GrapheneOS & WhatsApp - neue Nummern werden nicht ersetzt

Ich habe WhatsApp den Zugriff auf das Adressbuch untersagt und Contact Scopes aktiviert. Um die Namen der Kontakte angezeigt zu bekommen, die auch bei WhatsApp einen Account haben ohne deren weitere Daten an Meta weiterzugeben, habe ich nun alle Nummern von diesen Kontakten hizugefügt. Das hatte vor einigen Monaten gut funktioniert. Als ich vor zwei, drei Wochen und mehreren Updates später - u.a. von Android 15 auf 16 - weitere Nummern der Liste hinzufügen wollte, ging das zwar, allerdings wird für diese „neuen“ Kontakte die Nummer nicht durch den Namen ersetzt. Ist der Fehler bekannt - habe diesbezüglich nichts gefunden - und wie kann ich ihn beheben?

Danke für Eure Hilfe

Knut

Auch nachdem du mit diesem Kontakt einen Chat aufgenommen hast? Ich kenne die Einstellungen von WA nicht, nach Threema-Erfahrung würde ich tippen, dass Name und Kontaktbild nur nach erfolgreichen ersten Chatwechsel angezeigt werden.

Nach Aufnahme der Nummern habe ich mit einem der Kontakte noch mal gechattet, mit den anderen davor. Keine Erfolg. Aber bisher hat es auch funktioniert. Ich habe nur Nummern von Kontakten in die Contact Scopes aufgenommen, mit denen ich vorher gechattet hatte und ihre Nummern wurden danach durch die Namen ersetzt. Vielleicht - bin mir da nicht mehr ganz sicher - musste ich Whatsapp vorher neu starten. Das habe ich allerdings bereits mehrmals getan.

Sieht so aus als ob es ein bekannter Bug wäre:

https://discuss.grapheneos.org/d/40357-whatsapp-contactscope-not-working-anymore

Was ich gerade tue (hab mir WA aber nach einem Jahrzehnt der Abstinenz gerade erst installiert). Ich generiere mir einen Whatsapp-Link (https://wa.me/49176.....) und öffne den im Browser. Das Leitet mich zur App und dort habe ich dann den neuen Chat.

Nun sehen mich alle Menschen die mich in Ihrem Kontakten haben, aber Whatsapp sieht meine Kontakte nicht. Tja, ob das alles etwas hilft?

Danke. Habe zwar nach Bugs gesucht, den aber nicht gefunden. Dann fasse ich mich mal in Geduld.