GrapheneOS / Pixel8a / Telefonapp / Einstellungen für Telefonate

Hallo,

mir wurden leider bei einem Besuch von einem dort anwesenden Kind mein Handy völlig verstellt. Bis jetzt konnte ich alles wieder einstellen, bis auf die Telefonapp. Sobald ich eine Nummer wähle mich jemand anruft, ist es als ob ich oder der Anrufer sofort auflegen würden. Es kommt nicht mal zu einem Läuten. Trotzdem erhalte ich oder der Angerufene eine Verständigung, dass es einen Anruf in Abwesenheit gibt.

Ein Zurücksetzen der Netzwerk bzw. der App Einstellungen hat nichts gebracht. Hat jemand von Euch eine Idee, welche Einstellungen bei der Telefonapp (oder einer weiteren) gesetzt sein müssen, damit ich telefonieren kann?

Alles andere wie Signal und Telegram Fork funktionieren tadellos.

Danke schon mal im voraus,
Linuxfreak

Sim-Karte → Schutz vor 2G-Anrufen aus/an?

Schutz vor 2G Anrufen ist an. Die Sim-Karte habe ich extra mit einem anderen Handy getestet, funktioniert.

Bei mir gingen mit mindestens einer Sim Anrufe nur, wenn der Schutz aus war.

Wenn du den Schutz vor 2G Anrufen aus hast, muss aber der Schalter für die 4G Anrufe aktiviert sein. Sonst gibt es kein Netz dass zum Telefonieren genutzt werden kann. Die Einstellung findest du bei der SIM Karte.

Meinst Du wirklich wenn der Schutz “aus” ist muss 4G “an” sein?

Ich dachte wenn 4G “aus” ist, muss 2G genutzt werden, und damit muss in dem Fall dann der Schutz vor 2G “aus” sein…

Was verstehe ich mis?

Also ich habe es jetzt mal mit und ohne 2G Aktivierung probiert. Das funktioniert nicht. Allerdings finde ich die 4G Einstellung nicht.

Eine Möglichkeit die Systemapps zurück zustellen gibt es nicht, oder?

Ah das war ein Fehler. :slight_smile:

Ich meinte wenn der Schutz vor 2G an ist, muss auch 4G Telefonate an sein, weil sonst kein Netz zum Telefonieren.

1 „Gefällt mir“

Die kann auch LTE oder VoLTE heißen, soweit ich weiß… außer wenn das nicht das gleiche ist und ich mich täusche, dann freue ich mich über Korrektur!

1 „Gefällt mir“

geh mal in den Einstellungen auf Apps und dann auf alle Apps. Dann oben rechts in den 3 Punkten kannst die Systemapss anzeigen lassen.

Das hat leider nicht geholfen.

Ich werde mal ein Backup von den Apps ziehen und dann das Handy reseten. Dann sollte ja alles wieder gehen - hoffentlich.

Bevor du das Telefon zurück setzt… vielleicht vorher eine andere Dialer-App ausprobieren?

Ich würde den Speicher und Cache vom Sim-Toolkit, der Telefon APP und der Telefondienste APP löschen - vielleicht hilft es…

Danke, probiere ich am Abend aus.

Zurück setzen wird noch dauern. Der Myphone Explorer findet das Handy nicht.

Ich habe den Tipp mit Speicher und Cache löschen, sowie einer anderen Telefonapp probiert. Funkt leider auch nicht..

Wieder einiges probiert:

• SMS und MMS ausprobiert - funktioniert
  • Sim in ein anderes Handy gesteckt - Telefonieren funkt

Ich denke, ich gebe auf. Fange jetzt, alles manuell zu sichern und werde dann reseten.