Kein Netzwerk mit IPv4 mit frisch installiertem Windows 11 Pro

Hallo in die Runde!

Ich stehe vor einem Problem und weiß nicht weiter, vielleicht kann das Schwarmwissen hier Licht ins Dunkel bringen.

Folgende Situation: Ich habe zwei gleiche Geekom Rechner die ältere Win10 Rechner ersetzen sollen. Geekom 1 in meiner Firma mit einem Win11 Install Stick und unattended.xml bloatwarefrei ohne Onlinekonto installiert, Updates gezogen, Software drauf gepackt und fertig. Angeschlossen ans LAN (DHCP) ohne Aufnahme in die Domäne etc.. Gerät mitgenommen an den Zielort, LAN Kabel rein (DHCP über Telekom Router), NAS und Drucker angebunden. Läuft.

Geekom 2 einige Wochen später dasselbe. Mitgenommen an den Zielort, Daten aufgespielt, Updates gezogen, läuft. Beim Versuch die NAS und den Drucker anzubinden stelle ich plötzlich fest - der Rechner ist zwar via IPv6 mit dem Internet verbunden, aber bekommt keine Verbindung zum DHCP via IPv4 (169er IP). Ich habe gesucht und gesucht…die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, den LAN Treiber neu installiert, das Netzwerk von Privat auf Öffentlich und zurück gestellt…usw.usf. Nichts hat geholfen.

Der einzige Unterschied zum Geekom 1 ist die USB Stick Version des Win11. Ich habe es noch nicht getestet, ob ein aktuell erstellter Bootstick mit evtl. neuerer Win11 Installation hilft…

Doch die Ursache kann doch keine Raketenwissenschaft sein. Wenn der erste, nahezu identisch (bis auf das Bootmedium) installierte Rechner funktioniert…wie kann das bei dem Zweiten so schiefgehen?

Hat jemand eine Idee oder Hinweis, was ich noch angehen könnte, um die Neuinstallation und Datenkopiererei zu vermeiden?

Hallo, WilliWinzig
vielleicht hast Du ja schon eine Lösung.
Stand vor einem ähnlichen Problem. Nach Installation Win11Pro befand sich dieser permanent im öffentlichen Netzwerkprofil.
Lösung:
Eine Gruppenrichtlinie „Berechtigung für Profiltyp“ mußte geändert werden. Der dort aufgeführte Punkt „Benutzer kann Ort ändern“
muß ausgewählt und mit „Ok“ bestätigt werden.
Zu finden unter:
Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Netzwerklisten-Manager-Richtlinien/Alle Netzwerke.
Bye

Weiterführende Hinweise findet man hier (z. B. wenn sich das Netzwerk nicht in Privat ändern lässt). Bezieht sich zwar auf Windows 10, sollte aber auch unter Windows 11 funktionieren.

So, nun ist es eine ganze Weile her und viele Stunden mit dem Thema verbracht.

Es gab verschiedene Ansätze, die sich aber dann als Sackgasse erwiesen (Hostname der Unattended.xml nicht dynamisch, sondern festgeschrieben und später erst geändert), auch der Profiltyp Öffentlich/Privat half nur einmal…

Die Lösung ist: Der Telekom Router (Digibox 2) war zwar auf DHCP gestellt, allerdings war die Lease Time auf unendlich eingestellt und der IP Adressbereich beschränkt. Der Bereich war voll und IPs liefen einfach nicht ab. Die Leasetime habe ich extrem runtergestellt, wurden nach Neustart aber trotzdem nicht bereinigt und dann habe ich den Adressbereich erhöht und seitdem funktioniert nun alles.

Viele Grüße!