Installationsanleitung GrapheneOS und Geräteauswahl

Gibt es hier im Forum/Blog eine (aktuelle) Anleitung zum Thema Schritt für Schritt um GrapheneOS auf ein Pixel Smartphone zu bekommen?

Ich liebäugel mir heute das 9er Modell bei Amaz* zu bestellen und dazu im Supermarkt in der Nähe eine PrePaid Rufnummer in Bar zu kaufen.

Dadurch könnte ich quasi mein aktuelles Smartphone mit der o2 Partnercard weiter nutzen, aber „ausschließlich“ nur noch für das Thema Deutschlandticket im Zug vorzeigen und für Bahnreisen Suche die App dazu. ( weil ich beides im Kontext Arbeit habe/brauche)

Alles andere, dann auf das Pixel sozusagen nutzen (Telefonieren, SMS Schreiben, Leuten (sehr wenige) mit denen ich privat in Kontakt bin, quasi diese Nummer nennen als neue private Nummer, Online Banking; Emails; Signal Messenger; ggf. Youtube Videos; Proton Drive Cloud; Gardena Rasenmäher App; Krankenkasse App; andere Versicherungsapp…)

Soviel zur Theorie. Müsste das alles soweit gehen? oder habe ich etwas total nicht bedacht?

1 „Gefällt mir“

Auf der GrapheneOS Seite ist die Installation ausführlich beschrieben. Passend dazu, findest du hier im Forum (und Internet) unter dem Suchbegriff „Installation GrapheneOS“ weitere Beiträge und Erfahrungsberichte.

Zum Üben könntest du dir auch für verschmerzbares Geld ein gebrauchtes Pixel besorgen.

Du musst dich auch für eine bar gekaufte Prepaid SIM identifizieren. Was willst also mit Bar Besonderes erreichen?

4 „Gefällt mir“

auf der Amaz* Seite werde ich regelrecht erschlagen von Pixel 9 Modellen.

Nicht nur dass es Pixel 9; 9a; 9 pro, 9 pro xl gibt, sondern auch dass es unzählige Anbieter zu geben scheint, mit teils deutlichen Preisunterschieden.

Wie kann man da denn den Überblick bewahren, um nicht bei einem Fake-Shop-Anbieter zu landen?

das Pixel 9a scheint ja doppelt so teuer zu sein, wie mein aktuelles Poco F3 Pro (12 GB Ram; 512GB Speicher (bei mir 472GB davon frei - ich brauche nicht viel)
Wobei, nur weil es von Google ist, oder warum ist das doppelt so teuer plus weniger Power. Nun ja…

In 4 Wochen erscheint Version 10 vom Pixel denke ich. Tja, ob dann das Pixel 9 pro xl und die anderen Modelle „deutlich“ weniger kosten oder reden wir hier von eher 50-80 Euro weniger. Was sind eure Erfahrungen bei Pixel Geräten und den Preisen?

1 „Gefällt mir“

Hast du die kosten der Pixel Geräte mal im Vergleich zu anderen gesetzt, wenn man die Lebensdauer mit einbezieht.
Wobei die Lebensdauer auf das Ende von Sicherheitsupdates abzielt.

Nicht selten Versprechen andere zwar lange Updates aber diese verzögern sich auf Monate oder gar länger.

Da ist das 9a aktuell echt interessant.

Da man mit GrapheneOS sehr gut mit eSim und mehrere Profile arbeiten kann, würde ich wohl nur ein Gerät nutzen.

2 „Gefällt mir“

Also wenn die GrapheneOS Software beim Pixel 9 (egal welches) ca. 7 Jahre noch wäre, dann würde dicke reichen und ein guter Zeitraum sein für die Nutzung eines Smartphones. (bis zum mal schauen, was es dann so gibt)

„Da man mit GrapheneOS sehr gut mit eSim und mehrere Profile arbeiten kann, würde ich wohl nur ein Gerät nutzen.“
= Da möchte ich direk nachhaken. Mein aktuelles Smartphone (Poco X6 Pro 5G) hat auf SIM Steckplatz 1 die genannte o2 Partnercard gesteckt. Ich habe keine Ahnung, heißt das micro-SIM ? Was ist eSIM? Das Poco ist echt nicht alt, glaube nen Jahr, wäre ja schade, dass komplett in der Schublade zu haben. An sich wäre es okay für mich, nur ein Gerät für Privates zu nutzen (Diensthandy von Apple habe ich eh dabei), aber dann müsste das mit der o2 Partnercard + eine neue Nummer (PrePaid) kompatibel werden am liebsten. Damit ich in Zukunft genauer filtern kann, wer darf meine echte private Nummer haben und wer meine sozusagen auf Zeit Nummer (wenn ich prepaid Nummer mal nicht mehr möchte).
Geht das alles wie gedacht mit dem Pixel 9a? Ist da so eine für mich unbekannte e-SIM dabei? passt da das prepaid Gedöns sim Karte überhaupt rein? Sorry, viele Fragen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

eSIM ist im Prinzip eine virtuelle SIM-Karte. Du scannst einen QRCode, der alle Daten enthält, die das Modem braucht, und die eSIM wird damit auf dem Gerät gespeichert. Das Pixel 9 (alle Versionen soweit ich weiß) kann mit eSIMs umgehen und bis zu 6 eSIMs speichern (und IMHO auch parallel nutzen), zusätzlich hast du einen physischen (Micro-)SIM-Slot.

Ich habe in meinem Pixel 9 Pro z.B. nur eine eSIM von blau.de, keine SIM-Karte. Meine SIM aus dem alten Handy war zu alt :smiley:, die eSIM konnte ich direkt in meinem Kunden-Account erzeugen und gleich scannen/installieren.

3 „Gefällt mir“

Man kann aber immer nur zwei SIMs gleichzeitig nutzen, entweder zwei eSIMs oder eine eSIM und eine physische (Nano!-)SIM. Nichts desto trotz lassen sich aber mehrere eSIMs speichern, die man dan je nach Bedarf de-/aktivieren kann.

Die physischen SIM-Karten sind in der Regel für alle Größen geeignet: Mini, Micro und Nano, man muss nur die entsprechende Größe aus den Sollbruchstellen herausbrechen. Das Pixel nutzt, wie quasi alle modernen Smartphones, Nano-SIM, die kleinste Größe.

So ziemlich jeder Anbieter gibt die Möglichkeit, von einer physischen SIM zu einer eSIM zu wechseln (und ggf. auch umgekehrt, falls nötig). O2 auf jeden Falll und sicher auch der Supermarkt-Provider. MEist ist es wie schon beschrieben ganz einfach im Online-Kundenkonto zu beantragen und bekommen.

5 „Gefällt mir“

Hallo @olmax das bedeutet, dass ich entweder die o2 sim auf esim ändern lassen muss, oder diese als physische sim belassen, ins pixel einstecken und dann, da Wunsch nach neuer Rufnummer, die prepaid sim als esim ändern zu lassen, direkt nach Kauf irgendwo dann anwählen im Registrierungsprozess oder so.
Okay, habe verstanden.

ich bin jemand, der beim Thema Handy Wechsel immer Fehler machte, das heißt, Kontakte, Daten usw. waren nie sauber von Gerät A zu B gewandert. Daher mein Gedanke, die o2 physische sim im Poco Gerät zu belassen und auf dem Pixel Gerät rein mit der prepaid zu agieren (daheim halt im wlan und unterwegs quasi nicht möglich, da offline, da keine mobilen Daten bei prepaid bei sind, glaube ich zumindest.)
An sich bin ich kein Freund von Handys/Smartphones. Wenn möglich, würde ich die so lange wie möglich in der Schublade lassen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Darf ich hier einen Link zu Amaz* posten, mit der Frage, ob das das offizielle Pixel 9a ist?

zweite Frage: kann man auch direkt irgendwo eine esim prepaid online kaufen (statt dass ich zum Supermarkt gehe, eine physische sim prepaid kaufe, dann online irgendwo anklicke, bitte ändern zu esim) ? (die esim sollte monatlich nichts kosten, dafür habe ich ja die 5Euro je Monat o2 Partnercard.)

Dann könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Pixel der 9er Versions Reihe und bisschen auf Preis/Leistung und meine Funktionszwecke geachtet + direkt eine esim zu haben, um das Smartphone, wenn es morgen käme, direkt in Kombination mit der Installation von GrapheneOS nutzen zu können.

Mehrere Anbieter bieten diese Möglichkeit. Jedoch muss vor der Aktivierung, wie gesetzlich vorgeschrieben, auf jeden Fall eine Identitätsfeststellung stattfinden. Hierzu nutzen die Anbieter unterschiedliche Verfahren. Die meisten nutzen ein einfaches Video-Ident-Verfahren bei dem man sein Gesicht und seinen Personalausweis in die Kamera halten muss. Aber einige auch die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises (mittels NFC-fähigem Smartphone - das Pixel kann das natürlich - und entprechender App oder einem Lesegerät für den PC) bzw. andere Online-Ident-Verfahren oder auch das klassische PostIdent, bei dem man das in einer Postfiliale durchführen muss. Letzteres wird aber nur bei wenigenen Anbietern bei Abschluss eines Vertrages (auch Prepaid ist einer), der von Anfang an mit eSIM bestellt wird, angeboten. In dieser Artikelserie gibt es auch zu den Verfahren allgemein (und einigen Anbietern) Infos:
https://www.kuketz-blog.de/einleitung-und-tipps-wegwerfnummern-teil-1/

1 „Gefällt mir“

@anon71186801 muss es ein neues Gerät sein ?
wie sieht es bei rebuy etc… aus.
oder kleinanzeigen, vielleicht verkauft ja jemand in deiner Nähe eines.

2 „Gefällt mir“

Auf YouTube teste das Pixel 9a jemand (inkl. Unboxing), wo ich gerne gucke, der sagt und schreibt in der Beschreibung. Negativ unter anderem: „kein Netzteil: Ladezeiten und Netzteil“
= im Video gerade geguckt, tatsächlich, kein Ladekabel dabei. ( ich habe aber zum Glück das Powerlade Kabel vom Poco F3 Handy, dass ist super, kann man hoffentlich für das Pixel auch nehmen! Ach ja und es ist keine Hülle dabei. Bei Amazon hab ich ein Angebot gefunden, wo Smartphone, Hülle + Display Schutzfolie bei sind. Sieht für mich wie ein echtes Angebot von Amazon aus und quasi mit dem Original Pixel Gerät usw. Aber 32 Euro so ne Smartphone Hülle wirkt echt viel zu teuer. Ich würde das Angebot gerne hier zeigen, damit ich mal weiß, ob das so zu passen scheint. :slight_smile: dann würd ich evt. den Bestellbutton klicken…

PS: Der Link zu Wegwerfnummern lässt sich etwas ratlos zurück. Es wirkt alles sooo kompliziert und die Auswahl an Anbietern etc. ist mir einfach too much.

ich möchte Online eine eSIM buchen, diese meinetwegen per Personalausweis am aktuellen Poco Smartphone bei eingeschaltetem nfc identifizieren und dann nach Erhalt vom Pixel 9a per Post, erst GrapheneOS drauf (mit Eurer Hilfe oder Hilfevideo) und danach die eSIM drauf nutzen (und im wlan daheim einwählen und somit daheim im wlan nutzen).
Für unterwegs sein, würde ich zunächst das Poco in der Tasche lassen, dem Schaffner das Deutschlandticket vorlegen, und falls etwas Online gucken muss, erstmal damit nutzen, bis ich im grapheneOS alles top eingerichtet und erbropt habe. Dann kann ich immer noch die o2 physische SIM ins Pixel 9a einsetzen, oder nicht?

Danke für Hilfe, in diesem Dschungel von Anbietern, Fallstricken und Co.

@jm1982 Nein, ich kaufe nichts Gebrauchtes bei Technik/Smartphones und Co. Dann warte ich lieber, bis weiter Geld gespart. Aber jedem das seine.

Darf ich hier nun das Pixel 9a posten, wo ich bei Amaz* fand, damit ihr seht, ob das passt?

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, welchen Prepaidtarif du nimmst, fängt bei 0 €/4Wochen Grundgebühr mit 9 Cent/Minute/SMS/MB an und hört bei ca 100 €/Monat mit Flatrate für Daten und Telefon auf.
Vielleicht wäre es für dich effektiver, wenn eine Online Recherche für dich nichts ist, dich vor Ort bei Saturn/Mediamarkt oder einem Telefonshop beraten zu lassen.

Nimm es mir nicht übel, aber in Bezug auf eine konkrete Kaufberatung bin ich raus. Da habe ich auch etwas Schwierigkeiten, dies mit einem Forum für Security und Datenschutz zusammen zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich gerade bei O2 eingeloggt und unter meiner Mobilnummer /o2 Partnercard, auf den Bereich esim geklickt. Dort steht: Die Ersatz SIM-Karte kostet einmalig 29,99 €
Na ne is klar, 30 Euro dafür, dass ich quasi weiter die Mobilnummer nutze, aber halt statt physisch im Gerät, dann via eSim. Das finde ich absurd.
Ich hatte nämlich überlegt, ob ich das mit er weiteren Rufnummer (Prepaid; Anbieter suchen usw.) nicht einfach lasse und meine vorhandene Nummer samt o2 Partnertarif nutze und gut ist.
Aber 30 Euro, dann Warten auf einen Brief per Post.. Hhm.
Ich dachte in modernen Zeiten geht das innerhalb von Minuten. :slight_smile:
Nee, da bin ich nun zu knirschig, 30 Euro ne, dann stecke ich die lieber direkt ins Pixel 9a, wenn ich es denn kaufe.
Mir hat hier immer noch niemand gesagt, ob ich den Link zum Artikel zeigen darf bei Amaz* ?

Edit: ich Trottel, ich hätte mal bei esim drauf klicken sollen und nicht bei sim.
bei esim steht: " Die Ersatz SIM-Karte kostet einmalig 0,00 €"

1 „Gefällt mir“

@anon71186801
Zwei Fragen:
Warum bist du so auf Amazon eingeschossen mit dem Kauf ?
Wie geht es mit deinem Arch Linux Projekt so ?

Zu beachten ist auch, dass nach Erhalt der eSIM die physische SIM-Karte deaktiviert wird. Es sei denn, der Tarif erlaubt die Nutzung mehrerer SIMs parallel (ggf. mit Zusatzkosten). D.h. die eSIM ist dann fest mit dem jeweiligen Smartphone verbunden, der QR-Code zur Einrichtung lässt sich nicht wiederverwenden (bei O2 und Vodafone, soweit ich weiß, bei Telekom geht das). Heißt dann auch, wenn man den Anschluss auf einem anderen Gerät nutzen möchte, muss wieder eine neue (Ersatz-)eSIM bestellt werden. Keine Ahnung, ob O2 sich dass dann doch kosten lässt… Mehrere andere Anbieter zun das.

2 „Gefällt mir“

@jm1982
Ich habe soeben ein Smartphone; eine Schutzfolie und eine Hülle bei Amazon gekauft. Mir fiel auf, dass ich dort noch knapp 50 Euro Guthaben hatte. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Bei Amazon habe ich gute Erfahrungen gemacht und bei Problemen, sind diese bei mir zu 99% sehr kulant, schnell und unkompliziert gewesen.

Arch Linux: Ich habe mir gestern auf der zweiten internen Festplatte Arch Linux installiert, aber war bisher nicht nac der Install quasi im System. Ich war heute damit beschäftigt, mich mit dem Thema GrapheneOS; anderes Smartphone; eSIM etc. zu befassen (neben anderen (beruflichen) Dingen.)

Wenn das Smartphone angekommen ist, wenn o2 per Post esim sendet, ich diese freigeschaltet habe, kann das eigentliche spaßige Basteln los gehen: GrapheneOS installieren; Recherche Suche für „Schritte nach Install von GrapheneOS“; und dann am Desktop PC das Thema Arch Linux weiter führen.

Fazit: mein Ziel: am Desktop PC Arch Linux; am Smartphone GrapheneOS nun einen kleinen Schritt voran gekommen.

Smartphone:
https://www.amazon.de/dp/B0DSWFHTL2

Schutzfolie:
https://www.amazon.de/dp/B0DSB9SV3C

Hülle:
https://www.amazon.de/dp/B0F526BP9C

1 „Gefällt mir“

Echt? Die schicken die per Post? Nicht per E-Mail oder im Online-Konto zugänglich gemacht?

gerade nochmal bei O2 eingeloggt.

Wow, das ging schnell!

Upps: „Ihre neue eSIM für den liegt zur Installation bereit.“

Tja, aber kein Pixel bereit dafür :slight_smile: