GrapheneOS - WLAN Hotspot - wie Netzwerkadresse konfigurieren?

Pixel 8, aktuelles GrapheneOS.

Würde gerne die WLAN-Adresse des Hotspots passend einstellen. In den Einstellungen / Netzwerk & Internet / Hotspot und Thetering / WLAN-Hotspot (long press) kann ich aber nur die SSID, die Sicherheit, das Passwort, ‘automatisch deaktivieren’ und die Geschwindigkeit einstellen.

Gibts da noch irgendwo weitere Einstellmöglichkeiten, die ich bis jetzt nicht gefunden habe?

Wo finde ich bitte die Einstellung der WLAN-Netzwerk-Basisadresse, des DHCP-Adressbereiches, der lease-Zeit und all diese Sachen?

Für jede Hilfe dankbar!

Ich nutze mein Internet ausschließlich via Smartphone. Diese Dinge, die du hier erwähnst, hätte ich auch sehr gerne, aber so wie es aussieht, kannst da bis auf die von dir genannten Parameter nichts einstellen.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß gibt es diese Einstellungen nicht. Hast du einen speziellen Anwendungsfall im Kopf, für welchen diese notwendig sind?

1 „Gefällt mir“

Ja, hab ich. Ich möchte das GOS-Handy als Internetverbindung für ein existierendes Home LAN verwenden (können, falls möglich). Das WLAN-Signal vom GOS Handy mit einem D-Link DAP-1325 auffangen (das ist ein WLAN Reichweitenverlängerer mit Kabelnetzwerkanschluß), und mit diversen Computern und einem Netzwerkdrucker verbinden. Dieses Home LAN hat schon seine fest eingestellten IP-Adressen und alles funktioniert gut. Das möchte ich jetzt nicht alles umstellen, auf den Adressbereich, den das GOS Handy vordefiniert hat, sondern würde lieber das GOS Handy so einstellen, daß es zusammenpaßt.

edit: wenns nicht geht, weil das bei GOS nicht vorgesehen ist, dann danke für die Klärung.

interessante Idee.

Wenn ich das richtig verstanden habe, musst Du aber nicht alles umstellen, sondern lediglich die Geräte, die auf das GOS als Router zugreifen. Die Geräte, die auf den Reichweitenverlängerer zugreifen, können ja die dortigen IPs weiternutzen.

Das ist eine Tragödie, daß man das nicht einstellen kann!

Das geht wohl nur mit rooten

https://xdaforums.com/t/guide-root-how-to-set-wi-fi-hotspot-dhcp-ip-address-range-and-static-ip-addresses-on-android-14.4751546/

1 „Gefällt mir“