Bitte wieder alle zu einer freundlichen Diskussion zurückkehren. Ich habe ein paar Beiträge und Antworten, die nicht mehr der Netiquette entsprachen, entfernt.
So sehe ich das auch!
Es passt allerdings auch gut ins Bild dass Mailbox E-Mails ablehnt. Dazu finden sich im Userforum etliche Beschwerden. Problem ist dass man das als Mailbox Nutzer nicht mitbekommt da es keinen Log gibt (wie bei Tuta oder Posteo). Gab schon Beschwerden über nicht ankommende Emails von Mozilla, Xiaomi, GrapheneOS, Krankenkassen, Datev, etc.
Ist also nicht so dass OPs Problem an den Haaren herbei gezogen ist.
BTW: es gibt mittlerweile genug Sammlungen an Problemen bei Mailbox, ich bin immer fleissig im Abspeichern, falls Interesse besteht und hier im Forum Kritik an Mailbox geduldet wird (OP bezweifelt dass ja), kann ich das gerne mal teilen.
Da du mich hier ansprichst, möchte ich dazu auch Stellung beziehen:
Der ursprüngliche Titel Mailbox.org = unzuverlässig stellt die Tatsachenbehauptung auf, dass mailbox.org unzuverlässig ist. In dem Startbeitrag wurden keine Belege genannt, die diese Tatsachenbehauptung beweisen. Nur weil E-Mails von dir nicht immer ankommen, muss dass nicht zwangsläufig an mailbox.org selbst liegen. Die Ursache könnte auch bei den entsprechenden Einstellungen des Korrespondenzpartners sein oder bei dir, dem Absender. Daher ist der ursprüngliche Titel eher in der Kategorie unwahre/falsche Tatsachenbehauptung anzusiedeln:
Wann handelt es sich um eine Tatsachenbehauptung?
Eine Tatsachenbehauptung zeichnet sich dadurch aus, dass es für diese einen Beweis gibt, welcher zugänglich ist. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn jemand sagt, dass Angela Merkel Bundeskanzlerin und somit Mitglied der Bundesregierung von Deutschland war. Diese Behauptung lässt sich zweifelsfrei beweisen.
Was ist eine falsche Tatsachenbehauptung?
Es handelt sich dabei um eine Äußerung, welche nachweislich nicht stimmt. Kommt es zu einer falschen Tatsachenbehauptung in den Medien, hat der Betroffene gemäß Presserecht das Recht auf eine Gegendarstellung, welche dieselbe Platzierung und einen ähnlichen Umfang wie der ursprüngliche Artikel haben muss.
Quelle: https://www.anwalt.org/tatsachenbehauptung/
Wenn wir hier Diskutieren, wollen wir uns auf Fakten beziehen. Wenn du schlechte Erfahrungen mit mailbox.org gemacht hast und/oder noch weiter machst, dann kann nach wie vor darüber gesprochen werden. Das Thema ist ja noch offen. Ebenso taucht im Titel auch das Wort unzuverlässig auf, weswegen es ja wohl nicht so schlimm sein kann wie du anzunehmen scheinst.
Kurz um: Durch das ursprüngliche Gleichheitszeichen wurde eine nicht belegte Tatsachenbehauptung aufgestellt, welche durch die Titelumbenennung als Frage in Erscheinung tritt. Aus der Behauptung wurde lediglich eine Fragestellung.
Das Adjektiv „unzuverlässig“ ist in meinen Augen nicht eine Tatsache sondern eine Wertung, insbesondere weil zuverlässig oder das Gegenteil für jeden eine andere Bedeutung hat. Damit ist das eine Meinungsäußerung, und die ist immer zulässig, genau wie „Soldaten sind Mörder“.
Und ja, ich habe mich sehr genau mit derartigen Abgrenzungen beschäftigt und den Schumann|Mosbacher|König MedienstrafrechtR dazu befragt.
Ich glaube hier sollte es nicht um die genaue juristische Bedeutung einzelner Wörter gehen, sondern darum seine Beiträge möglichst unprovokant zu formulieren.
Es ist hier im Forum unproblematisch etwas als unzuverlässig zu bezeichen, aber problematisch einen persönlichen Vorfall, zum Anlass zu nehmen, die Empfehlung auszusprechen, vor einem Mailprovider insgesamt einen Bogen zu machen. Nichts Anderes hat der Threadersteller gemacht und es ist doch klar, dass dies das Potential hat, ein Aufreger zu werden.
Hätte er im letzten Satz nicht empfohlen, einen Bogen um Mailbox.org zu machen, sondern die Frage gestellt, ob andere auch diese Erfahrung gemacht und woran dies überhaupt liegen könnte, wäre alles gut gewesen.
Von solche Probleme zu berichten, ist ja auch sinnvoll und führt dank der Teilnehmer, die versuchen sachlich darauf einzugehen, auch zu einem Erkenntnisgewinn.
Ich selber hatte bisher weder mit Mailbox.org, noch mit anderen Mailprovidern, außer zeitweise bei GMX Schwierigkeiten. Immerhin hat Mailbox ein Forum, was viele Mailbetreiber erst garnicht anbieten. Kenne ich ansonsten nur von Runbox und Tutanota. Sie weißen aber auch immer darauf hin, sich bei weiteren Problemen an den Support und nicht an das Forum zu wenden.
Das der Support nicht immer schnell und zuverlässig funktioniert, ist nicht optimal. Mailbox als unzuverlässig darzustellen deckt sich aber nicht mit meiner Erfahrung.
Lese hier mit Spannung mit.
Mich würde sehr interessieren ob man das Problem, egal auf welcher Seite, nachvollziehen und Lösen kann.
Mailbox.org scheint nach Internetrecherche wirklich sehr restriktiv zu sein. Hab mal irgendwo gelesen, dass der Besitzer kritisiert, dass einige Anbieter ihre Infrastruktur nicht sauber pflegen.
Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.
Mich würde nur interessieren ob man den obigen Fall lösen kann, OHNE das von Mailbox.org oder GMX gewechselt werden muss.
Beim besten Willen, @oOps hat eine Anwaltsseite zitiert. Klar ging es um die juristische Bedeutung.Vom Hausrecht war keine Rede.
Auch da bin ich anderer Meinung. Wenn Benutzer sich nicht irgendwo auch emotional aufregen und Hilfe suchen dürfen, dann sind wir den Anbietern völlig ausgeliefert.
Wenn wir die Emotionen mal wegfilten, dann ist hier einiges an Wissen gesammelt worden, mit dem @Soidog und andere derartigen Problem tatsächlich nachgehen könn(t)en, und im Übrigen bleibt - meine Meinung - jeder Anbieter ist unzuverlässig in einem oder anderen Sinne (auch ich, nur halt anders als maibox oder gmx).
Das ist bei Google beispielsweise auch so. Vor zwei oder drei Jahren haben die gar keine E-Mails mehr angenommen, wenn nicht mindestens SPF oder DKIM im DNS der E-Mail-Domain eingerichtet war.
Ich kenne die Konfigurationseinstellungen von GMX nicht, aber das wäre meine erste Anlaufstelle, da GMX die E-Mail ja bereits als Spam klassifiziert hat. Vielleicht kann auch der Support von GMX weiterhelfen.
Im Standard ja, aber im Webinterface kannst du an vielen Schrauben drehen und sie lockern. Warst du da schon mal?
Ich ergänze mal die Einstellungsmöglichkeiten eine Benutzers des Spam-Filters bei mailbox.org.
Sowie zwei Knowledge Base Artikel von Mailbox.org zum Thema Spam-Schutz.
Den mailbox-Spamfilter konfigurieren
https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/den-mailbox-org-spamfilter-konfigurieren/
Spam- und Virenschutz bei mailbox
https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/spam-und-virenschutz-bei-mailbox/