Ist der Zugriff auf Firebase Installations und AWS Kinesis zwingend erforderlich in SZ-App

Hallo zusammen,

ich nutze die SZ-App der Süddeutschen Zeitung als Abonnent. Nach einem größeren Update der App (aktuelle Version 5.0.10.1) benötigt das Laden des Kiosks zwischen 5-10 Minuten, was das tägliche Zeitungslesen deutlich verzögert.

Ursächlich dafür ist offenbar, dass ich via Netguard die Verbindungen zu firebaseinstallations.googleapis.com und zu kinesis.eu-west-1.amazonaws.com unterbunden habe. (Andere Verbindungen zu sueddeutsche.de oder twipemobile habe ich freigegeben)

Aus meiner Sicht sind diese Verbindungen nicht zwingend notwendig, um die Zeitung zu laden/lesen. Denn nach 5-10 Minuten ist der Kiosk dann ja da (ich vermute nach einem Timeout beim Versuch FB oder Kinesis zu kontaktieren). Dann klappt auch alles wie gewünscht.

Hatte die SZ kontaktiert. Diese antworteten:

Für das Funktionieren der App und die Gewährleistung der Sicherheit sind die Gerätedaten zwingend erforderlich u. werden auch ohne Einwilligung nach §25 TDDDG u. Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet.

Jetzt meine Frage:

Sind die Verbindungen tatsächlich für einen sicheren Betrieb einer App zwingend notwendig?

Zumal die App ja auch ohne diese Verbindungen - lediglich mit zeitlicher Verzögerung - problemlos funktioniert. Eine Einwilligung habe ich nicht erteilt, was lt. Antwort der SZ ja auch nicht notwendig wäre, vorausgesetzt die Argumentation trägt.

Grüße

earl

Die Verlage wenden schon fragwürdige Praktiken. Ich habe mein Abo bei der Frankfurter Allgemeinen gekündigt, weil deren Kiosk-App -ich glaube es waren 191- Tracker einbindet. Die sind mit Sicherheit nicht erforderlich. Nein danke!

Amazonaws würde ich freigeben - das ist Amazon Web Services - da liegen Daten.