GrapheneOS: Pixel 8a telefoniert nicht, SMS geht

Hallo zusammen,

mein Pixel 8a ist umgestellt, die SIM ist drin, Internet und SMS gehen, aber es geht kein Anruf raus und kein Anruf rein.

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt oder hat irgendwo einen Tipp gesehen?

Ansonsten muss da wieder Google Vanilla drauf und dazu hab ich keine Lust.

Grüße
DerJürgen

Ich hatte das bei meinem 6a nach dem Update von Android 14 auf Android 15. Da ich das Problem ncht gelöst bekommen habe, hab ich das System neu installiert, dann ging alles.

Meine Vermutung ist, dass ich mit den Rechten, die den Apps zugestanden werden, zu viel herumgespielt hatte. Mein Ziel war, jede App maximal einzuschränken. Dabei könnte ich für die Telefonier-App oder für eine ihrer Abhängigkeiten zu weit gegangen sein. Wie gesagt, ich konnte den Fehler nicht ausfindig machen, daher kann die Ursache auch eine andere gewesen sein.

Das wäre mein Ansatz für dich: Hast du mit den Rechten von Systemapps herummgespielt?

Nicht mit Absicht :innocent: aber klar, man klickt sich durch alle Optionen wenn was neu ist. Ich schau mir das nach der Arbeit mal an, danke.

/Edit: Ich habe im OS erst die Netzwerk-Einstellungen zurückgesetzt und dann die App-Berechtigungen. Danach gingen Anrufe raus. #pebcak

Guter Punkt. Das sollte man tunlichst unterlassen unter GrapheneOS. Man gewinnt nichts dadurch, da das System schon datenschutzfreundlich und sicher im Auslieferungszustand ist und sorgt nur für Probleme.

1 „Gefällt mir“

Und gut, dass man bei Graphene OS zielgerichtet Dinge zurücksetzen kann und nicht zu einem Werksreset bzw. einer Neuinstallation greifen muss.