Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/graswurzel-musik-plattformen-spotify-alternativen-teil-4/
Bandcamp (Test) wollte eigentlich mal ein Problem lösen, das aber gar nicht so einfach zu lösen ist: Große Labels diktieren gerne die Verträge, und das bedeutet für kleine Bands, dass kaum mehr ein faires Auskommen möglich ist. In diesem Teil der Serie stelle ich weitere Plattformen vor, bei denen Künstlerinnen und Künstler ihre Musik selbst veröffentlichen und vermarkten können. Das ermöglicht faire Anteile – aber der große Nachteil ist entsprechend, dass man die großen Bands hier noch nicht findet. Zum Entdecken von guter Musik sind sie trotzdem eine spannende Option. Hinweis: Den gesamten Testüberblick mit Tabelle und Bewertungen gibt’s im…
Eine alternative Vermarktung musste sich auch die australische Künstlerin Iyah May suchen, als ihr Management von ihr verlangte, einen kritischen Songtext zu überarbeiten, nach eigenen Aussagen gelang es ihr gut, den Song selbst zu vermarkten.
Vielen Dank an alle, die meinen Song „Karmageddon“ unterstützen. Wie einige von euch vielleicht wissen, bin ich jetzt ein unabhängiger Künstler, nachdem ich meinen Manager verloren habe, weil ich die Lyrics dieses Songs nicht geändert habe, und ich auch mein Label verlassen habe. Eure Unterstützung bedeutet mir die Welt. Wenn ihr den vollständigen Track hören möchtet, klickt auf diesen Link
https://listen.mandatorymusic.com.au/karmageddon
Auf X hatte der Post mit dem Song 4,5 Millionen Aufrufe.
Die von Iyah May gewählte Vermarktungsform beschreibt sich selbst wie folgt:
Mandatory Music ist mehr als nur ein weiterer Distributor.
Wir sind eine Plattform,die ermittelt, welche Songs weltweit beim echten Publikum Anklang finden, und ihnen das Marketing und die Finanzierung bietet, die sie benötigen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Wir testen Musik in der realen Welt und nutzen Daten, um zu verstehen, was wirklich verbindet. Wenn etwas funktioniert, handeln wir schnell und investieren sinnvoll, um das Signal in Größe umzuwandeln und so den Lärm eines zunehmend wettbewerbsintensiven Marktes zu reduzieren.
Warum? Denn die Veröffentlichung Ihrer Musik ist einfach,aber Vertrieb allein reicht in der modernen Musikindustrie nicht aus. Großartige Musik verdient es, gehört zu werden, und um gehört zu werden, müssen Sie sowohl hinsichtlich der Qualität als auch des Budgets konkurrieren – Qualität öffnet die Tür zum Erfolg, aber das Budget hinter Ihrem Song ist es, das ihn den Leuten präsentiert, die sich am wahrscheinlichsten dafür interessieren.
Und unser Modell ist für jeden Künstler zugänglich,unabhängig von seiner Größe oder Erfolgsbilanz. Wenn Ihre Musik eine Verbindung herstellt, erhält sie die Möglichkeit, verstärkt zu werden – keine Gatekeeper oder Branchenpolitik, nur ein klarer, datengesteuerter Weg zum Erfolg.
Dieser Ansatz ermöglicht es uns, früher als alle anderen zu investieren, den Zugang zu branchenführenden Werbemitteln zu demokratisieren und Vorteile freizusetzen, die traditionell großen Labels zu Bedingungen vorbehalten sind, die zu Gunsten des Künstlers gestaltet sind.
Das Ergebnis? Amore meritokratische Musikindustrie, in der großartige Musik nicht ins Leere entlassen wird, sondern ihr Publikum findet. Indem wir Daten in Investitionen umwandeln, befeuern wir die Revolution unabhängiger Künstler und gestalten die Art und Weise, wie Erfolg erzielt wird, neu.
Danke für den hilfreichen Einstieg zu Bandwagon.fm
Ich habe eine EP gekauft , nachdem streamen bestens funktioniert hat. Jedoch funktioniert nach Bestätigung eines Guest accounts (Login ist also schon erforderlich) der Download nicht.
Mal sehen was von der Refund E-Mail Adresse dazu geantwortet wird.
Sicher bei Bandwagon? Hast du einen Album-Link? Das war bei den von mir getesteten Bands nicht so. Also zum Beispiel hier auf Buy gehen … ich lande dann direkt bei Stripe.
Und bei Bandwagon heißt es auf der Register-Seite:
The waiting list is now open. Sign up here to create your own artist profile on Bandwagon.fm
Ja sicher! Der Bezahlvorgang passiert wie du beschrieben hast. Stripe verlangt dann eine E-Mail Adresse. Nach dem bezahlen verlangt Bandwagon eine Verknüpfung mit einem Fediverse Namen / Account und ordnet den Kauf einem „Guest“ Konto zu und schickt einen Link an deinen fediverse account. Hiernach, mit dem Link kann der Download erfolgen, der bei mir trotz verschiedener Versuche (android) nicht funktionierte. Ich habe die Künstlerin angeschrieben, die sich dazu an Bandwagon wenden will.
Ah danke für die Erklärung! Ich habe hier offenbar nicht weit genug getestet. Also hab ich den Kauf komplett durchgetestet und hatte das gleiche Problem wie du! Im Issue-Tracker gibt es dazu einen (geschlossenen) Eintrag, das Problem tritt auf, wenn die Band vergisst, ein zusätzliches Kauf-MP3 hochzuladen.
Das alles ist nun im Artikel ergänzt und nochmals im Issue-Tracker kommentiert.
Unklar bleibt für mich auch noch, welches Audio Format gekauft werden kann oder generell zur Auswahl stehen soll.