KeePassXC Sicherheitslücke: BSI warnt

Ein Heise Artikel (https://www.heise.de/news/BSI-warnt-vor-KeePassXC-Schwachstellen-9192374.html) lässt mich etwas ratlos zurück. Es wird über Sicherheitslücken in KeePassXC berichtet, die vom BSI als „hochriskant“ eingestuft werden. So kann ein lokaler Angreifer innerhalb einer authentifizierten Sitzung Änderungen an den Datenbank-Sicherheitseinstellungen sowie Master-Password vornehmen.

Heise selber hat auch ein Statement des Entwicklers veröffentlicht, der richtig stellt, dass sobald ein Angreifer lokalen Zugriff hat, dieser alles mögliche anstellen kann.

Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, wie das BSI zu der Einschätzung kommt, es handle sich um eine „hochriskante“ Sicherheitslücke. Wie seht ihr das? Hat das BSI hier überreagiert oder sollte man es ernst nehmen und eventuell sogar einen anderen Passwort Manager benutzen, der einen auch vor lokalen Angreifern schützt? Gibt es so einen Passwort Manager überhaupt?

Ich auch nicht.

In einfachen Worten, wenn das Programm läuft und man erfolgreich das richtige Passwort eingegeben hat, dann muss man nicht nochmals das Passwort eingeben um das Passwort zu ändern oder die Daten zu exportieren.
Extrem beängstigend :joy: