Interessante Recherche zum Thema Werbetracking

Hab gerade diesen Artikel bei Netzpolitik.org gefunden:

https://netzpolitik.org/2026/grosse-ard-doku-achtung-datenhandel-lebensgefahr/

Ist vielleicht ganz interessant für diejenigen die immer noch glauben Werbetracking/Tracking im allgemeinen wäre nicht so schlimm und man hätte ja eigentlich nichts zu verbergen.

7 „Gefällt mir“

Danke Dir dafür.

Hatte erst in einem anderen Forum eine längere Diskussion dazu, dass Metadaten aj nicht so schlimm seien. :slight_smile:

Ich finds ehrlich gesagt erschreckend wie unbedarft der Großteil der Smartphone Nutzer bei diesem Thema ist.

Es muss ja nicht jeder GOS mit Rethink und VPN nutzen. Aber wie weit doch diese “Ich hab nichts zu verbergen” Einstellung verbreitet ist finde ich bedenklich.

3 „Gefällt mir“

„erschreckend wie unbedarft“: ja, schon! Aber ich finde es nicht besonders verwunderlich oder erstaunlich!

Etwas OT (zugegeben): Es gibt auch viele Zeitgenossen, die auf der Autobahn gerne Geschwindigkeiten um die 200 km/h fahren. Das ist weit außerhalb der „natürlichen“ Geschwindigkeit unserer Spezies! Dafür sind nur die wenigsten „ausgebildet“. Wenn man mal umrechnet, wie viel Strecke man innerhalb einer Sekunde bei einer solchen Geschwindigkeit zurücklegt (es sind ca. 55 Meter!), wird die Gefahr offensichtlich. Anderes Beispiel. In unseren Breiten bewegen wir uns grob im Temperaturbereich -5 °C bis 35 °C, der menschliche Körper um die 38 °C (+/- 1 °C — ein(!) Grad Celsius). Da wird klar, warum schon geringe Abweichungen (z.B. 1 °C bis 2 °C beim Klima … oder mehr als 2 °C beim Menschen) vom Durchschnitt signifikante Auswirkungen haben können. Aber ernsthaft bewusst (bekannt?) ist das kaum einem…

„Der Mensch“ macht viele Dinge aus Gewohnheit und/oder Intuition. Ein (größeres) Bewusstsein dazu/darüber oder eine genauere Kenntnis/Hintergrund ist oftmals gar nicht (wesentlich) gegeben. … Dazu muss man sich „zwingen“. Und das macht „Arbeit“.

1 „Gefällt mir“

Und nicht nur Smartphone, sondern auch Windows! Schon die „normale“ Telemetrie war und ist bedenklich und grenzwertig, und jetzt kommen noch Copilot und ggf. Recall hinzu. Schöne neue Welt.

1 „Gefällt mir“