einen Store - wie es gute Praxis ist - zur Installation verwenden? Oder zumindest direkt über das Smartphone herunterladen, statt den Umweg über den deutlich unsicheren PC zu gehen?