GrapheneOS und fertig?

Moin. Hab mir damals ein 6A gekauft und GOS installiert. Sogar ein 2es Profil angelegt das immer benutze. Google services + store + framework disabled oder für bestimmte apps enabled. Mullvad vpn. Apps werden von Aurora oder Fdroid bezogen. 2 mal Monatlich updates.
Al dieses herumbasteln macht mir überhaupt kein spass.
Bin ich jetz fertig dh Google/ tracker frei?
Das Artikel https://www.kuketz-blog.de/android-wohin-funkt-mein-smartphone/ fühlt unbequem. Oder handelt das nur über normal Android?

Also ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir ist kein Basteln mehr nötig. Letztens musste ich nochmal basteln, weil mein neues Auto Android Auto unterstützt und ich das nutzen möchte. Klappt wunderbar. Das System läuft stabil, komplett rund, geht mir nicht auf die Nerven, ist sicher, … Besser kann ich es mir tatsächlich nicht vorstellen!

Wenn dann aber z.B. die Bank-App nach einem Update den Dienst versagt, dann geht das Basteln wieder los.

Du bist nie fertig!

Security & Privacy ist kein statischer Zustand. Es ergeben sich immer wieder neue Erkenntnisse (Grundsätzliches, Allgemeinwissen, Gesetzesänderungen, Sicherheitslücken i.A., Bugs i.B., etc.)… und daraus entsprechender Informations- und in der Folge Handlungsbedarf.

Dein System (i.w.S.) kann zu einem bestimmten Zeitpunkt (all) Deinen Ansprüchen genügen — aber das kann eine Weile später schon wieder anders aussehen (weil sich die Randbedingungen verändert haben).

Dafür sind doch die Updates gedacht?!

?

Du hast Recht, ich habe mir selbst in gewisser Weise widersprochen.

Was ich meinte: Mein System ist nach viel Basteln, Aussuchen von passenden Apps, Konfigurationen usw. aktuell in einem Zustand, der praktisch wartungsfrei ist. Daher ist momentan kein Basteln mehr nötig.

Das ist aber nur der Fall bzw. nur so lange der Fall, bis ein Update etwas ändert bzw. bis sich meine Ansprüche ändern (siehe Android Auto).

Es ist also mittelfristig kein Basteln nötig, aber langfristig kann es das gar nicht sein.

Das ist aber bei einem Stock-ROM nicht wesentlich anders, sondern eben ein Teil der Softwarewelt. Und nicht einmal nur in dieser Welt, auch z.B. rein manuelle Maschinen brauchen Wartung, sei es ein altes Auto (Öl muss immer wieder gewechselt werden usw.), eine Sense (wird stumpf, muss geschliffen werden), auch z.B. Beziehungen (können zerbrechen, müssen gepflegt werden) usw.

„Basteln“ als „Wartung / Pflege“ zu interpretieren heißt, dass es immer und überall im Leben ständig ansteht. „Basteln“ als „Ermöglichung von etwas noch nicht Existentem“ zu interpretieren heißt, dass man durchaus an einen Punkt kommen kann, wo man sich (vorübergehend) zurücklehnen kann, eben bis zu dem Moment, wo man sich etwas Neues ermöglichen möchte, weil einem der Status Quo nicht mehr ausreicht. Da kann es sein, dass man z.B. mit GrapheneOS mehr zu tun hat, als mit einem Stock-ROM, siehe z.B. Banking-Apps.

Mit meinem Kommentar, dass mein System kein Basteln mehr benötigt, meinte ich zweiteres, aber ersteres ist ja auch immer präsent, daher war meine Aussage nicht präzise genug.

Welche Updates? (Ich beziehe mich jetzt nicht auf ein einziges spezielles System… — und selbst auf Dein genanntes GOS trifft dies teilweise bis i.W. zu.)

• Updates, die eventuell nicht alle Bugs schließen (die sie könnten)?
  • Updates, die eventuell spät bereitstehen?
  • Updates, die eventuell gar nicht bereitstehen?
  • Updates, die eventuell nicht mehr bereitstehen (EOL!)? (Update: diese Zeile)
  • Updates, die eventuell bisherige Bugs schließen, aber neue einführen?
  • Updates, die eventuell andere Seiteneffekte (die vorher noch nicht auftraten) einführen?

Es bleibt dabei: Du „musst“ am Ball bleiben! (Oder auch nicht, wenn Du das vertreten kannst.)

• Updates die nicht mehr kommen weil das Pixel 6a 2027 aus dem support fällt…

Ist mir neu, dass Artikel fühlen können :wink:
Könntest du deine Frage bitte konkretisieren?

Das ist zu selten.

Ich schon, nämlich GOS!

Wie berichtet in https://www.kuketz-blog.de/android-wohin-funkt-mein-smartphone/ hab ich Exodus Privacy ausprobiert.
Auf das GOS gerät wird oft berichtet: ‚analyzed version is different then installed version.‘ Obwohl eine Unmenge von ‚permissions‘ gezeigt werden zb: Signal und phone 75, Vanadium 55.
Ist das weil in GOS die ‚permissions‘ eingestellt sind?
Wir benutzen immer Mullvad vpn. Ich meine gelesen zu haben das der RethinkDNS oder NetGuard damit nicht funktioniert. Oder?

Das ist was Graphene so ungefähr anbietet. Wenn das dir zu wenig ist sollst du das die melden.

(Textauszeichnung (fett) durch mich)

Nicht mehr so lange bis hin…

Kann man generell nie ausschließen.

(Textauszeichnung (fett) durch mich)

Selbst, wenn wir GOS mal außen vor lassen, gilt das dort auf jeden Fall.

Es bleibt dabei. — Wünsche darfst Du aber gerne haben…

Ich dachte du meinst wie oft du App-Updates machst. Die OS-Update funktionieren ja automatisch, von daher passt das.

Die Low-Level-Berechtigungen kannst du getrost ignorieren. Wichtig sind die Runtime-Berechtigungen, also die nach denen du vom OS gefragt wirst. Diese kannst du in den OS-Einstellungen im Datenschutzdashboard sehen.

Netguard weiß ich nicht, aber Mullvad kannst du über RethinkDNS verwenden. Nur die Mullvad-VPN-App geht dann nicht mehr, das VPN musst du dann direkt in RethinkDNS einstellen und nennt sich dort Proxy.