gibt es hier noch jemand, der auf seinem GrapheneOS keine google Sachen installiert und dafür die “komische” Variante nutzt und ein extra billiges anderes Android Telefon nimmt für alle Sachen Apps die googel Sachen benötigen? Das andere Telefon wird nicht so oft mitgenommen oder dann im Flugmodus und nur “aktiviert” wenn eine App benötigt wird.
Mein GrapheneOS möchte ich gern frei von google halten.
Ich dachte auch das es der Sinn von GrapheneOS das möglichst ohne google Sachen zu nutzen. Oder ist es nicht “so tragisch” Apps die google Sachen benötigen auf GrapheneOS laufen zu lassen, wenn man dafür ein anderes Profil nutzt? Was meint Ihr?
Das ist doch der Sinn des - idealerweise ohne Sim-Karte betriebenen - Zweithandys zbV (zur besonderen Verfügung), das Haupthandy komplett googlefrei zu halten. Wichtig ist, möglichst keine Verbindungen zwischen den Geräten herzustellen, also nicht mit dem Zweithandy mit dem Haupthandy kommunizieren und auch keine Kommunikationsmedien (Mail, SMS, Messenger, Foren) zu nutzen, die solche Verbindungen offenbaren.
Wenn du absolut gar keine Googledienste (oder auf solchen basierende Apps) in Anspruch nimmst, brauchst du auch keine Zweithandy dafür.
Auch Apps, die über den Anbieter oder Aurora bezogen sind, versuchen sich oft mit Googlediensten zu verbinden. Wenn du die auf dem Haupthandy betreibst, musst du die Apps “zügeln”, indem du nur betriebsnotwendige Verbindungen zulässt. Für einige gängige Apps (zB DB-Navigator) gibt es hier im Forum Hilfestellungen, siehe dazu die Forums-Rubrik Android-Firewall.
@Matze verstehe ich das Richtig: das Zweithandy mit google und möglichst ohne Sim-Karte? Warum ohne Sim? Eher dann mit Hotspot, wenn man Internet braucht?
Ich nutze in der Regel wenige und nur ausgewählte Apps. Dachte aber, das Apps überhaupt nicht mit GrapheneOS funktionieren, wenn googledienste benötigt werden. War dann ein Denkfehler von mir. Danke für den Hinweis.
Eigentlich ist es gar nicht so gedacht das man graphene ohne Google nutzt. GrapheneOS ist explizit dafür geeignet es mit Googlediensten zu nutzen. Daher die Sandbox Playdienste.. man kann das Gerät relativ normal und ohne Verluste benutzen ODER ABER ohne Googledienste.
GrapheneOS ist aber im Gegenteil eher dafür gedacht es auch mit Googlediensten nutzen zu können ja, es wiederspricht sich etwas ich weiß
Hallo phone-company, wenn ich mich richtig entsinne, hatte GrapheneOS in den ersten Versionen nicht mal die Möglichkeit, den Play Store zu installieren (bis mindestens November 2020: https://www.kuketz-blog.de/grapheneos-das-android-fuer-sicherheits-und-datenschutzfreaks/ ). Das kam erst später (Weiß da jemand mehr? Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden.). Und ich denke schon, dass GrapheneOS dafür gedacht ist, das Gerät ohne Google zu betreiben. Ich zumindest tue das. Wäre interessant zu wissen, wie hoch der Prozentsatz jeweils ist.
Naja ich bin häufig im grapheneOS Forum unterwegs und dort wird immer wieder geraten lieber den Play Store zu nutzen als irgendetwas anderes. Das ist halt scheinbar noch das sicherste… wie dem auch sei, soll keine Grundsatzdiskussion werden . Ich nutze den Play Store im privaten Bereich und kann das ganz normal nutzen auch meine Apps die ich gekauft hatte usw. Das halte ich auch für die beste Lösung (für mich auf jeden Fall)