Hallo in die Runde!
Ich stehe vor einem Problem und weiß nicht weiter, vielleicht kann das Schwarmwissen hier Licht ins Dunkel bringen.
Folgende Situation: Ich habe zwei gleiche Geekom Rechner die ältere Win10 Rechner ersetzen sollen. Geekom 1 in meiner Firma mit einem Win11 Install Stick und unattended.xml bloatwarefrei ohne Onlinekonto installiert, Updates gezogen, Software drauf gepackt und fertig. Angeschlossen ans LAN (DHCP) ohne Aufnahme in die Domäne etc.. Gerät mitgenommen an den Zielort, LAN Kabel rein (DHCP über Telekom Router), NAS und Drucker angebunden. Läuft.
Geekom 2 einige Wochen später dasselbe. Mitgenommen an den Zielort, Daten aufgespielt, Updates gezogen, läuft. Beim Versuch die NAS und den Drucker anzubinden stelle ich plötzlich fest - der Rechner ist zwar via IPv6 mit dem Internet verbunden, aber bekommt keine Verbindung zum DHCP via IPv4 (169er IP). Ich habe gesucht und gesucht…die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, den LAN Treiber neu installiert, das Netzwerk von Privat auf Öffentlich und zurück gestellt…usw.usf. Nichts hat geholfen.
Der einzige Unterschied zum Geekom 1 ist die USB Stick Version des Win11. Ich habe es noch nicht getestet, ob ein aktuell erstellter Bootstick mit evtl. neuerer Win11 Installation hilft…
Doch die Ursache kann doch keine Raketenwissenschaft sein. Wenn der erste, nahezu identisch (bis auf das Bootmedium) installierte Rechner funktioniert…wie kann das bei dem Zweiten so schiefgehen?
Hat jemand eine Idee oder Hinweis, was ich noch angehen könnte, um die Neuinstallation und Datenkopiererei zu vermeiden?