nach nunmehr 6 Monaten mit meinem ersten GrapheneOS Pixel 10 Handy habe ich einige Höhen und Tiefs durch. Die Höhen haben überwiegt, sodass ich nun ein zweites Pixel 10 Pro parallel für den beruflichen Einsatz verwende.
Das Entertainment System von meinem privaten PKW war nicht auf dem aktuellsten Stand, sodass ich ein neues Display auf Android Basis (speziell für diesen Wagen konzipiert) verbaut habe. Mein Wunsch war die Nutzung von Android Auto in Verbindung mit Blitzer.de Pro, Navigation und Internetradio mit dem Pixel 10.
Nach etwas Konfiguration habe ich alles zur Funktion gebracht. Biltzer.de war aber eine Herausforderung. Die App habe ich direkt vom Hersteller besorgt und lizenziert für Updates. Alles läuft in der Sandbox, wobei Android Auto und die google Komponenten Google Play store und Google Play Service über den GrapheneOS Store App installiert wurden.
Einige Monate lief das System so ohne große Probleme. Die begannen mit dem ersten Update von Blitzer.de. Die alte App habe ich deinstalliert und die neue App installiert. In Android Auto war aber Blitzer.de nicht zu finden. Parallel kam dann auch der Hinweis „Android Auto“ muss aktualisiert werden. OK, ein Update war im Store App verfügbar und wurde angewendet. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen war dann Blitzer.de unter Android Auto wieder verfügbar. Trotzdem lief das System nicht wie vorher und der Hinweis „Android Auto“ muss aktualisiert werden kommt immer noch. Ein Store (Aurora oder welcher auch immer) bringt mir den Bildschirm zum Update. Nach dem Download bricht aber die Installation ab.
Nun bin ich doch mit meinen Ideen am Ende. Das System „Android Auto mit allen Apps“ läuft nicht stabil. Wenn ich Wagen starte kommt „Android Auto“ manchmal von allein, so soll es sein. In der Mehrzahl passiert aber nichts. Manchmal ist Android Auto nach einigen Minuten (ca. 5 - 10) aktiv, schaltet sich dann aber auch wieder mal weg. Interessant ist dabei, dass nach 2 Versuchen das System dann dauerhaft läuft.
Was kann ich noch machen?
Alle Verbindungen zum Entertainment System habe ich gelöscht und neu erstellt über Bluetooth. Parallel habe ich noch eine WLAN-Verbindung zum Auto.
Deine Aussage kann ich nicht so stehen lassen. GrapheneOS bietet über „App Store“ auch ein modifiziertes/angepasstes Android Auto an. Das verwende ich auch. Auch die Apps für Android Auto müssen nicht zwangsweise über den Play Store kommen. Es wird bei Problemen empfohlen. Ich nutze auch Apps von Aurora.
Meine Probleme liegen aber nicht bei den Apps unter Android Auto. Ich vermute am Zusammenspiel zwischen GrapheneOS und Android Auto.
Außer Navi-Apps wie OSMAnd oder ABRP, die müssen aus dem Play-Store installiert sein. Aber die GOS-Leute wollen da ran, doch auch Navis aus anderen Quellen zu ermöglichen. Hab gerade keinen Link dafür, aber vielleicht reiche ich den noch nach.
Das ist völliger Unsinn. Android Auto aus dem Play Store braucht weitreichende Systemberechtigungen, um zu funktionieren. Genau aus dem Grund gibt es in GrapheneOS einen compatibility layer und ein angepasstes Paket, analog zu den Sandboxed Play Services.
To install Android Auto, use the GrapheneOS App Store. Android Auto can’t be installed through the Play Store or other app sources. Android Auto depends on sandboxed Google Play, you’ll be prompted to install it if it’s not already installed.
After installation, Android Auto has to be set up from the Settings > Apps > Sandboxed Google Play > Android Auto configuration screen, which contains permission toggles, links to related configuration screens, configuration tips, and links to optional Android Auto dependencies.
Wenn Android Auto über den Graphene Store installiert wurde kann man die Meldungen zu Updates von Play Store logischerweise ignorieren. Da kann man dann nix updaten weil es eben blockiert wird. Versuch mal eine Installation über Androids vertraulichen Bereich oder über ein neues Profil dann kannst du testen ob es wirklich an Graphene OS liegt.
mein Englisch ist für dieses Problem einfach nicht ausreichend. Deshalb schildere ich hier mein Problem.
Gestern denke ich die Ursache wahrscheinlich eingegrenzt zu haben. Wenn ich das Handy neu starte, mich anmelde und dann die Sandbox öffne (da ist Android Auto mir den gewünschten Apps installiert), passiert erstmal nichts. Nach ca. 5 Minuten kommt dann eine Meldung „Ein Fehler ist aufgetreten. Die App hat bei der Auswahl eines Gerätes abgebrochen.“ Sekunden später kommt die Meldung „Android Auto konnte kein Gerät auswählen“ oder so ähnlich. Diese Meldung kann ich mit „Abbrechen“ oder „Verbinden“ bestätigen. Bei „Verbindung“ dauert es ca. 10s und das System fährt hoch. Dann läuft das System ca. 2 Minuten und bricht wieder ab, kommt aber nach 10s wieder. Dann bleibt es stabil! Der Musikplayer spielt auch gleich, hält aber nach ca. 1 Minute an. Nochmals die Play Taste und dann ist alles ok, das Android Auto + Musikplayer + Blitzer.de Pro laufen zuverlässig.
Das kann aber nicht meine Lösung sein mit dem Neustart ;-}. Mache ich den Wagen kurz aus (Tanken) und fahre dann wieder los, kommt das System nicht allein.
Ich identifiziere als Ursache die Schnittstelle zwischen „Android Auto“ und dem „Android Entertainment“. Da alles aber bei einem GraphenenOS Update begonnen hat, sollte es nicht am Entertainment System liegen.
Habe nur ich derartige Probleme?
In einem neuen Profil habe ich auch alles mal installiert, mit Google Account, allerdings Android Auto über den GOS App Store. Das funktioniert auch nicht.
Das „Gerät“ CAR habe ich auch getrennt und neu verbunden, hat nichts gebracht. Wie kann ich das aktuelle Gerät komplett löschen und dann nochmal neu integrieren? Was meint Ihr?
Ich würde das in zwei Richtungen sauber trennen: Kopplung im Auto löschen und zusätzlich auf dem Pixel Android Auto einmal komplett zurücksetzen. Also im Fahrzeug das Telefon/Android-Auto-Profil entfernen, am Pixel unter Einstellungen → Apps → Android Auto Speicher/Cache löschen und danach über GrapheneOS-App-Store + Sandboxed-Google-Play-Konfig neu einrichten. Wenn es in einem frischen Profil gleich scheitert, spricht das eher gegen eine Altlast in deinem normalen Profil und eher für das Zusammenspiel Headunit ↔ aktuelles AA/GOS. Wichtig: nicht aus Aurora/Play über die GOS-Version drüberinstallieren.
Deinem Vorschlag bin ich „fast“ gefolgt. Es wurde alles in der Sandbox gelöscht (Cache, Daten, App) von Android Auto und Google Diensten. Die Verbindungen wurden auch entfernt. Nach einem Neustart im gleichen Profil der Sandbox alles neu installiert und eingerichtet. Am Ergebnis hat dies nichts geändert! Was mir aber aufgefallen ist:
Für die Funktion wird eine Bluetooth-Verbindung (bei mir CAR-BT-acc2) und eine WLAN-Verbindung (bei mir CAR-WIFI-acc2) benötigt. Beide Verbindungen habe ich eingerichtet und bei WIFI auch die feste MAC vom Gerät gesetzt.
Nach einigen Versuchen lief Android Auto wieder wie vorher, also mit den genannten Abstürzen und Verbindungsproblemen. In der WLAN Übersicht kann man erkennen, dass die Verbindung über CAR-WIFI-acc2 aufgebaut wird. Trotzdem läuft das System nicht. Nach einem Neustart verbindet sich das Handy wieder mit CAR-WIFI-acc2 problemlos. Jetzt braucht es einige Sekunden und es erscheint in der WLAN Übersicht ein weiteres WLAN mit der Bezeichnung „com.google…over.CAR-WIFI-acc2“ (oder so ähnlich). Dann startet das System auch hoch. Nach ca. 1 Minute stürzt das System ab, die WLAN Verbindung „com.google…over.CAR-WIFI-acc2“ ist auch weg und nach einigen Sekunden kommt das System wieder hoch. Jetzt aber ohne „com.google…over.CAR-WIFI-acc2“, es läuft nur noch „CAR-WIFI-acc2“ und alles problemlos.
Deinem Hinweis zum Forum bei GOS bin ich gefolgt. Dort habe ich erfahren, dass mein Problem sehr viele Anwender seit dem Update A17 haben und noch keine Lösung existiert. Es ginge nur die Verbindung über USB, was aber für mich keine Option ist. Also werde ich warten müssen bis die Entwickler reagieren.