Gründe gegen "Set Time automatically" (in GrapheneOS)

Hallo,

gibt es eigentlich Gruende die gegen eine automatische Zeitsynchronisation
in GrapheneOS uaf einem Pixel8 sprechen (Settings → System → Daten&Time)?

Vielen Dank!

PS
Wenn ich „Set automatically“ deaktiviere/abschalte, wird mir bald eine massiv
falsche Zeit angezeigt. Das Pixel schalte ich jede Nacht aus.

Muss noch einmal ueberpruefen was „bald“ heisst. Ich glaube, ich habe die Systemzeit beim letzten GOS-Update vor 4 Tagen angepasst.

Nein, es gibt keine Gründe die dagegen sprechen.
Es gibt eigentlich nur Gründe die dagegen sprechen es zu deaktivieren.
Die Zeitsynchronisation wird über time.grapheneos.org realisiert, und mithilfe von https verschlüsselt übertragen.
Dabei werden nur soviele Daten übertragen, wie nötig.

3 „Gefällt mir“

@ralph Dir ist schon klar, dass Zeitsynchronisation eine essentielle Rolle in der Sicherheit von Smartphones und PCs spielt? Synchronisation auf jeden Fall an lassen. GrapheneOS ist sicher und privat by-default. Am Besten nichts ändern, was du nicht verstehst.

2 „Gefällt mir“

das NTP-Protokoll ist ein richtiger UNIX-Klassiker ohne Spyware und dergleichen.

1985; 39 years ago

https://en.wikipedia.org/wiki/Network_Time_Protocol