ich nutze Magic Earth auf meinem iPhone12 und mache die Erfahrung, dass das Handy sehr heiß wird, wenn ich Magic Earth laufen hab. So heiß, dass es eine entsprechende Warnung ausgibt und nicht mehr zu nutzen ist. Habt Ihr die Erfahrung auch gemacht?
Das iPhone hat einen Überhitzungsschutz. Wenn das Gerät zu warm wird, kann es sich ausschalten.
Die Ursachen für Überhitzung können vielfältig sein.
Der Apple Support bietet dazu hilfreiche Infos an https://support.apple.com/de-de/118431
Ergänzend dazu der Hinweis, wenn dein 12er iPhone noch den ersten Akku hat, würde ich den als Verdächtigen mal einbeziehen.
Einmal mehr gibt auch iFixit gute Tipps zum Thema Überhitzung: https://de.ifixit.com/Wiki/iPhone_Overheating
Wenn ein macOS-Gerät verfügbar ist, kann man den Akku mal mit der kostenfreien App coconutBattery überprüfen.
Hier mal als Beispiel der Screenshot von coconutBattery und der Überprüfung eines iPad.
Mein Pixel ist zwar kein iPhone, aber es wird beim Navigieren auch immer warm bis heiß. Daher mache ich grundsätzlich beim Navigieren die Hülle weg. Das hilft schon einmal sehr! Ansonsten kannst du ja vielleicht noch ein möglichst kühles Plätzchen im Auto ausfindig machen, wo du es hinlegen kannst.
Danke für Eure Antworten! Bei mir ist das aber nur bei Magic Earth so, bei Google Maps oder Apple Maps wird es nicht heiß. Ist das bei Euch auch so?
Ich frag aber mal den mal den Support.
Viele Grüße!
Es betrifft wieder Android, aber vielleicht ist das trotzdem übertragbar. Wenn ich in Android die Animationen der Nutzeroberfläche deaktiviere, dann meckert ABRP und dann stellt er die Kartenbewegung nicht mehr flüssig, sondern ruckelig dar. OSMAnd beispielsweise zeigt weiterhin alles geschmeidig an. Daraus schließe ich, dass hier verschiedene Implementierungen genutzt werden, ABRP potenziell eine in Android eingebaute und OSMAnd eine eigene. Mit OSMAnd wird mein Smartphone tendenziell deutlich heißer als mit ABRP. Vielleicht nutzt Magic Earth also auch eine eigene Implementierung, die rechenintensiver ist als das, was Google Maps oder Apple Maps nutzen.