GrapheneOS: Shelter lässt sich nicht einrichten; bricht jedes mal ab?

Hallo zusammen,

habe GrapheneOS auf einem Pixel 6 Pro installiert. Habe jetzt einige Apps aus F-Droid installiert und möchte nun Shelter aktivieren, aber die Einrichtung bricht immer wieder ab. Hab schon einiges probiert: deinstallieren, cache leeren, Handy neu starten, etc.
Auch schon die Installation über Aurora Droid.

Mich wundert, dass das Problem hier noch nicht aufgetaucht ist.

Vielen Dank für euere Hilfe und eine Gute Nacht.

SG Horst

Also ich habe dieses Problem nicht. Nutze ein 4a mit Shelter.
Vielleicht gibt es da irgendwelche Restriktionen beim 6er? Hmm…

Eigentlich sollte das Gerät keinerlei Einfluss darauf haben.
Wie bricht die Einrichtung ab, was für eine Fehlermeldung bzw. Wie weit kommt Android mit der Einrichtung.

Vielleicht noch ein Tipp (weiß nicht ob das noch immer so ist) das Arbeitsprofil musste früher immer im Hauptprofil angelegt werden und dort darf noch kein anderes Arbeitsprofil existieren

Wenn shelter bereits einmal gestartet wurde und es im Setup abbricht kann durchaus sein, dass bereits ein Arbeitsprofil angelegt wurde, aber in einem halbherzigen Zustnd hängt.
Dann kannst du so oft du willst wieder beginnen, es wird IMHO nicht funktionieren.

Du musst erst dein System wieder in einen sauberen Zustand bringen.

Prüfe in Android Settings ob ein Arbeitsprofil existiert und versuche dies zu löschen.
Es kann auch helfen über adb das Arbeitsprofil zu löschen:

** Profile anzeigen **
adb shell pm list users

** Profile löschen **
adb shell pm remove-user 999 (Wobei 999 für das verkorkste steht und eventuell eine andere Nummer hat)

So sieht es bei mir aus: wäre dann 10 statt 999

$ adb shell pm list users
Users:
UserInfo{0:Eigentümer:c13} running
UserInfo{10:Arbeitsprofil:1030} running
mkl@mx:~

PeterCyx schreibt zum De-Installieren auch:

Uninstalling

To uninstall Shelter, please delete the work profile first in Settings → Accounts, and then uninstall the Shelter app normally.

:+1: Vielen Dank Euch,
ich probiere das später.

nr845h: ich poste heute, wenn möglich noch die Fehlermeldung

Kann sein, dass ich das falsch gemacht habe? Das kann man ja wieder, wie du gepostet hast, noch ‚säubern‘(?)

SG Horst

Mit den adb shell kommandos

Hat geklappt, vielen Dank euch :+1:
Habe mit der adb shell das Arbeitsprofil gelöscht, dann nochmals Neustart; Shelter neu installiert und Shelter hat dann ein neues Arbeitsprofil eingerichtet!

Also Problem gelöst und nochmals ganz vielen Dank!! :grinning: :wave: