Hallo,
habe ein P8a aber nutze es noch nicht im Alltag.
Bin bisher gewohnt mit Shelter ein zweites (Arbeits)Profil zu haben und dort ziemlich unabhängig vom Privaten Profil zu sein.
Ist die echte getrennte Nutzung also nur mit dem »Vertraulichen Profil« möglich und nicht mit den User Profilen?
Heißt das, dass es nicht möglich ist z.B. zwei User Profile, mit je einem eigenen WhatsApp Account getrennt laufen zu lassen?
User Profil1 mit WhatsApp1 Account
User Profil2 mit WhatsApp2 Account
D.h. die WhatsApp Accounts sind alle immer online, egal welches Profil aktiv ist?
Aber mehrere WhatsApp Accounts sind technisch generell möglich?
Stattdessen müsste für eine komplette Trennung das so laufen:
Owner Profil » WhatsApp1
Vertrauliches Profil » WhatsApp2
Richtig?
Gibt es verlässliche Infos über die Profile?
Nach dem Artikel »Vertraulichen Profil« scheint mir eine Diskussion wie hier https://discuss.grapheneos.org/d/9253-how-do-you-set-up-your-profiles/2 nicht richtig?
Wenn Leute ihre Profil Nutzung so beschreiben:
»How do you set up your profiles? „I’ve seen some people have 1 for non-Google Play apps and 1 for Play Apps.“«
Ob die Profile im Hintergrund aktiv sind, oder nicht und weitere Optionen stellst du im Eigentümerprofil → Einstellungen → ??? → Nutzer ein.
Darüber kannst du im „Eigentümer“ installierte Apps auf andere Profile installieren, oder im jedem Profil einzeln direkt installieren.
Updatest du eine App in einem beliebigen Profil gilt das Update sytemweit.
In jedem Profil musst und kannst du die App komplett getrennt voneinander einrichten. Desweiteren kannst du mit Scopes arbeiten.
Das liefert dir GOS.
Das vertrauliche Profil stammt von Google selbst und funktioniert ähnlich, aber anders. Mit den genannten Links müsstest du richtig informiert sein. Persönlich nutze ich kein vertrauliches Profil, sondern einfach mehrere Nutzer-
„Eigentümer“/„Owner“ ist das Hauptprofil, welches nach einem Reboot zuerst freigeschaltet werden muss.
Unter Einstellungen → System → Nutzer → Nutzer „xyz“ → findest du weitere Einstellungen (nicht einen anderen Weg wählen).
Üblicherweise kannst du bei Smartphones keinen Zugriff oder Vollzugriff auswählen. Mit GOS kannst du Verzeichnisse/Ordner auswählen. Auf mehr hat die App dann keinen Zugriff. Das sind die sogenannten „Scopes“.
Das nutze ich z.B. für die App „ente“, damit nur Bilder aus einer bestimmten Verzeichnisstruktur im Backup bzw der Cloud landen.
Hatte grade rausgefunde, dass das mit „nur auswählen/verwalten und betrifft nur Namensänderung“ nur beim Owner ist. Bei den User Profilen kommt z.B. „Allow running in background“ [sic] obwohl Spracheinstellung DE.
Unter Einstellungen » App XY finde ich keine „Scopes“