GrapheneOS Migration von Pixel 6 auf Pixel 8

Hallo zusammen,

ich nutze bisher ein Pixel 6 mit GrapheneOS
und plane mir ein Pixel 8 (mit GrapheneOS) zu holen, da ich den längeren Supportzeitraum nutzen möchte.

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, alle Daten von dem Pixel 6 auf das Pixel 8 ohne großen Aufwand zu migrieren?

Zum Teil habe ich gelesen, dass dies mittels des seedvault Backups gehen soll, aber dies sehr unzuverlässig sei.
https://www.kuketz-forum.de/t/grapheneos-migration-auf-neues-pixel/4505
Da jemand Erfahrung oder kann einen anderen Weg empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Leider nicht

Würde es mit Seedvault für die App-Daten probieren, auch wenn es nicht zuverlässig ist. Alle Apps bei denen das nicht klappt und alle zusätzlichen Daten (Photos usw) musst da dann über andere Wege machen. Du musst das übrigens - auch bei Seedvault - für jedes Nutzerprofil separat machen. Das Gute ist, dass du ja zwei Geräte parallel hast, also wenn du was vergisst, kannst du es später noch nachholen.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die Backupfunktionen der einzelnen Apps. k9, Conversations, Telefonbuch und für den Kalender CalendarImportExport.

Mehr „lebenswichtige“ habe ich nicht, bzw. sind die schnell neu konfiguriert.
Fotos kommen eh ins heimische Backup.

Vielleicht noch als Ergänzung zu den Vorredner/innen: Grundsätzlich hat(te) Seedvault die Einschränkung, dass die Übertragung nur beim erstmaligen Start des neuen Gerätes im Setup-Prozess funktionierte. Ich vermute, dass du das in deinem Szenario gut berücksichtigen könntest und die Erfolgschancen damit deutlich höher sein sollten. Aber in Ermangelung von eigener Erfahrung kann ich das auch nur vermuten.

Also ich habs mal versucht beim zurücksetzen meines Geräts und dann das Backup wieder einzuspielen. Ich hatte ein leeres Gerät vor mir bzw ich habe nicht gesehen, was eingespielt wurde.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldungwn!
Und @Tealk: Ich hoffe du hattest bei deinem Versuch keine Daten verloren.

Ich werde es auch mal versuchen, wenn es soweit ist.
Vermute aber, dass ich am Ende doch alles von Hand migrieren muss.

Ne war ja alles Absicht.

Das wäre mir zu aufwendig. Ich würde beide Geräte rooten, die Appdaten migrieren und dann Root wieder entfernen.

Hallo zusammen,
da mir leider einiges dazwischengekommen ist, konnte ich die Migration leider erst jetzt machen. Aber ich möchte hier noch meinen Erfahrungsbericht schreiben, falls jemand das Gleiche machen will.

Ausgang war:
Pixel 6 Pro mit Build 2024091900 auf
Pixel 8 Pro mit Build 2024091900

Als Vorbereitung habe ich alle Daten von dem Pixel 6 auf dem PC gesichert. Ich habe nur testweise ein paar Bilder bzw. Dateien drauf gelassen und auch bei den Apps vorher ausgemistet und beispielsweise bei OSMand die Kartendaten gelöscht, um die zu übertragende Datenmenge zu reduzieren.

Beim Pixel 6 habe ich dann die Sicherung (seedvault) aktiviert.
Dabei sollte man die ganzen Schalter noch einmal manuell deaktivieren und erneut aktivieren, weil ich beim ersten Backup das Problem hatte, dass trotz der Einstellungen nur die App-Daten aber nicht die Apps selbst gesichert wurden, sodass ein Wiederherstellen nicht möglich war.

Ich habe auch „Meine Daten sichern“ aktiviert und zusätzliche Ordner hinzugefügt und auch „Device to-device backups“ aktiviert, da mir ein paar Apps wichtig waren, die das Sichern nicht erlaubt haben.

Ich empfehle, die Sicherung auf den internen Speicher zu machen, da bei den Sicherungen direkt auf den USB-Stick die Größe und die Menge der erzeugten Daten signifikant kleiner waren. Daher sollte man das Backup zunächst auf den internen Speicher erstellen und dieses dann von Hand auf den USB-Stick kopieren.

Beim Sichern hat es mir angezeigt, dass zwei Apps nicht gesichert werden konnten. Aber bei der Detailanzeige wurde nur Vanadium („Wartet auf die Sicherung“) als Fehler angezeigt und die anderen Apps sollten angeblich in Ordnung sein. Welches die zweite App war, konnte ich daher nicht herausfinden.

Beim Pixel 8 wurde GrapheneOS installiert und der Einrichtungsprozess zunächst ohne Backup durchgeführt. Im Nachhinein hätte ich das Pixel 8 auch kurz mit dem Internet verbinden sollen, da die (System-)Vanadium App älter als bei dem Pixel 6 war.

Anschließend wurde ein Factory Reset durchgeführt, da man nur so das Backup einspielen kann.
Den USB-Stick am besten erst dann anschließen, wenn man bei dem Schritt ist, dass man das Backup einspielen kann. Schließt man diesen zu früh an, wird dieser eventuell mit gelöscht. Bis der USB-Stick als Ort zum Wiedereinspielen angezeigt wurde, hat es eine gute Weile gedauert, daher geduldig sein. Ich habe dazwischen ab und zu auf den internen Speicher geklickt; bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich dafür gesorgt hat, dass die möglichen Speicherorte aktualisiert wurden.

Anschließend die 12 Wörter eingeben und die Wiederherstellung durchführen lassen. Angeblich konnte bis auf Vanadium alle Apps automatisch und Vanadium nur manuell „erfolgreich“ wiederhergestellt werden.

Die Kurzform des Ergebnisses ist:
Kontakte, Anrufliste, SMS-Nachrichten, W-Lan-Verbindungen, Fotos und sonstige Daten, die auf dem internen Speicher lagen, wurden vollständig wiederhergestellt.

Bei den Gerätestellungen und den Apps war die Wiederherstellung nur teilweise erfolgreich. Wobei es bei den Sachen, wie mir wichtig waren bzw. viel Arbeit bedeutet hätten, funktioniert hat.

Wichtige Punkte die nicht funktioniert haben, sind:
System-Wecker-App (daher erneut einrichten, damit man am nächsten Tag nicht verschläft)
Berechtigungen der Apps, sodass man diese neu vergeben muss.
Sicherheits-Geräteeinstellungen (z. B., dass das W-Lan automatisch ausgeschaltet wird, damit man nicht getrackt werden kann, wurde nicht übernommen.)
SIM-Einstellungen (Roaming war aktiviert, obwohl es beim Pixel 6 deaktiviert war).

6 „Gefällt mir“

Fetten Dank @tom für das Feedback. Das wird mir auch noch vorbestehen. Allerdings warte ich auf das Pixel 10 Pro. Mein 6 Pro läuft einfach noch prima. Auch der Akku ist noch tippitoppi seit den 2+ Jahren.

Alles in allem best smartphone so far.

Nachdem gestern auch das erste System-Update ohne Probleme installiert wurde, ist hier noch eine detaillierte Auflistung, ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag, welche Einstellungen und App-Daten beim Wechsel übernommen bzw. nicht übernommen wurden.

Falls jemand das selbst machen will bzw. falls jemand einen der Entwickler kennt. Denn meiner Meinung nach ist es total unlogisch, was übernommen wurde und was nicht. Dabei sind mir beim Vergleich nur die Einstellungen aufgefallen, welche ich geändert hatte. Zu Einstellungen, die ich in den Standardeinstellungen belassen hatte, kann ich keine Aussage treffen.
.

Kontakte, Anrufliste und SMS
Wie geschrieben wurden alle Kontakte, die Anrufliste und alle SMS übernommen.

Die System-SMS-App zeigte eine Fehlermeldung an, dass die App auf Updates geprüft werden soll, da diese für eine alte Android-Version ist. Meiner Meinung nach macht die Meldung keinen Sinn, da beides Mal GrapheneOS mit Build 2024091900 zum Einsatz kam. Nach dem Wegklicken der Meldung hat die App aber wie normal funktioniert.

Fotos und Dateien
Auch wurden alle Daten, die in den ausgewählten Ordnern lagen, erfolgreich übertragen. Dies hat aber dazu geführt, dass in Ordnen in den vom System bereits eine .nomedia-Datei angelegt wird, nun zwei. nomedia-Dateien vorhanden sind. Daher gehen auch keine Daten verloren, wenn eine Datei mit dem gleichen Namen im Zielsystem bereits existiert.

Leere Ordner wurden nicht übertragen.
.

Apps
Auf dem Startbildschirm wurden die gleichen Apps (außer Vanadium) wie vorher angezeigt und hatten auch die ursprüngliche Reihenfolge.

Was mich dabei überrascht hat, dass Apps, bei denen das Backup eigentlich nicht zugelassen war (Fennic, Firefox, WG Tunnel), komplett übertragen wurden („Device to-device backups“).

So wurde bei Fennic (Firefox) alle Daten samt Lesezeichen, Verlauf und Erweiterungen übernommen und auch WG Tunnel konnte problemlos die Wireguard-Verbindung wieder aufbauen. Es mussten nur die Berechtigungen neu gesetzt werden, was aber automatisch abgefragt wird. (Falls die Internetverbindung nicht funktioniert, dann liegt es eventuell daran, dass die Einstellung „Verbindung ohne VPN blockieren“ aktiv ist.)

Bei allen System-Apps wie Wecker (Weckzeit, Zeitzone), Taschenrechner (Verlauf), GrapheneOS-Kamera, Vanadium (Lesezeichen) usw. wurden weder Einstellungen noch Daten übernommen, sodass man diese neu einstellen musste.

Auch wurden bei AntennaPod, OsmAnd~ und einer Backup-App weder Einstellungen noch Daten übernommen, sodass man diese komplett neu einrichten musste.

Bei Moonlight bzw. einer Ernährungsapp wurden die Daten (Streaming-Verbindungen und Verläufe) übernommen, aber die Einstellungen in den Apps wurden nicht übernommen. So musste ich bei Moonlight wieder einstellen, dass mir beim Stream nur 30 FPS statt 60 FPS reichen und bei der Ernährungsapp musste ich die Login-Daten neu eingeben.

Bei anderen Apps wie F-Droid, NewPipe und noch ein paar mehr (welche ich aus Datenschutzgründen nicht aufführe), wurden alle Einstellungen, Verläufe und Daten übernommen. Es musste nur eventuelle Berechtigungen neu vergeben werden.
.

Einstellungen
SIM Einstellungen wurden nicht übernommen (daher war Roaming wieder zugelassen.)

Bei den WLAN-Verbindungen wurden alle übernommen. Außer bei denen die Meldung anzeigt wird, dass das Passwort falsch ist. Diese konnte ich auch nicht manuell mittels QR-Code übertragen. Man musste schon die einzelnen Daten von Hand eingeben.
WLAN-Hotspot samt Passwort wurde übernommen.
Die restlichen Netzwerkeinstellungen sowie „Use per-network randomized MAC“ (war wieder per-connection) wurden nicht übernommen.

Bluetooth-Geräte wurden nicht übernommen und mussten neu gekoppelt und eingerichtet werden.
Einstellungen zum Standarddruckerdienst wurden nicht übernommen.
Die Einstellungen was als Standard-Apps ausgewählt war, wurde übernommen.