Keepass Datenbank, Passwörter ausdrucken

Hallo,

weiß jemand, ob bzw. wie man die Datenbank in Keepass (ubuntu) ausdrucken kann als physisches , analoges Backup?

Ist nicht so cool und gewöhnungsbedürftig zu Lesen: Du könntest die Passwort-Datei exportieren als csv, xml, html exportieren und dann ausdrucken.

1 „Gefällt mir“

machst du dir dann nur ein digitales Backup?

Bei mir (KeePassXC) ist das so. Die lange Liste der Risiken hier hat mich vom Ausdrucken abgeschreckt:

https://keepassxc.org/blog/2020-10-03-paper-backup/

Ist andererseits ein wenig übertrieben, sich davon abschrecken zu lassen, denn eine Hardcopy (notfalls im Bankschließfach) hat ihre Vorteile. Wie @Gosxil schon schrieb, gibt es in KeePass[XC] drei Exportformate (was ich gegenüber anderen Passwortmanagern hervorragend finde): CSV und XML als maschinenlesbare Formate und HTML als hübsch formatiertes Format, zum Beispiel auch zum Ausdrucken.

1 „Gefällt mir“

warum vertraust du dem Bankschliessfach so sehr?

(nicht falsch verstehen, ich habe auch eins gemietet, bin aber skeptisch)

Stimmt – sollte man nicht, zumal nach dem Vorfall im Ruhrgebiet mit dem großen Medienecho. Ausdrucke sind halt voraussetzungslos lesbar und darum das ultimative Fallback. Bei mir ist es übrigens nicht die Hardcopy, sondern der USB-Stick im Schließfach.

1 „Gefällt mir“