GrapheneOS und Mullvad VPN - Automatisch verbinden

Hallo Zusammen,

ich habe gerade Mullvad VPN auf meinem 9a mit GrapheneOS installiert.
Hierbei muss man ja in die VPN -Einstellungen des Gerätes um das automatische Verbinden und den Killswitch einzurichten.
Hier gibt es aber keinen Eintrag für Mullvad und wenn ich auf + (VPN-Profil hinzufügen) klicke, sollen Eingaben wie Typ, Serveradresse, IPSec-ID usw. eingetragen werden, die ich nicht kenne.

Was lief hier falsch?

Du müsstest Mullvad erst einmal starten und einrichten, damit es in den VPN-Einstellungen erscheint.

Ich bin eingeloggt und Mullvad läuft soweit.

Bist du sicher, dass Mullvad auch tatsächlich verbunden ist? Dann sollte es in den Einstellungen auftauchen. Optional mach mal einen Screenshot.

Ja, 100%.

Ich hab die Kiste auch schon mehrfach neu gebootet…nix.
Mache jatzt nochmal alles in Bezug auf Mullvad platt und installiere es neu.

Und, gibt es neue Erkenntnisse?

Yep, ich denke ich weiss was los war:

Ich muss leider auch NordVPN nutzen, da ich EINEN speziellen Server brauche, den es m. W. nur bei Nord und dem dazugehörigen Surfshark gibt.

Nord legt in den VPN-Einstellungen das Gerätes ein VPN-Profil an.
Dieses scheint irgendwie (wundert mich bei Nord nicht wirklich) zu verhindern, daß Mullvad einen Eintrag vornehmen kann.

Also alles gelöscht, ZUERST Mullvad installiert und dann Nord…..alles funktioniert.

Beide gleichzeitig wirst du nicht zum laufen bekommen aber du könntest zB Nord im sicheren Bereich installieren und diesen Bereich mit den benötigten Apps ausstatten. Dann kannst du auch 2 VPN gleichzeitig laufen haben

Naja….GLEICHZEITIG geht natürlich nicht, aber man kann problemlos beide installieren und dann unter Netzwerk& Internet/VPN nur beim aktuell gewünschten VPN-Profil “Durchgehend aktives VPN” und “Verbindungen ohne VPN blockieren” einschalten.
Beim anderen müssen dann dementsprechend beide Punkte ausgeschaltet sein.

Läuft absolut störungsfrei, nicht nur auf Graphene, sondern auch auf Linux.

Nein es geht gleichzeitig so habe ich es in Betrieb :slight_smile:privaten Bereich einrichten der läuft geichzeitig mit dem Hauptbereich. Dort habe ich Mullvad aktiv während gleichzeitig Proton im Hauptbereich läuft. Sieht man auf dem Screenshot glaube ich ganz gut das beides zeitgleich läuft

PS DAS ist natürlich nicht der echte Name meines Wlans :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

OK, das geht natürlich, ist aber für mich nicht gleichzeitig, da es in verschiedenen Bereichen läuft, die getrennt voneinander sind.

Na super, jetzt habe ich wieder diesen Ohrwurm von Green Day im Ohr :unamused_face: :wink:

1 „Gefällt mir“

So muss das :slight_smile:

Es läuft gleichzeitig in verechiedenen Bereichen auf die ich gleichzeitig zugreifen kann