Bei der Nutzung von Graphene OS auf Pixel 8 ist mir aufgefallen, dass zum Telefonieren der globale Zugriff aufs Mikrofon nicht immer notwendig ist, die Gesprächspartnerin hört mich manchmal trotz blockiertem Mikrofonzugriff (andere Male nicht - und ich konnte es noch nicht zuverlässig reproduzieren).
Jedenfalls taucht im Privatsphäredashboard keine Mikrofonnutzung auf, obwohl ich telefoniert habe. Und trotzdem möchte das Telefon immer gern den Mikrofonzugriff freigeschaltet haben, wenn ich einen Anruf starte oder einer eingeht.
Die Suchmaschine meiner Wahl hat bei dem Thema leider nicht geholfen.
Vielleicht kann jemand erklären, ob das grundsätzlich so sein soll oder eher nicht? Beobachtet jemand anders das gleiche, dass Gespräche manchmal trotz blockiertem Mikrofon durchgehen?
Was für eine Telefonapp verwendest du? Die System-Telefonapp oder eine von einem Drittanbieter?
Unter Android (v.a. exklusive GrapheneOS) können Systemapps wie die System-Telefonapp praktisch auf alles Zugriff haben ohne dass du einen Einfluss darauf hast - so z.B. auch auf die Anrufaufzeichnungsfunktion (geht seit Android 10+ ohne Root nur mehr mit Systemapps).
Besonders kritisch wäre es wenn du jetzt eine Drittanbieter-App verwenden würdest - die sollte keinesfall bei deaktivierem Mikrofonzugriff dein Mikrofon verwendet können?
Bei GrapheneOS bin ich mir nicht ganz sicher diesbezüglich - wäre gut wenn sich hier Personen melden die hier mehr Kenntnisse haben.
Nein, wobei ich das nur testweise ausprobiert habe. In der Regel achalte ich das Mikrophone an wenn ein Amrugmf kommt (dies wird auch durch ein Popup angezeigt, also das du das micro aktivieren musst um telefonieren zu können)
Genau. Und ich hatte inzwischen zwei, drei erfolgreiche Gespräche wo ich das Pop-Up einfach ignoriert habe und trotzdem telefonieren konnte. Das Pop-Up kommt in der Tat zu 100% zuverlässig, die dahinterliegende Blockade nicht.
Wobei ich ja, basierend auf dem Dashboard, gar nicht unbedingt erwarten müsste, dass das Telefon dann keinen Ton schickt, denn das Telefon nutzt ja das Mikrophon (laut Dashboard) gar nicht.
[Edit:
Folgendes klappt bei mir, aktuelles GrapheneOS Stand jetzt:
Reboot mit global blockiertem Mikrofon (Kontrollzentrum “herunterziehen”)
Entsperren des Geräts, keine Veränderung des Mikrofonzugriffs
Anruf starten
Ignorieren des Pop-Ups zur Aufhebung der Blockierung
Hattest du im Zeitraum davor die Berechtigung noch erteilt? Wenn du es z.B. auf jedes Mal Fragen hast, wirkt die Berechtigungserteilung normalerweise noch ein Weilchen nach.
Ja, das ist so.
Ganze generell: Lass die Berechtigungen von System-Apps wie sie sind. Alles andere sorgt immer wieder für Probleme bei zweifehaltem sicherheitstechnischen Nutzen, da sie sowieso oft nicht in der untrusted_app-Sicherheitsdomäne laufen wie „normale“ Apps.
Es geht hier nicht um eine entzogene Berechtigung der App selbst, sondern nur um die globale Blockierung (aus dem von oben herunterziehbaren Kontrollmenü)
Also auch wenn ich das eventuell falsch verstehe aber wenn ich runterziehe und den microfonzugriff deaktiviere dann hört mich bei einem eingehenden Telefonat niemand es sei denn ich aktiviere es bei dem dann eintreffenden Popup wieder?!
Jetzt muß ich schon sagen: Das hätte ich mir von GraapheneOS nicht erwartet! Vom ‚sichersten‘ Handy-Betriebssystem hätte ich doch erwartet, daß Zugriffsberechtigungen auf Schnittstellen (Mikro, Kamera, USB, BT, WLAN, mobile Daten, div. Dateisystemzugriffe…) eisern halten ohne wenn und aber und gelten und daß da die Eisenbahn drüberfährt, und nicht dann doch wieder irgendwie vorbeigeleitet werden kann und noch dazu was falsches angezeigt wird.
Auch nach mehrfachen Test, runterfahren, hochfahren usw bleibt das Micro deaktiviert bei mir.
Getestet mit pixel 9a und Galaxy s25 edge auf der Gegenseite. Abwechselnd war das Pixel das Gerät welches anruft und dann das angerufene Gerät. In beiden Situationen konnte das s25 edge nichts verstehen
Nächster Test mit einer Aufnahme-App. Auch hier schaltet das Micro ab wenn ich es deaktiviere (die Aufnahme unterbricht also bei deaktiviertem Micro)…. Alles so wie es soll. Ein herunterfahren und neu booten behält die letzten Einstellungen bei