ich würde gerne irgendwann mal komplett selbst-hosten, aber momentan habe ich nicht die Zeit, mich einzuarbeiten und auch noch keinen Mini-PC oder Raspi. Zwei Festplatten und einen OpenWRT-Router habe ich schon, aber klar, es fehlt noch der Server.
Trotzdem würde ich gerne irgendwie einen Hörbuch- und Musikplayer hosten, weil ich momentan meine Hörbuch- und Musikdateien manuell auf meinen Geräten oder über Proton-Drive hin- und herschiebe und das sehr nervig ist. Kann ich das irgendwie an einen Server-Anbieter (z.B. Nextcloud via Hetzner) auslagern, wo ich dann monatlich etwas Geld zahle? Aber trotzdem audiobookshelve verwenden?
Irgendwie verstehe ich die Vorgänge im Detail aber noch nicht. Ich finde auch keine Anleitung, sondern immer nur Anleitungen zum Selbst-Hosten. Aber vielleicht geht das ja auch nicht, was ich vorhabe?
Wenn ihr antwortet, bitte habt im Hinterkopf, dass ich von dem Thema noch nicht so viel verstehe. Bisher habe ich nur Linux, GrapheneOS und LineageOS aufgesetzt und ein einfaches Setup mit dem OpenWRT-Router eingerichtet.
ja, du könntest deine Musik und Hörbücher z.B. bei Hetzner Nextcloud Storage auslagern und dann via Subsonic Player darauf zugreifen.
oder
Über einen VPS Server mit fester IPv4 Adresse bei Hetzner “mieten” und darauf Proxmox installieren, um dann via Helper-Scripts audiobookshelf zu installieren. Dann solltest du nur daran denken, wenn du via Internet auf deinen Dienst zugreifen möchtest, gewisse Sicherheitsvorkehrungen treffen solltest.
Da wäre es wohl sinnvoller die Möglichkeit mit der Nextcloud zu arbeiten.
Selbst was auf dem heimischen Rechner aufzusetzen und dann von extern über den Browser zu erreichen und abzuspielen ist nicht schwer, habe da für Fotos & Videos was programmieren lassen, es kommt natürlich auf die einzelnen Bedürfnisse an.
Es soll auch schon Seiten geben, da kann man Apps für IOS oder Android selbst programmieren lassen, die Entwicklung ist so rasant, das man kaum hinterher kommt.
Hm, Proxmox bei Hetzner schaffe ich vielleicht noch, ohne zu große Umstände. Ich schaue mich mal um.
@Flow Auf dem heimischen Rechner schaffe ich gerade nicht, weil ich kein Budget für einen Mini-PC oder Raspi habe. Und ich würde ungerne eine KI benutzen, die mir Sachen programmiert, falls du das meinst. Oder meinst du Menschen, die etwas für einen programmieren?