GrapheneOS und Microsoft Exchange

Beruflich bedingt bin ich leider auf Microsoft Exchange (E-Mails, Kalender und Kontakte) angewiesen.

Auf GrapheneOS kann ich via Outlook (über Aurora-Store) auf die Daten zugreifen.

Aber, einerseits ärgert es dass ich nun wieder Big Tech (Microsoft-Outlook) auf meinem Smartphone habe und anderseits bekomme ich keinen Abgleich zum GrapheneOS Kalender und Kontakte.

Microsoft Exchange unterstützt bedauerlicherweise keine CalDAV und CardDAV.

Die E-Mails kann ich alternativ zu Microsoft-Outlook auch über FairEmail (GitHub und Aurora-Store) abgleichen.

Mein Problem ist der Abgleich zu GrapheneOS Kalender und Kontakte.

  1. Wie habt Ihr das gelöst, die auch Microsoft Exchange angewiesen sind?

  2. Habt ihr eine Idee, wie ich die Kalender und Kontaktdaten auf dem GrapheneOS bekomme?

  • Eine Möglichkeit ist wohl über das Plugin „caldavsynchronizer“ in Outlook (unter Windows) den Abgleich zu vollziehen.

Ich nutze aufgrund von HomeOffice kein Firmenhandy, aber soweit ich das damals verstanden habe, kann man den Exchange-Kalender nur über Exchange konsummieren.

Wenn es ein gemanagtes Gerät ist, kann man dann noch die Kontakte synchronisieren, aber das geht nicht über die Outlook App allein (Stand von Anfang 2021)

Mit der BlackBerry Hub+ App kann man Exchange synchronisieren.

Die Dienste des BlackBerry Hub+ beinhalten
Posteingang
Kalender
Notizen
Aufgaben
Kontakte

Gibt es im Playstore kostenlos mit Werbung oder im Abo für 1,09 € / Monat.

Hat lt. Exodus einen Tracker… Outlook enthält fünf.

Ich nutze allerdings noch Stock Android. Ob es mit Graphene einwandfrei läuft kann ich nicht sagen.

Ich nutze wie Kong die APPs von Blackberry, läuft auf GrapheneOS einwandfrei. Den Hub (Zentrale ohne den geht mit den anderen nix), Posteingang, Kalender und Kontakte. Das mit der Werbung hat sich für mich erledigt da ich in NetGuard nur Netzwerkzugriffe auf meine eMail Provider und das Adressbuch sowie Kalender .dav auf einem der Provider zulasse.

Ich finde bei dem Blackberry Posteingang schön das ich nicht nur meine eMails angezeigt bekomme, sondern auch SMSen, Anrufe und sonstige Nachrichten. Hat sich gegenüber früher zwar etwas verändert, dafür werden aber Adressbuch- und Kalendereinträge ohne zusätzliche Software von Servern geladen.

GrapheneOs auf einem Pixel 6a

Mit DavMail kann einen eigenen Gateway-Server aufsetzen, der das proprietäre Exchange-Protokoll in SMTP, POP3, IMAP, Cal und CardDAV übersetzt.

1 „Gefällt mir“