Ich habe eine Prepaid-SIM-Karte gekauft. Ich möchte sie in das 6A als 2ter karte einlegen und sie nur für Telegram oder Signal verwenden.
Wie kann man das am sichersten machen?
Telegram und Signal wollen Zugriff auf meine Kontakte haben. Ich glaube nicht, dass das für irgendetwas notwendig ist. Kann man 3 ‚Kontakte‘-Dateien einrichten? 1 nur für Telegram und 1 für Signal. Die 3. für private Anrufe.
Oder gibt es eine andere lösung?
Habe mal geschaut auf Elements aber das ist mir wirklich zu chaotisch.
Ich hoffe du speicherst deine Kontakte nicht mehr auf einer SIM-Karte. Dual-SIM ist übrigens nur mit SIM+eSIM möglich. Wäre eine VOIP-Nummer nicht mehr geeignet?
GrapheneOS hat Contact Scopes. Wenn du das für eine App aktivierst, kannst du auswählen, welche Kontakte die App sieht.
Wie meinst du das? Element ist nur ein Messenger-Client.
Für Signal/Telegram. Du brauchst ja nur eine Nummer für die Registrierung, die du dann aber behalten solltest, also etwas günstiges. Die Frage ist, warum willst du das überhaupt machen? Bei Telegram musst du ja nichtmal deine Nummer an Kontakte weitergeben.
Vermutlich nicht. Wie hast du denn die Kontakte auf das neue OS bekommen?
Du kannst dir den Speicherort der einzelnen Kontakte in der Kontakte-App anzeigen lassen. Bitte nichts einfach so entfernen.
Wie gesagt, Element ist nur die Messenger-App. Das Protokoll ist Matrix und der Raum über den du dann kommunizierst ist der GrapheneOS-Raum in Matrix, aber es gibt auch zahlreiche andere Räume oder du kannst direkt mit anderen Teilnehmern kommunizieren.
Nach meiner Erfahrung kann man Telegram nicht ohne Angabe mindestens einer Nummer nutzen. Man muss irgendeine nutzen um die Aktivierungs-SMS zur erhalten.
Zwei SIM-Karten im Telefon werden offenbar von der App erkannt und evtl. verwendet.
Wenn ich eine zweite SIM-Karte in ein Gerät stecke auf dem Telegram installiert ist, werde ich ständig danach gefragt, ob sich meine Nummer geändert hat (auch bei F-Droid-Version).
Eventuell hast du das Thema bereits selbst gelöst.
Telegram brauchst du gar keine Berechtigungen gestatten. Einfach immer „ablehnen“ anwählen.
Auf die Rufnummer(n) hat Telegram auf GOS auch keinen Zugriff, wenn man die Berechtigung hierfür nicht gestattet. Diese kann man bei der Registrierung selbst eingeben. Den Code ebenfalls.
„Contact Scopes“ wurden dir ja bereits genannt, als Alternative zum ganzen Kontaktbuch.
Das Problem mit Telegram ist jedoch: Du kannst nur die offizielle App verwenden, um einen Telegram Account mit der Rufnummer der neuen SIM zu erstellen. Dafür müssen dann auch - zur ersten Registrierung - die Google Dienste im Nutzerprofil mit der Telegram App installiert werden.
(Du musst dort aber keinen Account einrichten, oder sowas, und kannst sie hinterher deinstallieren)
Anderenfalls gibt Telegram Kauderwelsch aus, dass der Bestätigungscode an ein bereits vorhandenes Gerät gesendet wurde… auch wenn keines existiert.
Ich weiß übrigens gar nicht, ob du die SIM als zweite SIM in das Gerät einlegen kannst. Ich glaube, das 6a hat wie das 6 nur einen SIM Slot, und die Möglichkeit, ein (oder 2) eSIM Profil(e) zu nutzen.
Also: SIM auswechseln, Telegram aktivieren, wieder wechseln.
2te SIM ggf. regelmäßig verwenden, damit diese nicht als inaktiv markiert wird, und irgendwann die Rufnummer neu vergeben wird.
Womit dann die Frage bezüglich der Anrufe eigentlich irrelevant ist, oder? Falls du eine eSIM (oder wieder erwartens 2 SIMs) nutzt, kannst du in den Einstellungen unter „Netzwerk & Internet“, bei „Anrufe & SMS“, anwählen, welche aktive SIM für die entsprechende Option (wie) genutzt wird.
Du kriegst beim einlegen/einrichten aber auch direkt eine Benachrichtigung. Diese würde auch wieder auftauchen, wenn du eine der SIMs deaktivierst und wieder aktivierst. Dort lassen sich die Standards alle gleichzeitig umstellen, was soweit Ich weiß für die Auswahl für „Mobile Daten“ nötig ist.
Das deckt sich mit meinem Kenntnisstand. Ich wüßte auch gar nicht, wo der 2. SIM Slot versteckt sein sollte. Bei Chip.de (22.07.2022) heißt es passend dazu:
Dabei unterstützt das Pixel 6a 5G auch in einer Dual-SIM-Funktion für beide Slots, eine davon muss aber virtuell als eSIM arbeiten.
Moin D299, danke für deine hilfe! Sehe jetzt erst deine nachricht. Leider denn hab schon ganz viel zeit verschwendet mit ausprobieren. Und funktioniert noch immer nicht. So ein Mist! Werde ein topic dafür öffnen.