GrapheneOS und App Stores

Dem ist nicht so. Es kam allerdings bereits vor, dass ein Google-Konto gesperrt wurde, wenn man sich im Aurora Store anmeldet.

1 „Gefällt mir“

Genau, ich meinte die Apps zur 2-Faktor-Authentisierung. Deutsche Banken bezeichnen sie auch als TAN-Apps. Ich habe bereits knapp unter 10 dieser Apps unterschiedlicher Banken für Konten von mir und meiner Familie (Kinder, Eltern) auf entgoogelten Androidgeräten über Aurora installiert und genutzt. Entgoogelt heisst, dass die Play-Services und der Play-Store nicht installiert sind und das Gerät ohne Googlekennung läuft. Die Anmeldung bei Aurora erfolgte „anonym“. Ausnahmslos alle diese Banking-Apps zur 2-Faktor Authentifizierung funktionieren dennoch problemlos. Sie scheinen also im allgemeinen keine Googledienste zu benötigen. Meine Erfahrung beschränkt sich jedoch auf 2-F Apps von Banken aus Deutschland und benachbarten EU-Ländern. Mit Banken aus der Schweiz habe ich leider keine Erfahrung.
Wenn von Problemen mit Banking-Apps auf Custom-ROMs oder entgoogelten Geräten berichtet wird, geht es wohl in erster Linie um Bezahlapps und die Apps zur Kontoverwaltung. Dafür ist ja aber nicht unbedingt ein Smartphone nötig.

1 „Gefällt mir“

Den NextDNS-Manager brauchst Du auf dem Pixel doch nur, wenn Du keinen Computer hast oder den Energieverbrauch des Pixels erhöhen möchtest?
Ansonsten besser über den Browser am Desktop-Rechner einloggen und konfigurieren. Dann genügt am Pixel die Konfiguration für Private DNS.
Eine akkufressende App kannst Du Dir dann dafür sparen.

So nutze ich NextDNS schon seit Jahren für meine Smartphones (ältere iPhones und neuere Pixels sowie ein MacBook).

Wieso „Akku fressende App“ ? Ist ja nur zur konfiguration sonst für nichts.

Frage zu Obtainium: Lieber von https://obtainium.imranr.dev/ oder von Github installieren? Kommt wahrscheinlich auf`s Gleiche raus, oder?

Und welche Version ist die Richtige: Universal, armv8, armv7 oder x64 bzw bei Github gibt es ja noch mehr Versionen :see_no_evil_monkey:

Obtainium nutzt doch die Gitbub Links

1 „Gefällt mir“

Das kommt auf die Hardware an. Wenn es um GrapheneOS geht sollte das ja ein Pixel sein. Dementsprechend wohl armv8.
Bei LineageOS kann man i.d.R. unter Devices die meisten Geräte finden. Zu jedem Gerät gibt es Spezifikationen, aus denen auch die Plattform hervorgeht.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten!
Arbeite mich gerade in Obtainium ein :slight_smile:
Habe dir ersten Apps bei Obtainium problemlos über Github-Links installieren können.
Bei AntennaPod ging es nicht. Da habe ich jetzt den F-Droid-Link genommen. Oder habe ich da etwas übersehen?
Bei Signal FOSS (Twin Helix) scheitere ich gerade… Wer hat mir da einen Tipp? :slight_smile:

Die F-Droid-App muss man gar nicht installieren.
Besser die Obtainium-App nutzen; zweiter Reiter: „App hinzufügen”

• Pfadangabe (funktioniert auch mit allen externen Repos sinngemäß!): https://fdroid.twinhelix.com/fdroid/repo
  • wähle im Pulldown-Menü darunter „Quelle überschreiben”
  • wähle aus der Liste: „F-Droid Drittanbieter-Repo”
  • „Automatische Auswahl der APK mit dem höchsten Versionscode” [an]

Auf diese Weise habe ich Session, Threema Libre und Molly via Obtainium installieren können, ohne die F-Droid-App installieren zu müssen!
–Wenn es bei einer App nicht funktioniert, dann den letzten Punkt „Automatische Auswahl … mit höchstem Versionscode” nicht einschalten!

2 „Gefällt mir“

Danke! Habe mittlerweile Obtainium und Molly FOSS via
https://github.com/mollyim/mollyim-android/releases
installiert.
Was ist eigentlich der Unterschied zur TwinHelix Variante?

Zitat von der Website:

Die meisten Apps können auf einfache Weise zu Obtainium hinzugefügt werden, indem die URL direkt in die Zeile „Quell-URL der App“ im Tab „App hinzufügen“ eingesetzt wird.
Diese Seite bietet nur App-Konfigurationen an, die komplizierter sind und daher schwer manuell hinzugefügt werden können.

Wie deutlich sollen wir eigentlich noch schreiben, dass das nur die komplizierten (meist HTML-Konfigurationen) abdeckt? Wenn du eine einfache Möglichkeit direkt vom Entwickler-Repo auf GitHub, GitLab oder Codeberg findest, nutze dies.

Gibt es anscheinend nur von F-Droid oder dem Google Play-Store. Dann würde ich die F-Droid-URL in Obtainium eintragen.

Eigentlich sollte es funktionieren, wenn du einfach https://github.com/tw-hx/Signal-Android in die Zeile „App hinzufügen“ eingibst (funktioniert natürlich nicht, wenn das normale Signal installiert ist; haben dieselben package names).

Molly nutzt die propräritären Libraries, die auch Signal nutzt (es wird zum Standort-Teilen Google Maps und für die Push-Nachrichten neben WebSocket Google FCM angeboten). Der einzige Unterschied ist, dass Molly auch noch UnifiedPush unterstützt. Diese Implementierung ist aber wohl nicht so einfach und führt zu einem zweiwöchigen Updatezyklus (für eine so sicherheitskritische Anwendung eigentlich zu wenig häufig).
Twin-Helix Signal-FOSS nutzt nur freie Libraries, sodass der GooglePush-Service (FCM) nicht funktioniert. Außerdem wird das Standort-Teilen-Feature mittels OpenStreetMap statt Google Maps erzeugt. Hier gibt es einen mindestens wöchentlichen Updatezyklus, was vollkommen in Ordnung ist.
Molly-FOSS ist eine Variante von Molly, in der stattdessen die Codebasis von Twin-Helix-Signal verwendet und anschließend ihre UnifiedPush-Unterstützung hinzugefügt wird. Sie hat deshalb wieder nur einen zweiwöchigen Updatezyklus.

Kurze Frage: Wenn ich bei GrapheneOS in der Dateien App etwas lösche ist es dann direkt komplett weg? Es gibt keinen Papierkorb (wie ich es bisher vom iPhone kannte), oder?

Das ist falsch, es nutzt die gleiche Codebasis wie Molly (ein direkter Fork vom originalen Signal, mit anderen Features als die Twin-Helix Signal Variante), nur ohne proprietäre Bestandteile mit OSM für Karten. Tatsächlich hat wohl der Twin-Helix Signal Fork Code von Molly übernommen (siehe „Credits“ im nächsten Link), während der Twin-Helix Fork zuerst OSM Unterstützung (eines Dritten) hatte.

Twin-Helix Signal „Features“ sind unter „What’s the difference between this and official Signal for Android?“ auf der Seite beschreiben: https://www.twinhelix.com/apps/signal-foss/
Mollys Features sind hier: https://github.com/mollyim/mollyim-android?tab=readme-ov-file#features
Und hier noch ein (weniger informativer) Vergleich (Push, Maps) zwischen den Molly Varianten ggü. der originalen Signal App:
https://github.com/mollyim/mollyim-android?tab=readme-ov-file#feature-comparison

Ja, Dateien werden so endgültig gelöscht. Falls du einen Papierkorb brauchst, müsstest du einen Dateimanager verwenden der selbst einen implementiert. Ein empfehlenswerter wäre mir nicht bekannt, Ich wüsste lediglich von Amaze im F-Droid Store.

1 „Gefällt mir“

Nein wenn ich weiß dass die Dateien endgültig weg sind ist das ok für mich :slight_smile:

Das stimmt so nicht: Angus Trunball hat die OSM-Unterstützung von Fumiakiy Yoshimatsu übernommen (der das der Feature-Beschreibung nach aber von hfjooste übernommen hat (oder ein und diesselbe Person ist)), welche wiederrum Valldrac für Molly-FOSS übernommen hat. Angus Turnball bedankt sich bei Valldrac nur „for Firebase Messaging stubs“, weil seine App vorher noch Firebase Massaging konnte (wenn man die Funktion aber verstümmelt funktioniert sie nicht mehr, und es wird immer auf den Fallback WebSocket zurückgegriffen).