[GrapheneOS] Vertrauliches Profil - Bluetooth Probleme

Hallo zusammen,

ich lese schon lange passiv mit. Jetzt hab ich aber doch mal ein Problem bei dem ich Hilfe brauche.

Ich habe unter GrapheneOS (Pixel 9a) ein vertrauliches Profil eingerichtet in welchem ich alle Playstore Apps über den Aurorastore installiere.

Allerdings haben die im vertraulichen Profil installiere Apps Probleme damit auf die Bluetooth Geräte bzw. Schnittstelle zuzugreifen. Allerdings betrifft das nicht alle Apps.

Insbesondere die Garmin App und die JBL App finden keine Buetoothgeräte, obwohl die Berechtigung “Geräte in der Nähe” “Sensors” und “Network” erteilt wurden. Mein Bluetooth Pulssensor mit Fdroid App funktioniert problemlos aus dem vertraulichen Profil heraus. Auf meinem alten Pixel 6a, haben diese Apps alle mit Bluetooth funktioniert (allerdings OHNE vertrauliches Profil).

Ist das ein bekanntes Problem? Liegt das an den Apps? An GrapehenOS bzw. an dem vertraulichen Profil?

Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich. Vielen Dank.

guten Abend,

tl;dr: Bluetooth Pairing funktioniert nicht im vertraulichen Profil. Workaround ist, die App im Haupt oder sekundären Profil zu installieren. Da geht es.

ich kann bei mir bestätigen, dass es im vertraulichen Profil Probleme mit Bluetooth gibt. Ich habe alle Play Store Apps bei mir im vertrauflichen Profil installiert und mich dann stundenlang gewundert, warum die Bluetooth Verbindung nicht funktioniert. Sobald ich es im Hauptprofil probiere geht es sofort.

Ich bin damals auf https://discuss.grapheneos.org/d/19123-private-space-blocks-apps-from-creating-new-bluetooth-connections gestoßen, in welchem das Phänomen bestätigt wurde.

Google selbst schreibt selbst, dass “Pair and manage smart home devices” nicht im privaten Profil supported sei. Ich finde die Definition etwas seltsam, weil sehr vage. Vermute aber, dass damit Bluetooth Low Energy Geräte gemeint sind.

1 „Gefällt mir“

Das kann nicht stimmen da ich meine Garmin App auch im Privaten Bereich laufen habe und diese auch mit meiner Garmin Instinct verknüpft habe.

Nutzt die BLE oder Bluetooth Classic?

Die Bluetooth Verbindung der SUUNTO App zu meiner Uhr funktioniert ebenfalls nur im Hauptprofil. Laut Chatgpt ist das eine BLE Verbindung, allerdings soll Garmin auch BLE nutzen.

Pixel 6a mit GOS.

Ja BLE…. Funktioniert bei mir wie gesagt problemlos auch im GrapheneOS Forum haben einige ihre Uhren zum laufen bekommen. Da bin ich also kein Einzelfall. Falls es hilft ich habe im Privaten Bereich Google Play Dienste installiert

Vielen Dank für Eure Antworten. Der Link zu dem Thread war wirklich hilfreich.
Ich wusste auch nicht, dass sich hinter “Pair and manage smart home devices.” Bluetooth versteckt ( https://support.google.com/android/answer/15341885?hl=en-GB ).

Ich werde mal noch etwas experimentieren um einen Workarround zu finden der praktikabel für mich ist.

Habe eine Garmin Uhr. Vertrauliches Profil läuft. Dann Bluetooth starten, dann die Garmin App oder andere.

1 „Gefällt mir“

Ich hab als Workaround einen zweiten Benutzer eingerichtet. Aber um ehrlich zu sein ist das keine tolle Lösung. Leider kann man viele Geräte nur in Verbindung mit der jeweiligen App pairen und nicht direkt aus dem BT Menü heraus. Da gem. Info (https://discuss.grapheneos.org/d/19123-private-space-blocks-apps-from-creating-new-bluetooth-connections/6) jedes mal eine neue Verbindung aufgebaut wird. Leider ist das nicht sehr komfortabel.