Im Flugmodus VoWIFI ein / ausschalten möglich?

Pixel 8 / GrapheneOS

Bin im Ausland und möchte daher so wenig wie möglich meiner Gratis-Roaming-Zeit verbrauchen. Irgendwann kommt nämlich sonst die ‚überwiegende Nutzung im Ausland‘.
Deshalb hab ich das Telefon meistens im Flugmodus, damit es nicht im hiesigen Mobilnetz einloggt. Zum ‚nach Hause telefonieren‘ verwende ich VoWIFI.

Manchmal möchte ich aber nicht von Anrufen gestört werden und trotzdem mit WLAN das Telefon benützen.

An die WoWIFI-Einstellung komme ich aber nicht ran, um VoWIFI ein- oder auszuschalten, solange das Telefon im Flugmodus ist. Um an den Schalter ranzukommen, muß ich den Flugmodus abschalten, dann tief in die Settings und die SIM Karten Einstellungen hineingehen und VoWIFI dort ein- oder ausschalten, und nachher den Flugmodus wieder einschalten. Dadurch erfährt der heimische Telefonprovider auch immer, daß ich das Telefon im Ausland benütze.

Kann man das auch anders machen, vor allem, ohne den Flugmodus zu verlassen?

Auch die SIM-Karte überhaupt abschalten kann ich nicht im Flugmodus, sondern muß diesen zuvor verlassen, was wieder zu Einloggen auf der nächsten Mobilnetz-Basisstation führt, was ich ja vermeiden möchte.

Vielen Dank für Hinweise und Tipps!

Da die Option für WLAN-Anrufe nur zur Verfügung steht wenn sie dein Mobilfunkbetreiber unterstützt, also eine “Abfrage” bei ihm stattfinden muss vermute ich, dass du im Flugmodus keine Änderung an der Wi-Fi calling Option vornehmen kannst.

EDIT:

Du kannst die Einstellung im Flugmodus in der Telefon APP ändern:

1. dialer app öffnen
  2. Dreipunkt Menü
  3. settings
  4. calling accounts
  5. SIM auswählen
  6. Wi-Fi calling
  7. toggle deaktivieren