GrapheneOS: Warum funktionieren Apps ohne Playstore, die ihn eigentlich voraussetzen?

Hallo,

es geht um eine App, die auf einem Smartphone mit GOS (ohne Playstore) funktioniert, aber nicht auf einem Smartphone mit Stock Android und deaktiviertem Playstore. Hier beendet sich die App mit Verweis auf den fehlenden Playstore…

Meine Frage: was genau macht GOS, dass die App trotzdem funktioniert?

Wie wird die App denn auf den beiden Geräten installiert?

GOS: Aurora Store

Samsung: Play Store (der danach deaktiviert wurde)

Also sollten wir beim Samsung wohl ebenfalls mal den Aurora Store ausprobieren? :light_bulb:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube gar nichts.
Vermutlich prüft die App:
Ist Google Play Store installiert?
Nein:
App bleibt offen. Könnte z.B. auf Huawei installiert sein. Handy ohne Google Play Services.
Ja:
Prüfe ob Play Store aktiviert ist:
Ja:
App bleibt offen.
Nein:
App sagt Du sollst Play Store aktivieren (weil er auf dem Gerät installiert ist).

Einen Versuch wäre es wert. Den Store zum herunterladen zu verwenden, um Ihn dann zu deaktivieren, ist relativ sinnlos auf einen Stock Android Gerät. Vorallem, wenn deine Apps dann keine Updates mehr kriegen.

Das sehe ich auch so (es ist das Gerät eines Bekannten). Wir werden mal den Aurora Store testen.

Wäre es sinnvoll, den Play Store ganz zu entfernen, wenn das funktioniert? (Mit ADL oder wie das heißt)

Ich glaube ein Stock Android machst du nur kaputt, wenn du die Play Services/Store ganz entfernst.
Das wäre also leider keine Lösung.

Das wäre das am Nächsten liegende. Bei mir klappt es jedenfalls auf Samsung mit dem Aurora Store und deaktiviertem Play Store, solange die Apps kein In App Payment integriert haben.

1 „Gefällt mir“

Play Services und Play Store lessen sich gut getrennt händeln. Bei mir ist mit deaktiviertem Play Store nix “kaputt”.

Ok.

Kein Payment. Aber der Hersteller sagt, es ginge nicht ohne Play Store, was ja zumindest für mein Smartphone mit GOS nicht stimmt. Das hat mich gewundert.

Bei der Nennung im gleichen Atemzug habe Ich 2 Dinge im Sinn:
Der Play Store ist ohne Play Services nutzlos.
Deaktivierst du nur den Play Store, und funktionieren die Play Services in irgendeinen nennenswerten Umfang, hast du fast alle Datenerhebungsprobleme ohne die Vorteile des Play Stores.

Mit kaputt meine Ich dennoch die vollständige deinstallation der Services oder des Stores. Das wird das installierte Stock-System kaputt machen.
Die Deaktivierung führt meist nur zu vernachlässigbaren Problemen*, wenn man es drauf ankommen lässt.

• abgesehen von einer Webview, etc. die nicht mehr aktualisiert wird. Also sicherheitstechnisch auch nicht die beste Idee.

GOS geht mit Play Services anders um als Stock Android, von daher ist es möglich, dass es auch mit Aurora Store auf dem Samsung Unterschiede gibt.

Aber ich sehe es wie @Astolfo - einen Google Play Account anmelden und dann den Play Store deaktivieren ist ziemlich witzlos.

Das Handy ist ab dem ersten Anmelden mit dem Play Account verbunden.

3 „Gefällt mir“

Ja, das könnte so laufen.

Er hat nun die App über Aurora installiert und sie meckert noch immer “Check that Google Play is enabled on your device”.

ADB

Nein. Macht er nicht.

Mit ADB wird er nicht ganz entfernt (ein Stub ist noch vorhanden, der weiter von den Apps detektiert wird). Dafür bräuchtest du Root, was viele Apps aus Sicherheitsgründen (nachvollziehbarer Weise) gar nicht mögen.

Zusätzlich gibt es zu diesem Vorgehen, die Überprüfung, wie die Installationsquelle heißt. Wenn eine solche App nicht durch com.google.vending installiert wurde, meckert sie meist mit „Installiere Apps nur aus dem Play Store“. Das kann man bypassen, indem man via ADB vorgibt, dass com.google.vending die App installiert hätte.

1 „Gefällt mir“

Danke, gut zu wissen.

Die Quelle scheint nicht zu stören, die App checkt wohl lediglich, ob der Play Store aktiviert ist oder nicht. Also muss er den entweder aktiv lassen, oder sich GOS zuwenden. Hehe :smiling_face_with_sunglasses: