GrapheneOS: Umschaltung der Profile

Hallo, eine Frage zu GrapheneOS und den Profilen.

Ich ging davon aus, dass unter GrapeheneOS die Profile 100% voneinander abgeschottet sind.

Mir passiert es immer wieder, dass ich in meinem Hauptprofil im Webbrowser einen Radiosender höre.

Schaltet ich jetzt in ein anderes Profil um, läuft der Browser anscheinend weiter, denn ich kann den Sender weiterhin hören.

Habe ich das Konzept der Profiltrennung da evtl. falsch verstanden?

Nicht 100%, aber das meiste. Ein paar Dinge machen nur systemweit Sinn.

Wenn du das andere Profil nicht beendest, läuft es im Hintergrund weiter. Mit der Trennung hat das nichts zu tun. Allerdings konnte ich den von dir beschriebenen Fall nicht replizieren. Bei welchem Browser und Webseite war das so?

Mindestes ein Profil läuft dauerhaft. Owner? Ich weiß nicht ob das generell so ist.

Ah ok, dann habe ich das mit den Profilen falsch verstanden.

Danke für die Erklärung!

Mull Browser und Deutschlandfunk. Ist auch nicht immer so. Schätze mal, so in einem von zehn Fällen.

Der ist schon lange nicht mehr gepflegt. Am Besten sofort wechseln.

Hallo,

du hast das Konzept nicht falsch verstanden — „abgeschottet" heißt Datentrennung, nicht „angehalten".

Jedes Profil hat eigene App-Daten und eigene Verschlüsselungsschlüssel, kein Profil kommt an die Daten des anderen ran. Was Profile aber nicht tun: sich beim Umschalten selbst beenden. Das alte Profil läuft samt seiner Apps einfach weiter, deshalb hörst du deinen Sender.

Beim Hauptprofil (Owner) kommt noch dazu, dass es sich gar nicht beenden lässt. Es hält die systemweite Verschlüsselung und läuft, solange das Gerät läuft — nur ein Neustart beendet es wirklich.

Zweitprofile kannst du dagegen stilllegen: Power-Taste gedrückt halten → „Sitzung beenden" (End Session). Das stoppt alle Apps darin und wirft die Schlüssel aus dem Speicher, das Profil liegt danach wieder verschlüsselt da. Ist eine GrapheneOS-Zugabe, im normalen Android gibt’s das so nicht. Unter Einstellungen → System → Mehrere Nutzer gibt es außerdem pro Zweitprofil noch den Schalter fürs Ausführen im Hintergrund.

Für dein Radio heißt das: der Ton kommt weiter aus dem Hauptprofil, das Profil, in dem du gerade bist, hat damit nichts zu tun und sieht davon auch nichts. Kaputt ist da nichts — es ist nur nicht das, was man bei „getrennt" intuitiv erwartet. Wenn’s dich stört, hilft nur, den Sender vor dem Wechseln zu stoppen…

Top-Erklärung. Vielen Dank!

Nur schade, dass mit Android17 die Hotspot-Funktionalität beim Umschalten der Profile beendet wird, obwohl im Hauptprofil aktiviert, beendet wird und dann explizit da wieder neu eingeschaltet werden muss.

Danke! Das war mir auch nicht 100%ig klar.

Interessante Lektüre dazu: https://seprand.github.io/articles/best-user-profile-setup/

Ich selbst verwende das Konzept Empty Owner Profile. Sprich, das Owner-Profil ist für mich eine reine Verwaltungsebene, über die ich grundlegende Systemeinstellungen vornehme und Profile verwalte. Mein Standard-Profil ist ein Sekundäres Profil, dass ich nach dem Entsperren öffne und dann dauerhaft nutze.