bisher habe ich unter Android (Google) Shelter als Sandbox-Umgebung genutzt.
Mit Shelter war ich bisher immer zufrieden.
Nun habe ich auf meinem Fairphone 4 iodé installiert und überlege ob ich Shelter überhaupt verwenden soll. Die App wurde seit Dezember 2023 nicht mehr aktualisiert.
Since Shelter simply makes use of the Work Profile APIs exposed by Android,
there is a limited set of features that are possible to implement via the app.
As we do not intend on leveraging (or "abusing") adb privileges, the features of
Shelter can only be a strict subset of the exposed, unprivileged APIs.
As a result, we do not intend on adding a lot of new features to Shelter going
forward, unless there is to be big changes in the capabilities of work profile APIs.
Shelter is currently in an effective maintenance mode. Nevertheless, the author
is still committed to regularly adapting Shelter to all new Android versions as
soon as possible after they are released -- this includes upgrading the target SDK
level, adapting to any new features or restrictions introduced by the new Android
version, updating all dependencies, and so on. The author still relies on Shelter
for his daily life, so Shelter will not become abandonware in the forseeable
future.
Git es Erfahrungen mit Insular? Ist Insular vergleichbar mit Shelter?
Ich habe bis zur Einführung vom Private Space stets Island verwendet. Das ist das Original, von dem Insular geforkt wurde, und hat immer einen guten Job gemacht. Shelter hingegen habe ich nie genutzt.
Ich nutze den Private Space, um die Banking Apps zusätzlich abzusichern, d.h. eigenes Profilpasswort und der private Space ist auch gar nicht sichtbar, heißt man muss erst in die Einstellungen auf PrivatSpace gehen, wofür ich allerdings eine nicht offensichtliche Verknüpfung habe.
Das Workprofil nutzte ich dementsprechend für andere Apps mit Googleabhängigkeiten und Tracker. Der große Vorteil finde ich dabei die einfache Erreichbarkeit und die schnelle De- und Aktivierungsmöglichkeit.
Für mich ist ein relevanter Unterschied, dass das Arbeitsprofil mit Zeitschaltuhr automatisch aktiviert und deaktiviert werden kann, und dass das Arbeitsprofil normalerweise keinen weiteren Schutz hat, das vertrauliche Profil allerdings schon
Für mich hat der Private Space den Nachteil, wenn dieser entsperrt wird, die im Privaten Space installierten Apps “aufwachen”.
Ich hatte früher Shelter am laufen in dem ich alle unliebsamen Apps die ich selten benötige abgelegt. Dort konnte ich nach bedarf jede einzelne App “auftauen”. Nach einer Neuinstallation meines Handy habe ich auf Private Space umgestellt. Aufgrund des Beschriebenen Verhaltens von Private Space habe mir schon überlegt ob ich nicht wieder zu Shelter wechsle.
Meiner Meinung nach hat je nach Einsatzgebiet das Work Profile + (Island, Insular oder Shelter) seine Berechtigung.
Hat jemand von euch Erfahrung mit LineageOS in Kombination mit microG und weiß zufällig, ob ich die Google Services nur ausschließlich im Work Profile bzw. Private Space nutzen kann?
Wenn man Lineageos ohne microG installiert, kann man in zusätzlich angelegten Profilen microG einfach über Fdroid nachinstallieren. Dann ist im Hauptprofil kein microG vorhanden, was man deaktivieren müsste.
Sorry der Erstbeitrag bezog sich ja auf Iode, da ist microG ja automatisch mit installiert.