Hallo zusammen,
habe Threema Libre (immer aktuell via F-Droid und Threema-Paketquelle) und CalyxOS. Ich bin noch recht neu mit Messengern und habe bisher noch keine Audio-Datei in Threema genutzt. Heute wurden zwei Audio-Dateien in einem Gruppenchat gepostet, die ich zwar abspielen, aber nicht hören kann.
Nochmal im 1:1-Chat mit einem bestätigten (grün) Kontakt getestet: Nüschd.
Die Lautstärke bei den Medieneinstellungen ist auf ca. 50 % eingestellt, telefonieren und Videocalls funktionieren (also Lautsprecher/Mikro funzen), sind auch zugelassen. Ich nutze das Smartphone bisher nur im WLAN.
Hat jemand eine Idee?
Schade, dass niemand helfen konnte.
Nun habe ich, nachdem ich gefühlt tausend Berechtigungen überprüft habe, die Lösung doch noch gefunden und schreibe sie hier rein, damit andere Hilfesuchende hier fündig werden:
Es gibt zwei unterschiedliche Medieneinstellungen. Einmal die, die ich anfangs prüfte: Den Lautstärkeknopf nach unten betätigen, auf die drei Punkte unterhalb des Balkens klicken. Hier gibt es Medienlautstärke, Anruflautstärke, Klingeltonlautstärke, Benachrichtigungslautstärke und Weckerlautstärke.
Diese Medienlautstärke war bei mir normal eingestellt.
Und dann gibt es noch in den (System-) Einstellungen → Ton & Vibration nochmals Einstellungen für diese 5 Wiedergaben. Da war - keine Ahnung, weshalb - bei mir die Medienlautstärke auf Null. Hier auf 50 % zu gehen, hat geholfen, jetzt kann ich mir geschickte Audiodateien auch anhören!