GrapheneOS / Verdächtige app(RcsService)

Hallo,

bin neu hier und bräuchte dringend mal eure Hilfe.

Nutze ein Pixel 9a mit GrapheneOS(2026081300). Beim durchgehen der System-apps, ist mir „RcsService“ aufgefallen…

Version 2049653539353961663465633163643461373735393565626232353736386439376562616238636336632e48454144

com.shannon.rcsservice
versionCode 40

targetSdk 35
minSdk 31

…hab die KI gefragt und sie sagte, es handelt sich um eine Samsung app die dort eigentlich nichts zu suchen hat. Jetzt stelle ich mir die Frage ob mein System kompromittiert ist und hoffe Ihr könnt mir dazu was sagen/mir helfen.

Vielen dank im voraus…

Was lässt dich annehmen das diese App verdächtig ist? Und warum nicht eine oder mehrere der anderen System-Apps?
Kennst du dir alle?
Wenn es dich beruhigt, bei mir werkelt die gleiche Version. Ich höre zum ersten Mal von dieser App, aber halte mein Telefon nicht für kompromittiert. Warum? Die kurze Antwort: statistisch unwahrscheinlich

Rich Communication Services (RCS) ist ein Kommunikationsstandard im Mobilfunk und als Ersatz für den Kurznachrichtendienst SMS konzipiert. Das und auch den Package-Namen findet man ganz einfach über eine Internetsuche ganz ohne LLM.

Die App ist ganz normaler Teil von GrapheneOS. Kein Grund zur Sorge.

Wie gesagt die KI, sie meinte diese app hat auf einem Graphene Pixel nix zu suchen und hat mir geraten es neu aufzusetzen.

Hättest Du mal die Suchmaschine Deines Vertrauens gefragt…

https://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Communication_Services

Using RCS with Google Messages on GrapheneOS

KI ist überbewertet… :smiley:

Ich frage mich, warum dem TE überwiegend erklärt wird, was RCS ist, ohne darauf einzugehen, ob dieses bestimmte Package auch auf anderen GOS Phones zu finden ist? Ist ein Package per se ungefährlich, nur weil es RCS im Namen stehen hat? Das ist doch der springende Punkt.

Da ist die KI was großem auf der Spur https://github.com/GrapheneOS/adevtool/blob/216cba13350e219b66e961aa5987839b07a8924c/config/device/common/apk.yml#L29

Steckt Samsung mit GrapheneOS unter einer Decke? Ich rieche eine Verschwörung.

Wurde doch beantwortet:

Ja, von dir

Wenn er geneigt ist der „KI“ zu glauben, dass das eine Samsung-Datei ist, die auf GOS nichts verloren hat, halte ich es für legitim, ihn zum selbst denken anzuregen, anstatt ihm ein „Trust me bro“ dazulassen. :woman_shrugging:

Geil, renitent gegenüber Antworten zur Frage.

Troll dich :slight_smile:

Als ich Azubis um mich rum hatte und die was Wissen wollten, habe ich immer gefragt, was sie zuvor schon versucht haben und bei der Nutzung von Suchmaschinen, wonach sie gesucht haben.

Heute kommen Trolle daher und meinen (zweimal), „KI hat gesagt“ …
Nach was wurde „die“ KI denn gefragt?

Ins Logfile der App gucken hätte auch geholfen, Gehirnzellen angeregt und in die richtigen Richtung gelenkt.

PS: Habe ich natürlich gemacht, weil RCS ist ja nun häufiger im Leben gefallen, ansonsten vlt. das: https://discuss.grapheneos.org/d/1353-using-rcs-with-google-messages-on-grapheneos