ich hab da mal eine Frage.. nach der erfolgreichen Installation (über den Webinstaller) erscheint nun beim Start zuerst immer kurz der folgende Bildschirm bzw. die Anzeige. Anschließend startet GrapheneOS automatisch.
Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht oder irgendetwas vergessen?
PS: Der OEM/Bootloader ist (wieder) gesperrt & ID ist korrekt.
Alles richtig und gut so, sagt diese Meldung doch aus das nicht das originale Betriebssystem läuft. Außerdem kannst du an der Farbe erkennen ob Veryfied Boot aktiv ist und ob das geladene OS in Ordnung ist. Wäre etwas völlig aus der Spur wäre das Dreieck rot. Anhand der ID kannst du auch erkennen ob das GrapheneOS verifiziert ist
Nun, wenn man sich die Installationsanweisungen auf der GrapheneOS Webseite - auch beim Webinstaller - genau durchliest, sollte solch eine Frage eigentlich nicht aufkommen. Da ist genau dieses Verhalten direkt beschrieben, und auch dass man eben diesen dort angezeigten Boot Hash mit dem für das jeweilige Gerät auf der GrapheneOS-Seite angegebenen abgleichen sollte: https://grapheneos.org/install/web#verified-boot-key-hash
Wie schon erwähnt, dieser Bildschirm ist Standard, wenn ein anderes OS als das Stock Google installiert ist. Mit dem angezeigten Hash kann/soll man abgleichen, dass es auch genau das ist, was man beabsichtigt installiert hat und kein irgendwie manipuliertes der kompromittiertes.
Das mit dem Boot Hash hatte ich gelesen, aber dachte es würde nur beim ersten Starten angezeigt, bestätigt und dann würde GrapheneOS immer direkt durchstarten. War mein Fehler…