GrapheneOS: TTS, Sprachausgabe im Arbeitsprofil einstellen, Navi im Arbeitsprofil mit deutscher Sprachausgabe

Hallo,
Wer seine „dreckigen“ Apps, also die Dinge aus dem PlayStore, im Arbeitsprofil hat und dort eine Sprachausgabe wünscht ist zZ meistens auf die englische Ausgabe der GrapheneOS Lösung angewiesen. Da ich aber gerne SherpaTTS nutze, da es dort auch viele weiteren Sprachen gibt (Deutsch, Niederländisch, …), wollte ich für mein Navi (Here We Go) wieder eine deutsche Sprachausgabe einstellen. Was einem fehlt ist der Zugriff auf die Konfigurationsseite der Sprachausgabe in der Einstellungen-App im Arbeitsprofil.

Dazu ein einfacher Trick:
Aus F-Droid installiert man sich SherpaTTS im Arbeitsprofil und „Activity Manager“. Dort navigiert man zu „Einstellungen, com.android.settings“ → „Settings$TextToSpeechSettingsActivity, Sprachausgabe“ und klickt den Eintrag an. Dort kann man unter „Beverzugtes Modul“ entweder die „GrapheneOS Speech Services“ oder eben nun auch „SherpaTTS“ auswählen. Nen gutes Sprachemodell ist (neben vielen weiteren) „deu (de_DE-glados-high)“. Probiert euch einfach durch, der Tipp ist hier nur wie man an den sonst nicht auffindbaren Dialog für das Sprachmodul kommt und nicht so sehr wie SherpaTTS funktioniert.

Viel Erfolg!

4 „Gefällt mir“

Schade dass GrapheneOS kein Deutsch anbietet. Ich habe mir ebenfalls die Zähne ausgebissen was TTS bei GOS angeht. Sherpa & Co habe ich deinstalliert, die Sprachausgabe war nicht nur aus Steinzeit sonder teilweise unvollständig, z. B. was die Kilometerzahl anging. Mein Ziel war ohne Google und komplett offline. CoPilote hat mir ein sehr guten Kompromiss vorgeschlagen. Eine bestimmte TTS Version von Google, achtung da noch komplett offline möglich und dann mit NetGuard den Internetzugang sperren. Klappt wie blöd. Die Sprachausgabe ist in sehr guter Qualität, komplett offline und kein Internetzugriff.

1 „Gefällt mir“