GrapheneOS: SIM und ESIM im 2ten Benutzer Internet nicht verfügbar

Hallo die Runde,

ich bin erst ein paar Tage mit 9a und GOS unterwegs.
Ich habe alle Playstore-Apps unter einem 2ten Benutzer gespeichert und wollte z. B. auf eine Banking-App zugreifen.
Dabei kann ich Internet nur über Wlan einschalten, SIMs sind nicht Verfügbar.

Hab ich das alles nun “falsch herum” installiert und Playstore-Apps müssen in´s Hauptprofil um unterwegs Verbindung zu bekommen?

Nein. Das sollte trotzdem gehen. Dann stimmt etwas anderes nicht.

Ist es ein sekundäres Profil, ein vertrauliches Profil oder ein Arbeitsprofil?

Verwendest du eine App zum Blocken (RethinkDNS oä.)?

Danke.
Ich habe einfach einen 2ten Benutzer angelegt.
Ich meine ich habe das über Einstellungen / System / Nutzer und dann Nutzer hinzufügen gemacht.
Rethlink oder ähnliches ist nicht installiert.

Unter Einstellungen / Netzwerk & Internet / Internet ist WLAN auswählbar.
Bei der E-SIM mit Datenpaket steht “Keine automatische Verbindung über mobile Daten”, ausserdem ist das Zahnrad rechts daneben ausgegraut und dementsprechend auch nichts anwählbar.

Du musst bei Erstellung des Profils auswählen ob Telefonie verfügbar ist bzw ob du überhaupt raus telefonieren darfst

Solltest du aus dem Hauptprofil heraus einstellen können

Danke.
Unter dem Hauptprofil und “Nutzer verwalten” kann ich nur “Telefonieren und SMS zulassen” auf ON stellen, sonst ist da nichts in der Richtung.
Hab ich gemacht, aber auch nach Reboot kann ich unter Benutzer 2 nicht auf die eSIM zugreifen.

Okay ich habe das schon mal irgendwo gelesen die letzten Tage? Hast du das im GrapheneOS Forum auch geschrieben?

Um kurzfristig deine Pläne zu realisieren würde ich empfehlen das 2. Profil durch den Private Space zu ersetzen

Ich habs:

Man muß VOR dem wechsel zum 2ten Benutzer im Hauptprofil Internet für die eSIM aktivieren und dann zum 2ten B. wechseln, erst dann funktioniert es.

Jup, das war ich im GOS-Forum.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Lösung :slight_smile: