Ist ausgeschaltet wirklich aus?

Das hat z.B. die SBB schon vor Jahren am Hauptbahnhof Zürich getestet.
Gruselig.
Nur muss ich auf meinem Smartphone dafür auch eine entsprechende App offen haben die auch zusätzlich noch auf das Mikrofon zugreifen kann.
Theoretisch kann ich das doch leicht unterbinden, oder ist eine entsprechende Horch-Funktion ohne Wissen der Nutzer schon im Betriebssystem implementiert?

Meines Wissens nach ist ein Gerät (Smartphone/Handy/Laptop/Tablet) mit fest eingebautem Akku nie „Aus“.Es ist bestenfalls auf Standby…Es kann NUR durch Entnahme des Akkus Stromlos d.h Ausgeschaltet werden…

Ein witziges Detail: Snowden empfahl solche Geräte in einen Faradayschen Käfig zu „Lagern“ wenn man sicherstellen will, das diese nicht geortet werden können. Das zeigt er nicht nur in dem Film indem er Reporter in sein Hotelzimmer einlud sondern schreibt es auch in seinem Buch.Dazu nutzt er einen -Ausgeschalteten-Microwellenofen… Denn ANGEBLICH kann auf ein Smartphone eine „Stille SMS“ auch dann gesendet werden, wenn es sich im Standby Modus befindet.Dann wäre eine Ortung möglich .

Was ich nicht belegen kann ist folgende Aussage: Dieser Zugriff auf „ausgeschaltete“ Smartphones SOLLEN auch „Ermittlungsbehörden“ nutzen können.Besonders leicht soll das bei Geräten sein, die ein E-Sim haben…

WENN die Europäische Richtline in Kraft tritt, das der Akku bei Smartphones/Tablets/Notebooks vom Nutzer leicht zu entnehmen ist , hat das Alles ja erstmal ein Ende…Seltsam ist es das Hersteller sich vehemend weigern den Akku entnehmbar/austauschbar zu machen. Mache Hersteller behaupten, das die Geräte dann nichtmehr „Schlank“ produziert sein können oder sie nicht mehr „Wasserdicht“ sein könnten…Das halte ich für Unsinn…

Aber hey…Wir haben ja Alles NICHTS zu verbergen…

2 „Gefällt mir“

Ich teile hier mal, was mir vor wenigen Jahren ein IT Forensik Spezialist (renomiertes Unternehmen in dem Bereich) erklärt hat. Da gehts fast ausschliesslich um „behördliches Knacken“ von Geräten und Sicherstellung von Beweisen für Versicherungsfälle und Strafuntersuchungen. Kurze Fassung: Es gab diverse Smartphones, welche im ausgeschalteten Modus weiterhin Daten gesendet haben. Je nach dem auch Standortdaten. Aber eher die Minderheit, wenn auch nicht selten… Es gab damals aber KEIN bekanntes Gerät, welches nach Entnahme vom Akku nur durch Stützbatterie weiter gesendet hatte. Dies einfach zur Info. Denn das war damals meine konkrete Frage. Aber nur weil dies bis dahin nicht festgestellt wurde, heisst das nicht, dass es nicht möglich wäre. Und wie gesagt… Stand ca 2019! Aber wollte hier mal ebend meinen Senf dazugeben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke schon, dass die Aussagen der Hersteller diesbezüglich korrekt sind, glaube aber nicht, dass das eine Ausrede ist, damit eine permanent eingebauter Akku den Strafverfolgern hilft auf ausgeschaltete Geräte zuzugreifen, denn dann würde die EU nicht so vehement auf auswechselbare Akkus bestehen.

Das Smartphone wird ein bisschen dicker, aber das ist marginal und ist doch auch egal, denn obwohl diese immer größer werden verkaufen sie wie warme Semmeln.

Den Akkufachdeckel kann man sicher so gestalten, dass er IP-67 erfüllt, aber das kostet (Design, Fertigung, …), genauso wie die Batterie mehr kosten wird, und sei es nur ein paar Cent, denn die Menge macht es. Und jeder gesparte Cent erhöht den Gewinn, die Boni, etc.

Ein Smartphone mit fest eingebautem Akku bindet auch mehr Kunden an den eigenen Service, und auch da sind wir wieder beim Geld.

Personen, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, dass Dritte versuchen auch auf ihr ausgeschaltetes Smartphones zugreifen, sollten dann wie von dir beschrieben den Empfehlungen von Edward Snowden folgen, wobei ich denke, dass Dritte versuchen werden auf das eingeschaltete Smartphone zuzugreifen, wie zum Beispiel bei iPhones und der Schnüffelsoftware Pegasus.

2 „Gefällt mir“

Ich kann nur nochmal wiederholen, ausser Apple ist kein Smartphone bekannt welches ausgeschaltet weitersendet.
Ein Mobilfunkstandby leert den Akku innerhalb von weniger als zwei Wochen, das kann jeder selbst testen. Profis testen das sofort mit Feldstärke Messgeräten, Oldtimer mit analogen Radios.

Apple lässt Bluetooth LE an, das braucht kaum Akku und das Gerät ist quasi ein Apple Tag.

Wer Feinde hat wie Snowdon bekommt ein „persönliches“ Gerät untergejubelt. Das gehört besser in die Mikrowelle. Und der berühmtest Bombenbauer in Palästina hätte seines sogar besser in Kevlar gepackt, denn das hatte passenderweise ein Bömbchen drin.

Ok. Es SOLL aber möglich sein, stille SMS an ausgeschaltete Android Mobilgeräte zu verschicken WENN der Akku im Gerät ist…Und „unterjubeln“ lässt sich KEIN Smartphone mehr…Über Bom–en schreib ich lieber Nichts

Schicken kannst du, wird aber nicht empfangen. Es soll auch möglich sein das Außerirdische dein Telefon nutzen.

15 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Wie ich ein Handy endgültig ausschalten kann