Ist Bezahlen mit Smartphone tatsächlich sicherer als mit Kreditkarte?

Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf diesen Artikel gestoßen in dem behauptet wird, dass Bezahlen mit Smartphone sicherer sei als mit Kreditkarte.
Aber ist dem tatsächlich so oder ist das nur ein „Werbe-Artikel“ – und warum genau (mit Kreditkarte habe ich ja auch eine 2FA mit VisaSecure usw.)?

Danke euch!

1 „Gefällt mir“

Das steht doch im Artikel genau drin.
„… Im Gegensatz zu Kreditkarten ist die Kartennummer bei Smartphones nicht auf dem Gerät gespeichert. Bei Transaktionen via App werden weder persönliche noch kontenbezogene Daten übermittelt, stattdessen läuft alles über den oben bereits erwähnten, für jeden Einkauf eigens generierten Transaktionscode (Token) ab, der direkt nach dem Einkauf wieder verfällt. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung über Fingerabdruck- oder Gesichtsscan ordnet die hinterlegte Karte eindeutig dem berechtigten Nutzer zu, was Diebstahl erheblich erschwert. Ist der Bildschirm aus, gilt dasselbe in den meisten Fällen auch für den Chip. Auch ist eine Transaktion „aus Versehen im Vorbeilaufen“ im Grunde genommen ausgeschlossen, da das Smartphone für eine erfolgreiche Transaktion sehr nahe an das Lesegerät gehalten werden muss. Die Gefahr von ärgerlichen Doppelbuchungen scheidet ebenfalls aus, denn nach jeder erfolgten Transaktion ist eine erneute Aktivierung des Terminals erforderlich…“

2 „Gefällt mir“

Danke dir, ich wollte nur noch mal ein „Stimmt so“ von eurer Seite hören. Hatte ja schon mal das Thema, dass ein „Test“ plötzlich MS Edge als „sichersten“ Browser betitelt hat und am Ende kam raus, dass das ein von MS gesponserter Test war :roll_eyes:

Merke: Sicherheit != Datenschutz

1 „Gefällt mir“

Jetzt wäre es noch schön wenn man am Handy OHNE einen Amerikanischen Dienst wie Apple oder Google bezahlen könnte.
Z.B. mit der eigenen Bank APP.

Aber leider nutzen alle Systeme immer irgendwelche Vermittler.

Kann man.

Bei der PSD-Bank kannst du bspw. die App Digitales Bezahlen nutzen. Die läuft googlefrei auf meinem GrapheneOS. Es erfolgt keinerlei Netzwerkverbindung zu Google.

2 „Gefällt mir“

Gerade ausprobiert, da ich diese App interessant finde. Allerdings verlangt die App nach einer Firebase Messaging ID beim Hinzufügen einer Karte. Kann es sein, dass die Google Dienste als Sandbox installiert sein müssen?

1 „Gefällt mir“

Einmalig installieren, um den Firebase-Token zu erhalten (dämlich implementiert), danach die Sandboxed Play Dienste wieder deinstallieren. Für die aktive Nutzung ist es nicht notwendig - für die initiale Freischaltung schon. Es werden dabei keine „kritischen“ Daten übermittelt, aber natürlich unter anderem die IP-Adresse.

2 „Gefällt mir“

Der Artikel bezieht sich auf das Bezahlen an der Supermarktkasse.
VisaSecure braucht man beim Bezahlen im Internet.

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant diese APP.

Ich warte noch auf das Ende des aktuellen Android Artikel bezüglich Graphene und CalyxOS, dann werde ich mit dem neuen Pixel 7a mal alles ausprobieren.

Freue mich schon sehr.

1 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich bei euch allen, auch bzgl. der Alternative ohne Google :grinning:

Blöd nur, dass man die App nicht über alternative Quellen (bspw. Aurora Store) sondern nur per Google Play beziehen kann. Zudem wäre interessant zu wissen, welche Banken, abgesehen von der PSD-Bank, diese App (Atruvia AG) ebenfalls unterstützen. :roll_eyes:

Also ich habe die App über den Aurora Store bezogen.

Teilnehmende Banken sind laut Beschreibung:

Bankhaus Max Flessa KG
• BBBank eG
• CRONBANK AG
• CVW-Privatbank AG
• Edekabank AG
• MLP Banking AG
• PSD Bank Berlin-Brandenburg eG
• PSD Bank Braunschweig eG
• PSD Bank Hessen-Thüringen eG
• PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG
• PSD Bank Kiel eG
• PSD Bank München eG
• PSD Bank Nord eG
• PSD Bank Nürnberg eG
• PSD Bank RheinNeckarSaar eG
• PSD Bank BRhein-Ruhr eG
• PSD Bank West eG
• PSD Bank Westfallen-Lippe eG
• Sparda Bank Berlin eG
• Sparda Bank Hamburg eG
• Triodos Bank

2 „Gefällt mir“

Also ich konnte die App im Aurora Store nicht finden. Weder über den App-Name noch über den Hersteller (Anbieter), die „Atruvia AG“.

Das ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Aurora Store ist keine „alternative Quelle“ sondern nur ein alternativer Zugang zur selben Quelle: dem Google Play Store.

2 „Gefällt mir“

Das ist auch klar. :blush: Entschuldigung für meine missverständliche Ausdrucksweise!
Ändert aber leider trotzdem nichts daran, dass ich die App im Aurora Store nicht finden kann.

Ich hab sie gerade mit Aurora gefunden. Habe mich mit Variante drei angemeldet:
„anonym (unsicher)“.

1 „Gefällt mir“

Auch auf diese Weise angemeldet taucht die App hier nicht auf. Mein Tablet ist wahrscheinlich zu alt (Android 8.1.0 Oreo) (armeabi_v7a).

Nachtrag:
Ja, o. g. Tablet ist ganz offensichtlich zu alt. Auf dem Smartphone (nicht brandneu, aber neuer) wird „Digitales Bezahlen“ (id=de.fiduciagad.android.wlwallet) im Aurora Store sofort gefunden.

Danke für eure Unterstützung und sorry für das Missverständnis! :+1:

Eine wichtige Frage drängt sich hierzu noch auf:
„Digitales Bezahlen“ hat derzeit insgesamt 5 Tracker an Bord (Quelle: ClassyShark3xodus).

Vor diesem Hintergrund:
Was genau spricht dafür diese App trotzdem zu nutzen?

1 „Gefällt mir“