Interne SSD ersetzen

Hallo,

ich wollte für einen alten Laptop eine neue SSD kaufen (siehe Laptop nach Festplattencrash neu aufsetzen). Bisher ist eine “Micron 1100 MTFDDAV256TBN” verbaut (laut notebookcheck). Dort steht auch es sei eine “SATA-III-SSD […] und handelt sich um ein M.2-2280-Modell”. Letztendlich ist mir egal von welcher Firma und in welchem Geschäft ich das Ersatzteil kaufe, aber worauf muss ich achten? Gibt es auch Fallstricke was die Anschlüsse und die resultierenden Übertragungsgeschwindigkeiten betrifft? Ich sehe das auch als Gelegenheit z.B. zu verstehen, was sich hinter den komischen Kürzeln vergibt. Mir ist bis heute nicht klar welche der technischen Kürzel für mich als Nutzer relevant sind.

Könnt ihr einen Laden/Internetshop für Refurbished-SSDs empfehlen? Ist das für sämtliche Geräteklassen/Ersatzteile eine gute Idee oder gibt es Komponenten, die auch als Neuware verwendet werden sollten?

Du hast die richtigen Parameter schon genannt, auf die Du achten solltest. M.2 2280 zum einen: M.2 ist der Formfaktor, der sich auf SSD und Anschluss bezieht, 2280 die Länge (es gibt die in verschiedenen Längen). SATA-III bezieht sich auf die Anschlussart. Wenn die SSD diese Spezifikationen aufweist, dürfte es passen. gerade bei letzterem ist es wichtig, dass es SATA ist und nicht NVMe. (Während NVMe eigentlich das Software-Protokoll für die Anschlussart PCI Express bezeichnet, aber das ist hier nebensächlich, nur zur Info.)

Ich würde SSDs bevorzugt neu kaufen, da die Flashspeicher je nach Nutzung einem gewissen Alterungsprozess unterliegen, der deutlich schneller als bei HDDs von statten geht - auch wenn sich da in den letzten Jahren viel getan hat. SSDs sind aber auch nicht so teuer, man bekommt 512GB teilweise für deutlich unter 50,- Euro und auch 1TB für deutlich unter 100,-.

3 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, dass mich das nicht betrifft. Aber mich würde trotzdem interessieren, ob es häufiger solche Reperaturprobleme gibt.

Aus langer Erfahrung kann ich berichten, dass derartiges nicht häufig ist.

Zur aktuellen Anforderung eine Anekdote:

Habe Notebook und kam mit Space auf Harddisk nicht aus.

Habe stolz grosse SSD im Sonderangebot erstanden und eingebaut.
Wurde nicht erkannt. Support des Herstellers kontaktiert:
Genau bei diesem Hersteller gibt es gerne Probleme.
Nachgefragt, welcher Herstsller empfohlen wird.
Antwort: Können über bereits mitgeteiltes keine Empfehlung geben.
Kurzerhand SSD von gleichem Hersteller wie original verbaut erworben.
Alles OK, läuft bis heute.

So gesehen: Einfach beim Hersteller anfragen, ob etwas gegen SSD XY spricht und entsprechend kaufen. Anhand Ergebnis weitersehen :wink:

Bezüglich gebrauchter SSD möchte ich auf @olmax verweisen: Würde ich nur machen, wenn es nicht anders geht.

Du solltest prüfen ob Dein Laptop auch NVME akzeptiert - die sind schneller und wenn Du irgendwann einen neuen PC kaufst kann der damit vlt. auch sinnvoll umgehen.

ich hatte bisher einmal einen Totalausfall einer SSD nach ein paar Monaten - Dank Garantie hab ich mein Geld zurückbekommen. Musst Du abwägen.

Ich würde nur nagelneue SSDs von renomierten Herstellern kaufen. Samsung, Kingston,…

1 „Gefällt mir“

Dafür am besten in den Spezifikationen/Hardware Manual, etc. nachschauen. Ein Blick auf den Steckplatz kann auch schon Klarheit schaffen: Hat dieser zwei “Zapfen”, muss also die Steckverbindung an der SSD zwingend zwei Einkerbungen haben (s. z.B. rechte SSD hier), dann ist NVMe definitiv ausgeschlossen. Hat der Steckplatz nur einen “Zapfen” und könnte zumindest physisch den Einbau einer NVMe-SSD zulassen (s. Steckverbindung hier), dann wäre es theoretisch möglich, dass auch NVMe geht - diese physische Möglichkeit des Steckplatzes ist dann aber noch keine Garantie, dass NVMe auch tatsächlich unterstützt wird, dazu sollte man dann wirklich die offiziellen Infos des Laptop-Herstellers heran ziehen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt da noch ein Problem: mir fehlt das Werkzeug um meinen Laptop zu öffnen. Anleitungen gibt es zu Hauf, auf dieser Seite hier ( https://www.notebook-doktor.de/2021/10/laptop-oeffnen-notebook-von-innen-tutorials-und-videos ) habe ich exemplarisch ein Video geschaut und dort wird ein “T5”-Aufsatz benutzt. Bevor ich mir jetzt aber ein ganzes Werkzeug-Set kaufe wollte ich wissen, ob es möglich ist nur so einen Mini-Sechskant-Imbus zu erwerben.

Habt ihr euch irgendwann Spezialwerkzeug gekauft oder irgendetwas im Baumarkt selbst zusammengesucht? Welche Hersteller/Sets würdet ihr empfehlen? Anmerkung: Ich kann mir schon vorstellen in Zukunft auch mal mein Smartphone aufzuschreiben, aber mehr als 1-2 im Jahr werde ich das Werkzeug nicht benutzen.

Einen T5 (Torx - Größe 5) Schraubendreher bekommst du in jedem Baumarkt einzeln, ohne ein ganzes Set zu kaufen und kostet nicht die Welt. „Werkzeugsätze“ für Notebook, Tablet und Smartphone bekommst du z.B. von iFixit. Eine SSD im Notebook zu wechseln und ein Smartphone zu öffnen sind aber zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe. Angefangen damit, dass du fast alle Smartphones nicht mal eben öffnest, indem du Schrauben löst. Das Tablet, auf dem ich gerade schreibe, müsste ich auch mal reparieren, aber obwohl ich ein iFixit Kit habe und auch eine Heißluftpistole, bin ich noch nicht dazu gekommen, weil man durchaus ein oder zwei lange Winterabende braucht, aber es ist ja noch Sommer.

1 „Gefällt mir“

Ich würde behaupten, für den doppelten Preis eines einfachen Torx 5 Schraubendreher bekommst du ein vollständiges Feinmechaniker Werkzeug Set, was man immer mal gebrauchen kann und eine gute Investition ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also laut Internet gibt es den Schraubendreher auch für 5-6€ im Baumarkt, aber wahrscheinlich lohnt es sich trotzdem gleich Set wie von iFixit zu holen. Reicht das Einsteiger-Kit (https://www.ifixit.com/en-eu/products/essential-electronics-toolkit) für Laptop+Smartphone-Reperaturen aus?
Klar, wenn sich die Hardware grundsätzlich nicht öffnen lässt, hilft auch Werkzeug nur bedingt. Aber mehr als ein paar Schrauben ziehen möchte ich auch nicht machen - am Ende mache ich was falsch und es geht was kaputt.

Für meine Thinkpads reicht mir ein Feinmechaniker Schraubendreher und ein Plektrum vom Gitarre spielen.