HVV Profi-Ticket & und GrapheneOS

Moin
das Hamburger HVV Profi-Ticket soll nur mit der Apple oder Google Wallet laufen.
Ist man dann vom HVV Profi-Ticket ausgeschlossen oder könnte man dagegen vorgehen.
Abgesehen davon, würde die Wallet gesandboxed auf GrapheneOS laufen?

wenn dem wirklich so ist, dann konsequenterweiße ja. oder man knickt ein.

Kannst du immer, warum nicht. Einwand einbringen, oder gleich Anwalt nehmen und klagen was das Zeug hält. Eventuell bringts was, oder halt auch nicht. Danach bist du aber wahrscheinlich so arm, dass du dir eh kein HVV Ticket mehr leisten kannst.

Kurzum, was solls. Ist wohl der Lauf der Zeit. Wird immer schwieriger sich im Alltag als standhaft zu bewähren. Ist scheiße, ich weiß, aber das wird bestimmt nicht besser…eher das Gegenteil

1 „Gefällt mir“

Und kann man die Google Pay Wallet in der Sandbox benutzen?

Ich habe das Profiticket, und man kann es in einer Webapp vorzeigen. Im Wallet wäre nur viel komfortabler, aber is halt nicht.

Kleines update dazu: Ich habe die Website jetzt einfach mal lokal offline gespeichert. Das klappt soweit auch ganz gut - jetzt wäre es nur fein, die Seite auch vom Startbildschirm aus erreichen zu können. Gibt es einen Weg, ein Lesezeichenwidget auf eine lokal gespeicherte Website zu setzen, die dann im Browser aufgerufen wird?

Natürlich ist das alles immer nur für einen Monat, obv. Dann muss man die Seite neu aufrufen, um den QR-Code für den aktuellen Monat zu bekommen.

Wenn ich die Seite richtig deute, wäre das bei Verwendung des Google Wallets nicht so. Es wird aber auch ein Speicher in der „Stocard-Wallet“ angeboten - da muss man aber auch händisch jeden Monat aktualisieren.

@syspart - hoffe das hilft.

Ob die Web-App aber ihrerseits den Anforderungen des Datenschutzes genügt, wäre superspannend zu wissen.

Bei der HVV ProfiCard, aus der jetzt das Deutschlandticket geworden ist, gibt’s zwei Optionen:

  1. Vorzeigen im Webbrowser (erfordert allerdings eine funktionierede Datenverbindung)

  2. In der Webansicht gibt es einen Link „In Stocard Wallet speichern“. Nach Anklicken kann man eine .pkpass - Datei herunterladen, die man auch z.B. auch in PassAndroid laden kann. Das muss monatlich wiederholt werden, da die ProfiCard immer nur einen Monat lang gültig ist.

D.h., Google Wallet oder Stocard Wallet sind keine zwingende Vorraussetzung für die Nutzung. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“