Katalanische Polizei geht gezielt gegen Nutzer von Pixel-Smartphones vor

https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/3000000278495/katalanische-polizei-geht-gezielt-gegen-nutzer-von-pixel-smartphones-vor

TLDR:
Die katalanische Polizei betrachtet alle Bezitzer von Pixel Smartphones also Verdächtige. Hintergrund ist die Verwendung von Graphene OS, welches ein erhebliches Hindernis bei der Durchsuchung darstellt. Angeblich verwenden Drogendealer diese Modell bevorzugt, daher werden alle Nutzer von Pixel Geräten als potentielle Drogendealer behandelt.

Statement von Graphene OS:
https://x.com/GrapheneOS/status/1942241166247772385

Was genau steht in dem Artikel drin?

Habe eine Zusammenfassung hinzugefügt

Also wenn ich kriminell unterwegs wäre, würde ich bei allem Wissen, das ich mir jetzt angeeignet habe, auf jeden Fall auch ein Pixel mit GrapheneOS nutzen.

Was ich mich hierbei frage: Wie würde die Polizei reagieren, wenn sie von einem verlangen, dass man es mittels Fingerabdruck entsperrt, wenn dann noch der zusätzliche Pin erscheint und man da dann den Duress-Pin eingibt, der das Telefon vollständig löscht?

Natürlich bringt dann ein „Hoppla, was ist denn jetzt passiert?!“ an der Stelle nichts, weil die sicherlich wissen, dass es diese Option bei GrapheneOS gibt. Aber jetzt mal ehrlich: Wäre das schon ausreichend, um den Anfangsverdacht zu verhärten? Ob ich es aus Gründen des Datenschutzes oder aus Gründen der Vernichtung von Beweismitteln mache, ist der Polizei in dem Moment ja schnuppe.

Wenn man also vollkommen zu Unrecht zunächst einmal verdächtigt wird (z.B. weil fucking Palantir irgend nen Schwachsinn erre… herbeihaluziniert hat) und man sich dann bei einer Kontrolle offenbar verdächtig verhält (obwohl man nur sein Recht auf Datenschutz zur Anwendung bringt), ist man dann schon der Justiz ausgeliefert?
Mit „ausgeliefert“ meine ich übrigens nicht „man ist eigentlich schon im Knast“, sondern dass man dann ohne Ende Ärger damit haben könnte, seine Unschuld beweisen zu müssen, was einem das Leben über recht lange Zeit ziemlich versauen kann.

Mich hält das nicht davon ab, weiterhin auf dieses System zu setzen. Der Mensch ist doch so gestrickt, sich immer weiterentwickeln zu wollen. Ich gehe doch nicht zurück zu nem Stock-ROM (bzw. wäre kein zurück, hab ich nämlich noch gar nie) bzw. zu LineageOS, wenn es GrapheneOS gibt! Bin doch auch nur ein Mensch :wink:

Nun ja, soviel zum sogenannten „Rechtsstaat“. Ich kenne zwar die spanische Rechtsgrundlagen nicht. Aber in einem Rechtsstaat gilt die Unschuldsvermutung und nicht, dass alle, die mit nen Pixel mit GOS drauf rum spazieren, plötzlich in die Gangster-Ecke gedrängt werden.

Lese dir bitte mal diese Website durch: https://www.strafrechtsiegen.de/bgh-handy-entsperren-mit-fingerabdruck/ Nach der derzeitigen Rechtslage muss niemand sein Passwort preisgeben (aktive Selbstbelastung statt passiver Duldung beim Auflegen des Fingers). Also Pech für die Polizei.
Und wenn ich so nett bin und freundlicherweise ein Passwort eingebe, nämlich die Duress-PIN, ja, kann im Streß doch passieren, oder? Zwar belegt der § 258 die Beweisvereitelung unter bestimmten Umständen mit Strafe, aber da steht was vom Vorsatz. Im Streß zu handeln ist doch nicht vorsätzlich, oder :wink: Ein guter Rechtsbeistand hilft da sicherlich weiter.

Also wenn du es schon geschafft hast, es soweit kommen zu lassen, dass du nach deinem Passwort gefragt wirst und dann anfängst dein komplettes Handy zu löschen, kannst du es wirklich nicht mehr schlimmer machen. Da kannst du doch nicht mehr mit Datenschutz argumentieren. Ich bitte euch…

Also dann besser die Eingabe verweigern und hoffen, dass sie „schlau“ sind, es einfach mal versuchen und dann zufällig die Duress-Pin erwischen.

Heißt für mich: Es ist eine gute Idee, als Duress-Pin eine schwache Pin zu nutzen, z.B. das Geburtsdatum usw.

Zunächst einmal haben wir in Deutschland ein völlig anderes Rechtsystem zum anderen haben die meisten kriminellen hier scheinbar eher eine Vorliebe zu Samsung und Apple Geräten. Das sind die in der Forensik am häufigsten angefragten Geräte.

Zwar darf hier inzwischen der Fingerabdruck unter „Gewalt“ zum Entsperren des Endgerätes genutzt werden allerdings gibt es hier schon einiges an Voraussetzungen. Wenn nach dem Fingerabdruck der 2. Faktor ins Spiel kommt, muss man keine weitere Hilfestellung geben da man sich natürlich nicht selbst belasten muss. Von der eigenen Eingabe des Duress Pin würde ich aber tatsächlich abraten. Das kann eventuell zu eurem ungunsten ausgelegt werden.

Einfach so einstellen das das Gerät nach einigen Stunden in den BFU Modus geht, eben so wie es das iphone auch macht. Anstelle einen Sicherheitscodes solltet ihr ein Dice Password vergeben

Nun aber zurück zum Artikel. Die Graphene Foundation hat ja mittlerweile ein Statement dazu verfasst welches ja auch oben schon verlinkt ist. Graphene ist natürlich nicht für Gangster gemacht denn jeder anständige Gangster würde wohl kaum Material auf seinem Smartphone herumtragen und sich wahrscheinlich eher an Einwegtelefonen bedienen.

Sorgen machen sollte man sich inzwischen aber tatsächlich auch über den Überwachungswillen der in Europa (auch in Deutschland) herrscht. Seit der Coronazeit hat man scheinbar in der Politik vor Kritikern regelrecht Angst.

Diesbezüglich erinnere ich gern daran das diese Damen und Herren in der Regierung für UNS arbeiten sollen! Das sind UNSERE Angestellten und das was da teilweise passiert und gefordert wird, ,gehört sich nicht für Angestellte

EncroChat? ANOM? Natürlich nutzt die organisierte Kriminalität Kryptohandys. Weil alle anderen (der Allgemeinheit bekannten) Anbieter entweder vom FBI zerschlagen (Phantom Secure, EncroChat), aufgrund der Abhörung von Europol pleite gegangen (Sky Global), zugunsten eines sicheren Messengers aufgegeben (Silent Circle) keine guten Entwickler (Copperhead, Punkt Tronics) haben oder Honeypots waren (ANOM), würde es mich überraschen, wenn nicht GrapheneOS verwendet würde. Natürlich wurde GrapheneOS nicht für Verbrecher designt (im Übrigen müssten sich die Verbrecher dennoch auf einen privaten und sicheren Kommunikationsanbieter einigen, weil der von Graphene ja nicht mitgeliefert wird). Aber, was gut für einen paranoiden (nicht falsch verstehen, ich würde mir ein modulares Graphene-kompatibles Gerät sofort kaufen) Normalo ist, ist halt auch für das organisierte Verbrechen gut.

Ich kann nur für Deutschland sprechen und da ist bei den Anforderungen fast nichts von Graphene dabei. Platz 1 ist iPhone danach Samsung.

Das ist schlicht falsch. Es sind gewählte Abgeordnete mit einem freien Mandat. Bitte den Kommentar korrigieren oder entsprechend kürzen.

Keine Ahnung was du für Vorstellungen von Politikern hast aber ich kann dir garantieren das du im Amt dem Volke dienen solltest, Unrecht widersprechen musst usw. Die Regierung dient dem Volke

Das Prinzip lautet: „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.“ (Art. 20 Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland)

Ich formuliere gerne um

Unsere Politiker sind keine Könige – sie sind Volksvertreter. Sie wurden gewählt, um uns zu dienen, nicht um über uns zu herrschen. Manche Forderungen und Entscheidungen lassen leider genau das vergessen.

Ist das besser verständlich für dich?

Ihr solltet Euch zunächst mal darüber verständigen, ob Ihr über die Legislative oder Executive sprecht, und bei letzterer z.B. über Wahlbeamte usw.
Sonst klappt das nicht mit einer Verständigung.

Ist auch ein interessanter Aspekt.

Mir geht es darum, das der von mir Zitierte Absatz eine Einstellung vermittelt von Regierung/Beamte/Abgeordnete auf der einen Seite (z. B. als Angestellte bezeichnet) und wir, die Bürger als Gegenseite. Das ist nicht richtig.
Wir sind alle Teil unserer Demokratie. Und Abgeordnete haben wir in einem demokratischen Verfahren gewählt. Beamte sind angestellte des Staates. Der Staat beinhaltet alles zuvor genannte.

Wir müssen über Entscheidungen diskutieren.
Nicht polarisieren durch generische Übertreibungen

Ich gehöre, wenn ich es mir erlauben darf zu schreiben, dieser Gruppe an und ich weiß worauf ich einen Eid geleistet habe… Wir sind Volksdiener und jeder der das anders sieht sollte keines dieser Ämter bekleiden

Auf Staatskosten zu leben, „legal,illegal,scheissegal“ als Motto, und dann noch den Rechtsschutz den Beamte und Staatsbedienstete genießen, das sorgt für viele der heutigen Entgleisungen. Früher gab es mal Anstand, heute nicht mehr. Gäbe es tatsächlich Konsequenzen, wäre vieles besser

Keine Ahnung warum du dich so kryptisch ausdrückst? Sollte ja klar sein das das was unsere Politik da versucht sich ausschließlich gegen unbequeme Kritiker richtet und nicht gegen Kriminelle.

Warum will man ein sicheres System unsicher machen damit der Staat mitlesen kann. Das ist schon ziemlich dreist oder?

Hier sieht man nur das ewige Dilemma zwischen Anonymität und Kriminalität. Natürlich ist es dumm was die Katalaner hier tun. Da müssen die schon Graphene OS beseitigen/ unterwandern und viele andere Alternativen bzw. alle Handy’s auf denen GOS läuft und dass sind ja nicht nur Pixel-Phones.

Was will man denn sonst machen gegen den Generalverdacht und Massenüberwachung gegen unschuldige Bürger? Wer sind diese Täter denn nun?

Doch, bisher schon.

Ah, ja gut…dann muss es eben heißen „andere alternative Betriebssysteme“ die auch auf anderen Phones läuft.