Ist jemand unzufrieden mit GrapheneOS?

Wie kann ich mir in „DATEIEN“ die Größe eines Ordners anzeigen lassen? Wenn ich z.b. wissen will wieviel Mb/Gb der Ordner „Music“ hat!? Unter „Weitere Informationen“ finde ich dazu leider auch nichts…

Das geht leider nicht. Musst wohl auf be Alternative zurückgreifen

Ich nutze Material Files

Komisch dass so eine Kleinigkeit anscheinend niemanden genug stört dass das mal eingebaut wurde…

Hast du „Dateien“ deaktiviert und statt dessen Material Files in Benutzung? Hast du irgendwelche Nachteile bemerkt oder läuft alles bestens/besser? :slight_smile:

Es gibt den Punkt Storage bei den Settings, hier werden mir Größen von Ordner angezeigt.

Nein beides läuft parallel. Keinerlei Einschränkungen bemerkt.

Das liegt ganz einfach daran, dass die Dateien-App einfach die in AOSP enthaltene ist, wie die meisten bei GOS mitgelieferten Apps (z.B. Kontakte, Taschenrechner, Galerie, usw.). Lediglich Vanadium, die Auditor-, Camera- und PDF-Apps, sowie der GOS-App-Store und die Info-App sind GOS-Entwicklungen. Das liegt einfach am Fokus von GrapheneOS auf die Bereitstellung eines gehärteten, also sicheren und Datenschutz-freundlichen Android (AOSP).

Im Prinzip alle Smartphone-Hersteller ersetzten diese AOSP-Apps, die teilweise seit Jahren kaum Anpassungen erhalten haben, durch eigene bzw. andere. GOS hat zwar auch für mehrere der AOSP-Apps auf dem Plan, diese zu ersetzen bzw. zu erweitern, aber das steht auf der Prioritäten-Liste recht weit unten. Bevor da was signifikant passiert werden sie wohl eher ihre Camera-App verbessern, was schon lange auf ihrer Roadmap steht, wozu sie aber anscheinend auch nicht wirklich kommen. Sie haben offenbar schlichtweg nicht die Kapazitäten dazu.

Das schöne an Android ist ja, dass man einfach eine andere App verwenden kann, die die Funktion bietet.

Es gibt übrigens einen Post von GOS selbst zur Reduzierung des Batterieverbrauchs:
https://discuss.grapheneos.org/d/35721-grapheneos-power-usage-recommendations

Da werden die üblichen Faktoren wie Push-Funktion, 5G.. genannt.

In einem anderen Beitrag stand mal, dass viele offene Tabs im Browser auch Einfluss haben, da jeder Tab wie ein einzelner Browser wirken würde.

Kann/darf ich diese Dateien App eigentlich deaktivieren oder gar deinstallieren? Oder ist sie unabdingbar für die Funktion des Systems?

Direkt benütze ich sie nie, sondern für diesen Zweck eine andere App. Würde gerne alles deinstallieren, was nicht gebraucht wird, um ein schlankes aufgeräumtes System zu haben.

Edit: die Dateien App läuft dauernd, läßt sich zwar beenden aber nicht deaktivieren oder archivieren. Sie belegt aber eh nur 360kB Speicher, also nix :wink:

Man hat mir abgeraten das zu tun weil es system apps sind und manche funktionen erfüllen die sonst fehlen wüden.

Vor einer Stunde kam auf meinem Tablet eine Nachricht a la „Kernel abgestürzt“.

Wenn ich mir den Bericht dazu ansehe steht da fast ganz oben:

„Build:google/tangorpro/…
Hardware: tangorpro
…“

Erste Frage: Bezieht sich das „google“ auf die Hardware? Weil in der Software sollte ja nichts mehr von Google sein…!?

Zweite Frage: Wie kann das passieren bzw ist euch das auch schonmal passiert?

Hi zusammen, wir haben drei Google Pixel 6a in Nutzung, der Support läuft im Oktober aus. Könnte es Sinn machen, hier dann GrapheneOS aufzuspielen, da gibt es dann zumindest noch 2027 Support?

Letztlich geht es nur um diverse Apps wie Whatsapp, Signal, DKB, Kleinanzeigen usw. Mir ist die Kompatibilität mit den Apps am wichtigsten, genau wie die Sicherheitsupdates.

Sowohl GrapheneOS, als auch das Stock OS stellen bis Anfang July 2027 Softwareupdates bereit.

Ah okay, da hab ich mich wohl verguckt! Dann werde ich mich im Juni 2027 um Alternativen kümmern, ob es nun neue Pixels sind oder Lineage (was ja ggf. noch länger die Geräte supportet). Danke dir.