Kann Google unter Stock Android Infos von nicht-Google-Apps lesen?

Was?

Ich denke die Frage lässt sich nicht abschließend beantworten.

Zunächst wäre einmal wichtig zu verstehen, was heißt zugreifen?
Dann wäre wichtig welches Setup, Stock Rom ist sehr unterschiedlich und beinhaltet auch nicht, von welcher Quelle die App ist, welche Änderungen an dem System vorgenommen wurden (z.B. Tastatur …)

Wenn es sich um normale Apps aus dem Play Store handelt würde ich eher zu ja tendieren, wobei es sehr unterschiedlich ist/sein kann, was abgefangen wird (auch wenn ich mit Afwall den Traffic zu Google unterbinde, heist das nicht, dass ggf. Daten an Play-Services oder System-Anwendungen fließen, es heißt nur, das diese Daten vielleicht nicht das Backend-System erreichen)

Grundsätzlich lässt sich annehmen, dass Google mit den Play-Services oder bestimmten Systemanwendungen nicht absichtlich Daten aus Apps extrahiert, da dies die Sicherheitsarchitektur extrem abschwächen würde. Was nicht heißt, dass Google das z.B. gezielt für bestimmte Apps macht …

Welche Daten könnten nun bei Google landen, das ist von App zu App sehr unterschiedlich, aber generell kann man sagen: Überall dort wo die Play-Services ins Spiel kommen. Das kann (je nach App) der gesamte Inhalt sein, oder wenn man an Backup-Funktionen (wie früher bei WhatsApp unverschlüsselt) der gesamte App-Inhalt sein.

Long story short: It depends

Danke. Ich habe zwischenzeitlich auch eine Menge recherchiert und bin dabei auch zu den Erkenntnissen gekommen:

1. It depends stimmt genau
  2. Der Standortzugriff von Google ist praktisch überhaupt nicht komplett abzustellen. Da kann man machen, was man will! Da könnte es sogar bei einigen Custom-ROMs eng werden.

Um halbwegs die Wanzen abzustellen, kann man eigentlich tatsächlich nur ein gutes Custom ROM nutzen, wie Graphene oder Iode. Leider ist die Installation von Graphene nicht so einfach!

Was meinst du damit?
Was genau? Welcher standortzugriff von google? Welcher kontext?

https://media.kuketz.de/blog/microblog/Harmless-Science-Project_Oracle_Dec2022.pdf
Wenn ich das so lese (leider in Englisch), dann verstehe ich, dass selbst ohne Anmeldung bei Google insbesondere Standortdaten abfliessen. Also egal, was man abstellt, irgendwie finded doch wieder etwas seinen Weg zur Mutter.

Ok, aber doch nur bei stock oder custom ROMs mit GAPPS

Bei de-googled custom ROMs, aka iodeOS, gOS, dOS, eventuell auch /e/OS eher nicht, oder

Das Problem ist Bequemlichkeit und der technologische Fortschritt in der heutigen Entwicklung
von Programmen jedweder Art und egal für welche Hardwareplattform.

Niemand muss das Rad neu erfinden und ein (freier) Entwickler (ohne Mitarbeiter die so etwas
günstig - nach oder in ähnlicher Weise - programmieren könnten), schaut sich das eine oder
andere bestehende Tool/Paket an, was halt schon jemand (ähnlich funktionierend )programmiert
hat.

Es fügt leicht das was er für seine Entwicklung nützlich findet und braucht ein - fertig!

Leider sind diese Programmier-Addon (Dynamic Link Libraries), wie sie auch die G Dienste,
Libravatar oder viele andere (mittlerweile) bieten, nicht frei von Unseglichkeiten.

Zu dem idealen Nutzen der vorhandenen Funktionen und diese einfach in die eigenen Programme
einzubinden, (ver)bergen sie jedoch auch vorhandene, zusätzliche (meist gänzlich unbrauchbar für die eigene Entwicklung) Features , die (meist) deaktivierbar, dennoch auch brenzlige Funktionen
innehaben, die Daten mit Servern (ausserhalb einer Kontrollmöglichkeit fast jeden Developers)
austauschen.

Genau so etwas macht G und auch andere mit ihren Dienstleistungshilfen und sie verdienen
leider viel Geld damit.

Nutzt du diese Addons musst du auch mit der Einschränkung leben, das ungewollt Daten an
Krakerlaken abfliessen.

Denn, alles was Du da an Informationen an sie weitergibst kann an Services im Web wandern,
ohne das du so etwas beeinflussen kannst und ohne deine Kontrolle über deren Verbleib und
die weitere (geldbringende) Nutzung für den Anbieter dieser Addons.

Das Problem - diese Tools werden durch Updates erweitert und Features ändern sich plötzlich.

Als du sie eingebunden hattest - waren sie still, lieb und taten das war du okay fandest.

Dann telefonierten sie plötzlich nach und nach (mit den Daten DEINER Anwendung) an die
Adressen der(er) Entwickler und schluck - das wollte doch eigentlich niemand.

Obwohl „Open Source“ (also für jeden einsehbar) steigt (selbst ein Entwickler) selten hinter
die Arbeitsweise dieser Tools und es ist immer ein Ritt auf einem sehr schmalen Pfad, diese
bei der Entwicklung eigener Programme einzubinden.

Fazit:

KEIN Programm wird in ganz nah heranrückender Zukunft ohne diese Features und Addons
auskommen, denn ohne würde die Entwicklung von Apps Jahre beanspruchen und nicht mehr
zu schaffen sein.

Apple, Windows, Linux, IOs, Android und Co werden nie mehr ohne diese Features für uns
Programme bieten können und sie werden immer mehr und ständig einen online Zwang
fordern, wegen Abfragen zu allerneuesten Funktionen und aktuellsten Versionen ihrer
„Entwicklungshilfen“.

Es wird leider alles gecloud werden (können), weil all das bald und schon jetzt nicht mehr
lokal Ablaufen wird…

„Das ist nicht so. Ich habe sowohl mit AFwall als auch mit Netguard das ganze System gesperrt und nur meine Apps erlaubt. Und die gehen alle.“

@ Rudolf : Das liegt daran, das Netguard eben NICHT „Alles“ sperren kann bzw das Ganze System sperren kann…bzw will…

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist so, als würde man fragen „Kann mein Chef sehen, was ich auf dem Büro PC mache“, ja, technisch kann er das, ob er es macht, weiẞ nur er.

Deine Frage kann nur Google beantworten.

Stock Roms sind closed source, niemand weiß, was dort alles eingebaut ist. Und wenn Google nach Hause telefoniert, wird das verschlüsselt geschehen, man sieht nicht, was über den Äther ginge.

Interessant ist die Frage schon. Google (und Microsoft und Apple) sind ja seriöse Unternehmen, die spionieren ihre Kunden bestimmt nicht aus. Niemals und garnimmer. Es wäre ja auch nicht verlockend, das zu tun. Niemals und garnimmer…