Hallo,
in welches Profil (Owner- , Benutzer- oder Vertrauliches Profil) gehören Banking Apps installiert, die ich zuvor regulär aus dem Google Play Store instaliert habe?
Danke im Voraus!
Hallo,
in welches Profil (Owner- , Benutzer- oder Vertrauliches Profil) gehören Banking Apps installiert, die ich zuvor regulär aus dem Google Play Store instaliert habe?
Danke im Voraus!
Da wo du sie haben möchtest. Wenn sie Play Services benötigen natürlich in ein Profil mit Play Services, ansonsten sehe ich keinen besonderen Grund ein Profil zu bevorzugen.
mal ganz doof gefragt - muss ich dann jedesmal manuell die Profile umswitchen, oder kann ich das auch ‚automatisch‘ machen, indem ich eine bestimmte App starte?
Und laufen dann ‚die anderen‘ Apps im Hintergrund weiter? zB. Signal…
Mike hatte ja auch das Konzept ‚alles-in-einem-Profil‘ empfohlen, und dann per Rethink entsprechend freigegeben.
Seit Android 15 - welches du hast, wenn du ganz normal GrapheneOS nutzt - gibt es dazu das vertrauliche Profil.
Du musst keine zwei separaten, virtuellen Smartphones mehr nutzen wie noch bis Android 14, sondern kannst ein zweites Profil quasi in das erste Profil einbetten.
Im Appdrawer hast du ganz unten dann einen separaten Abschnitt, in dem dir die Apps des Zweitprofils angezeigt werden.
Und ja, dieses läuft dann im Hintergrund mit.
Ich habe dadurch bisher keinen nennenswerten Mehrverbrauch des Akkus bemerken können.
Mir persönlich ist es wichtig, Apps möglichst von Google und deren Play Services entfernt zu halten, dementsprechend nutze ich die App meiner Bank im googlefreien Hauptprofil.
Ich habe mit der App „Mobiles Bezahlen“ der Sparkasse die Erfahrung gemacht, dass diese trotz aktiver Google Dienste im vertraulichen Profil nicht funktionierte. Ich wollte das extra Profil, mit dem ich unter Android 14 arbeitete, vermeiden.
So bin ich wieder zu einem extra Profil zurück gegangen und alles funzt einwandfrei. Dazu soll gesagt werden, das die App „Mobiles Bezahlen“ bis zu zehn mal ohne Internetverbindung funktioniert. Erst dann muss sie eine Verbindung zum Server aufnehmen um neue Token zu erzeugen. Deshalb auch die Google-Dienste.